Zum Inhalt springen

DigitaleWerbung!


Widukind

Empfohlene Beiträge

ich arbeite als aushilfe in einem großen lichspielhaus! haben einen digitalen projektor! hier zeigen wir das übliche! spielen die werbung jedoch immer noch mit unserem analogen projektor auf 35mm. erst danach startet ich manuell oder via rechner den digitalen projektor! auf nachfragen meiner vollzeit kollegen kam folgenden antwort: es gibt noch nicht alle spots als digitale version. wir müssten also splitten ein teil digital einer analog? diese aussage glaube ich nicht und habe nun auch schon bei ad-eins nachgefragt und diese haben mir ein testdatei geschickt! bin aber erst am samstag wieder im dienst und nun ist meine frage:

 

wer spielt nur digitale werbung oder hat erfahrung mit splitten der werbung in digital und analog?

 

was machen die lichtspielhäuser wo der analoge projektor abgebaut wurde!

 

falls die frage schon hundertmal da war bitte den link einfügen!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst denn der digitale Projektor? Womit spielt Ihr Trailer und Hauptfilm?

 

Sagt Dir der Begriff 'DCI' irgendwas, oder ein Hersteller wie Christie, NEC, BARCO, Sony, Kinoton.

 

Das 'große Kino' hat mit dem Aufwand für digitale Medien in der Regel kein Problem. Bei der Werbung war/ist der Weg über 35mm aber noch so eingefahren, dass es nicht so einfach ist, da von jetzt auf gleich umzustellen. Die 35mm Projektion gibts in jedem Kino, das ist nunmal der internationale Standard im Kino.

 

Digitale Projektoren und Abspielserver aber noch nicht in dieser Verbreitung. Ist halt grade im Umbruch. Adeins bietet da seit geraumer Zeit zwei verschiedene Systeme für digitale Werbung.

Wir versuchen auch schon seit langem, eine digitale Version eines Werbeclips zu kriegen, der bei uns als Dauerläufer in 35mm einfach grauslich aussieht. Merkwürdigerweise ist das einfach nicht hinzukriegen, bisher war einfach nicht rauszukriegen, woran es da hängt. Da stecken in der Werbung oft mehrfach kaskadierte Produktions- und Vertriebswege hinter, und an irgendeiner Stelle klemmt es halt. Der läuft z.B. nicht über Adeins.

 

Mehr dazu wenn wir wissen, ob Ihr ein DCI System habt oder einfach irgendeinen Werbeserver mit 08/15 Beamer.

 

Das Kino, in dem ich am Montag Avatar in digital 3D geschaut habe, hat auch die gesamte Werbeschiene noch in zerkratztem 35mm gefahren. Dafür kann es mehrere Gründe geben, innerhalb und ausserhalb des Kinos. Nicht viele Kinos haben ihre analogen Projektoren tatsächlich abgebaut. Die werden oft als Backup oder aus 'Tradition' im BWR belassen. Meistens ist ja auch genug Platz für eine zweite Maschine, weil da mal eine 2. 35mm für Überblendbetrieb stand, die schon früher oder spätestens mit der DCI-Einrüstung rausgeflogen ist.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sei bei adeins vorsichtig und überleget euch gut ob ihr wirklicht auf digitale werbung umsteigen wollt.

So bald ihr das nämlich bestätigt habt, bekommt ihr keine 35er spots mehr zugesandt. Und meiner persönlichen erfahrung nach, hat adeins teilweise probleme neue spots rechtzeitig zu verfügung zu stellen. Bzw. regional-

werbung klappt garnicht(Achtung: einzig meine erfahrung!)

 

Wenn ihr digitale filme und 35er kopien noch im wechsel spielt, musst du dementsprechend die digiwerbung vor den 35er zeigen. Und das ist einfach

unpraktisch bzw. geht bei kurzen werbeblöcken auf kosten des brenners (dauernt zünden warmlaufen und abkühlen ist nicht gut).

 

Dann kommt momentan noch dazu, dass für das runterladen und aufspielen, der doch kurzen spots beträchtlich viel zeit draufgeht.

 

Aber um noch was positives zu sagen, das downloadportal von adeins ist sehr übersichtlich, praktisch und gut zu handhaben.

 

Fazit: Wenn ihr noch die mechanischen projektoren habt und im wechsel spielt, ist es praktischer weiter die 35er werbung zu spielen.

Und mit einer gutangelegten "show" bzw. programmablauf ist das überblenden von der 35er auf den digi kein problem und geht reibungslos.

 

mfg

 

lichtbringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf nachfragen meiner vollzeit kollegen kam folgenden antwort: es gibt noch nicht alle spots als digitale version. wir müssten also splitten ein teil digital einer analog? diese aussage glaube ich nicht und habe nun auch schon bei ad-eins nachgefragt und diese haben mir ein testdatei geschickt

 

Da schüttelt es mich immer. Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber als Aushilfe solltest du die Organisation eurer Arbeitsabläufe den Vollzeitlern bzw. den dafür Zuständigen überlassen.

Meist ist es mehr als eine technische Frage ob die Werbung Analog oder Digital gespielt werden soll. Da wäre es schon Lustig, wenn du nach Bestätigung an Adeins, dass der Testspot funktioniert - und glaube mir, dass geht schneller als man denkt 8) plötzlich wie von Geisterhand keine 35mm Kopien mehr bekommst. Da wäre es besser wenn nicht Du als Aushilfe den Kopf hinhalten musst ;-)

 

Adeins kann alle Spots in Digital liefern bzw. stellt diese zum Download, sofern sie von Adeins Kunden stammen. Nicht alles was in der Einschaltanweisung steht ist auch Kunde von Adeins. Dort stehen auch Werbefilme von Kunden die der Kinobetreiber selber "an Land gezogen" hat. Diese Spots werden in der Regel von Adeins eben nicht bereit gestellt!

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plötzlich wie von Geisterhand keine 35mm Kopien mehr bekommst. Da wäre es besser wenn nicht Du als Aushilfe den Kopf hinhalten musst

 

Darauf wollt ich hinaus...

Ach ja und wenn es schon zu spät ist, man kommt relativ einfach aus der sache wieder raus, ein kleiner anruf bei herr neumann genügt (verantwortlicher digiwerbung bei adeins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen auch schon seit langem, eine digitale Version eines Werbeclips zu kriegen, der bei uns als Dauerläufer in 35mm einfach grauslich aussieht.

 

Per E-Mail einen Austauschspot anfordern ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal und danke für die schnellen antworten.

 

@ carstenk --> dci system von christie.

 

@ Odiug --> will mich gar nicht in die arbeitsabläufe von den vollzeitler einmischen. ich war selber mal vollzeitler und wir arbeiten daher immer noch als team gut zusammen. ich hatte einfach das gefühl das die beiden sich mit antworten vom betriebsleiter abspeisen lassen. das passiert nämlich öfter.

 

@ alle --> in diesem saal spielen wir alle filme und trailer digital.

 

schönes wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen auch schon seit langem, eine digitale Version eines Werbeclips zu kriegen, der bei uns als Dauerläufer in 35mm einfach grauslich aussieht.

 

Per E-Mail einen Austauschspot anfordern ... :wink:

 

Auch das dauert leider immer Ewigkeiten, oft sind die auch schon 'vergriffen'. Ist bei diesem Kunden immer dasselbe... Man könte argumentieren, 'Wenn Die es nicht besser wollen, was solls', aber wir haben nunmal nen Deal mit denen und so ein kaputtes Ding gleich zu Anfang ist auch für das Kino schon rufschädigend...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Odiug --> will mich gar nicht in die arbeitsabläufe von den vollzeitler einmischen. ich war selber mal vollzeitler und wir arbeiten daher immer noch als team gut zusammen. ich hatte einfach das gefühl das die beiden sich mit antworten vom betriebsleiter abspeisen lassen. das passiert nämlich öfter.

 

Wenn Werbung als DCP durchgängig verfügbar wäre, hätten weder Betriebsleiter noch 'Vollzeitler' einen Grund, weiter 35mm spielen zu wollen, da

 

- keine Abnutzung

- Programmierung via Server-Playliste wesentlich einfacher und flexibler als in 35mm

 

Das Problem fängt an, wenn man die Schaltanweisungen befolgen UND digital und analog mischen will. Ein einmaliger Switch von 35mm auf digital ist kein Problem. Wenn die Schaltanweisungen aber eine andere Reihenfolge vorgeben als die Werbeclips hergeben, dann wird ein automatisierter Wechsel eben in der Regel unmöglich bzw. fehleranfällig. Ein 35mm Projektor lässt sich eben üblicherweise nicht einfach so nach Belieben starten und stoppen wie ein digitaler Player.

 

Das geht also nicht, wenn Adeins die digitale Abspielmöglichkeit bestätigt bekommt und dann nur noch digitale Werbung ausliefert bzw. abholen lässt.

 

Also geht man eben den einfacheren Weg und spielt das Vorprogramm lieber komplett analog. Jedenfalls wenn man keine moderne 35mm Maschine mit Vollautomatisierung hat.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Werbung als DCP durchgängig verfügbar wäre, hätten weder Betriebsleiter noch 'Vollzeitler' einen Grund, weiter 35mm spielen zu wollen, da

 

- keine Abnutzung

- Programmierung via Server-Playliste wesentlich einfacher und flexibler als in 35mm

 

ich weiß das sich keiner darum künmert weil beide VOLLZEITLER sicherlich nicht die beiden redegewandtesten sind!

 

UNSER BETRIEBSLEITER HAT KEINE AHNUNG!

 

[Edit durch T-J: Quote-Tags eingefügt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - denk mal weniger ans Knöpfchendrücken, und mehr an die Querschläger, die sowas verursachen kann.

 

 

- Bestandsaufnahme, welche Werbung kommt woher

- welche ist zuverlässig Digital zu erhalten

- wie lassen sich die Einschaltanweisungen berücksichtigen und praktisch umsetzen, wenn Mischbetrieb gefahren wird, bzw. in welchem Umfang ist Mischbetrieb dann noch nötig, und welche Bereitschaft bringen die Kollegen ggfs. dafür auf, diesen Betrieb zu fahren.

 

Erst wenn Du das erledigt hast, kannst Du behaupten, der Theaterleiter hätte keine Ahnung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die diskussion falsche richtung.

 

 

mein chef interessiert sich nicht dafür und unsere beiden vollzeitler auch nicht. der chef sagt gibt es noch nicht ohne sich informiert zu haben. unsere vollzeitler schlucken das einfach so. daher meine frage?

 

es geht mir nicht ums knöpfchen drücken, sondern darum sich mit dem thema mal auseinander zu setzen.

 

möchte mir nicht anmaßen das wissen andere kollgen und meines chefs zu analysieren, jedoch gibt es tatsachen die man leider nicht übersehen kann.

 

danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider das Problem bei Adeins. Ich hatte denen schon vorgeschlagen, dass Sie digitalen Einsteigern doch einfach ne Übergangszeit von ein paar Wochen gewähren sollen. Ist ja formal auch kein großes Problem, da hat halt jemand zusätzlich zum normalen 35mm Bezug eben die Download-Option, was solls? Wenn er sie nutzen kann, wird er es auch tun und sich schon von selber melden, wenn er kein 35mm mehr braucht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zeigen unsere Werbung in zwei Sälen seit einigen Wochen digital von adEins. Von dieser Seite aus gab es auch bisher keine Probleme. Die Werbefilme (gerade die Regionalen) stehen zwar manchmal erst Donnerstag bereit, aber eigentlich reicht das auch noch. Ein paar Mausklicks und das Prgramm steht.

Arbeit bereiten da eher die Filme aus Kompensationsgeschäften wie Bild, Express, Eis, Radio etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.