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Resume 2009.


oceanic

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Morgen aus der Nachtschicht, beim rendern kann man mal das ereignisreiche Kinojahr 2009 zusammenfassen.

 

- Bessere Umsätze denn je, weltweit.

- DCI 3D ist *der* Marktgewinner.

- Die 2 erfolgreichsten Filme des Jahres waren beide digitale Master, beide obendrein 3D

- Der Oscar für beste Kamera ging an eine digitale Produktion, Slumdog Millionaire. Und obendrein - ein 2K Master, wie nahezu alle Master der letzten 10 jahre.

- Die Newcomer im Kamerasegment (SI, Vision Research Phantom, RED) haben den 65mm, 35mm und S16mm Markt von hinten aufgerollt und sind von teurer & Grroßformat (Phantom 65mm) über Marktfüher & Standard (RED S35) bis zur Nische & kompakt (SI S16) überall in der Lage gewesen, den einstigen Marktführern für Kinokameras (Aaton, Arri, Panavision) >90% der Verkäufe abzunehmen.

- Alle 2009 von allen Kameraherstellern neu hergestellten und angekündigten Kameras sind digital - Aaton, Arri, Red, Panavision, Phantom, und natürlich Sony & Panasonic.

- Über 20.000 Kinoausstattungen wurden neu verkauft & bestellt. >99.9% davon digital. Vermutlich das beste Jahr des Jahrzehntes für Projektorenhersteller.

- Die einstigen Platzhirsche, bedauerlicherweise insbesondere die deutschen, der Projektorfertigung sind nur noch Randnotizen, namentlich KT & Ernemann.

- Die 3 größten Kinoketten rüsten komplett auf digital um. AMC, Cinemark & Regal.

- Die einstigen Nischen & Spezialanbieter, vor allem RED, sind inzwischen Standard für top-budget. Von Top-Ten bzw. #1 Hits wie Night at the Museum, District 9 oder Knowing, über Genre & Arthouse wie Soderberghs Informant oder Gamer ist S35mm RAW innerhalb eines Jahres mehr als relevant geworden.

- Für Dok & kleinere Etats kommen VDSLRs, wie bspw. die Canon 5D, 7D & 1D mehr und mehr in Mode.

- IMAX hat sein bisher bestes Jahr gehabt, vor allem dank der flächendeckenden Digitalisierung.

- 2K & 1080P sind überall dominierend, 4K hat aber erstmals ein wenig Boden wettmachen können. Dennoch ist das Publikum weltweit bisher nicht 4K affin, selbst IMAX bleibt bei 2K.

- DCI ist als Standard durch und wird vorraussichtlich binnen 3-5 Jahren mehrheitlich die Infrastruktur der Kinobesuche. Bei den erfolgreichsten Filme ist defacto mechanische 35mm Projektion schon 2009 nur noch minoritär.

 

Schliessend wie eingehend: Die ganz grossen Trends 2009 sind auf jeden Fall:

- Motion Capture & Animation: Der Zeichen/Schauspieltrick erlebt, auch wegen 3D, eine nicht geahnte Renaissance.

- DCI 3D. Definitiv selbst für Befürworter dieser Projektionstechnik wie uns hier ein mehr als durchschlagender Erfolg.

 

Es seien auch die Stimmen der foreneigenen Betriebsapokalyptiker noch bemerkt, nach dem so erfolgreichen 2009 sollte man dem aber keine allzugrosse Gewichtung jenseits des Entertainmentfaktors zugestehen:

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

Weiters könnte man sagen, dass es 2015 vielleicht keine DVDs mehr geben wird.

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Schön, daß Sie mich in jedem ihrer Posts mit dem (immerselben!) Zitat beehren.

Gewerbliche Filmtheater dürften - trotz und ungeachtet der "Avatar"-Erfolge, die gute Umsätze brachten - in wenigen Jahren in eine prekäre Lage geraten.

2012 werden vielleicht nicht 75% der Theater geschlossen sein.

Wenn also die Zeit-Grade nach vorne verschoben werden muss, so in Abhängigkeit zum Durchdringen der Haushalte mit Blu-Ray-Discs, dem Rückgang der DVD-Spielfilm-Distribution um 2005 und im selben Jahr der Freischaltung sämtlicher OnDemand-Portale für das bezahlbare Heim-"Premieren"-Kino (per VDSL und was immer dem folgen mag).

 

Wer dies ignoriert, geht entweder von sich multiplizierendem Filmkonsum aus (Freitzeit, die kaum jemand hat), oder ignoriert die Ausdifferenzierungsprozesse in der Spielfilmverwertung, wie sie bereits Disney ankündigte.

 

- - -

 

RED-Kameras spielen als "Hauptkameras" in der Spielfilmproduktion eine minoritäre Rolle. Wer Gegenteiliges behauptet, der lügt. Mehrheitlich und aus qualitativen Gründen wird auf 35mm-Negativ aufgenommen. Die Produktionszahlen, aber auch die gängigen Fachzeitschriften - und nicht zuletzt die griffigen imdb-Infos - geben Auskunft zum Quellformat der internationalen Spielfilmproduktion. :)

 

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Es heißt "Résumé" oder "Resumee", aber nicht "Resume". Zur Profession eines Geschäftsführers gehören die Beherrschung der Landessprache und betriebswirtschaftlich seriöse Prognosen.

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Schön, daß Sie mich in jedem ihrer Posts mit dem (immerselben!) Zitat beehren.

Gerne doch, insbesondere Neulinge in diesen Foren sollte doch ihre messerscharfe Analytik nicht vorenthalten werden.

 

2012 werden vielleicht nicht 75% der Theater geschlossen sein.

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

Na was denn nun, guter Mann? Immerhin noch 23 Monate bis alleine in Deutschland rund 3000 Kinos verschwinden oder nun doch wieder nicht?

 

RED-Kameras spielen als "Hauptkameras" in der Spielfilmproduktion eine minoritäre Rolle. Wer Gegenteiliges behauptet, der lügt.

Nun, die Reds waren, genauso wie die Sony HDCAMs, wie die Panavision Genesis, die SI2K, die GV Viper usw 2009 zigfach auf #1 der Kinocharts - weltweit. Der Oscar für beste Kamera ging an eine digitale Kameraarbeit, Slumdog Millionaire, mit der SI2K. Der erfolgreichste Film des Jahres & des vergangenes Jahrzehntes, Avatar, wurde auf HDCAM gedreht. Die Red-basierenden Filme besetzten mehrfach #1 der Kinocharts, bspw. Night at the Museum, Knowing, District 9 usw. IMAX steigt ebenfalls auf digitale Kameras um - Ob da summa summarum mechanisches 35mm nun noch führt, kann sein, muss nicht, ist auch irrelevant. Ob nun 2009, 10 oder 11 mechanische Produktion minoritär wird oder wurde ist ja auch reichlich unrelevant. Die Richtung ist sonnenklar: 35mm mechanisch ist projektions wie aquiseseitig ein Auslaufmodell. CMOS-RAW und CCD-RGB hingegen dominieren den Kameraneumarkt.

 

Mehrheitlich und aus qualitativen Gründen wird auf 35mm-Negativ aufgenommen.

Das ist falsch, die beiden erfolgreichsten Filme hier in Deutschland im Jahre 2009 waren volldigital produziert - kein Millimeter Film wurde benutzt.

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Manipulativ und leicht verdreht, Monsieur. Digitaler Dreh im Spielfilmsektor ebenso wie die DCP-Verwertung im Kinobetrieb sind stark minoritär.

 

Einer der grössten und visuell meistdiskutieren Blockbuster, DARK KNIGHT, wurde sogar ohne Digital Intermediate produziert: http://motion.kodak.com/DE/de/motion/ab..._films.htm

 

AVATAR entzückt wegen aufwendiger Flora und Fauna, nicht überall jedoch durch seine Bildauflösung und Fokus-Stabilität. Darin gleicht er STAR WARS von 1977, der mit ähnlichen Mängeln aufwartete. :wink:

 

Der Oscar für beste Kamera ging an eine digitale Kameraarbeit, Slumdog Millionaire.

Negativfilmformat (mm/Video Zoll)

35 mm (Fuji Super F-64D 8522, Eterna Vivid 160T 8543, Eterna 250D 8563, Eterna 500T 8573, Reala 500D 8592)

Digital

Video (HDTV)

Aus: http://www.imdb.de/title/tt1010048/technical

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Digitaler Dreh im Spielfilmsektor ebenso wie die DCP-Verwertung im Kinobetrieb sind stark minoritär.

Meine Güte, wie realitätsfern & blind kann man denn sein:

- Der erfolgreichste Film des letzten Jahrzehntes ist digital gedreht,

- machte >75% seiner Umsätze volldigital via DCP, Tendenz steigend,

- und steht obendrein auch noch aktuell weltweit auf #1 der Kinocharts..

aber selbst das öffnet dem Forenapokalyptiker nicht die Augen... na denn kann man auch nicht mehr helfen.

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1 Film von rund 500 Starts im Jahr alleine in Dtld.

Nach Ihrer Kalkulation dürfte nur 1 Film an den Start gegangen sein, wenn es um Gesamteinnahmen geht.

Traurig und grobschlächtig, wie hier manipuliert wird.

 

- Der erfolgreichste Film des letzten Jahrzehntes ist digital gedreht,

- machte >75% seiner Umsätze volldigital via DCP

Und verlor massiv an Umsatzplus, da ein minoritäres Kinoformat bedient wurde, anstatt rechtzeitig die 35mm-Theater einfach und ungleich kostengünstiger auf 3D umzurüsten.

Beim "Avatar" war 3D das geflügelte Wort, daher auch die 70mm-IMAX-Rekorde.

Von DCI liest man in kaum einer Pressenotiz zu "Avatar".

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Also das fände ich doch mal eine spannende statistische Erhebung. Welche Sparte hat mehr Filme zu bieten? Hab mal das Kinoprogramm eines großen Plexes durchforstet (Cinecitta, Nürnberg -> http://www.cinecitta.de/main.html) und alle Titel gelistet (OK, eine ominöse Tunesien Reisedoku hab ich ausgelassen, da ich dazu keine weiteren Infos gefunden habe) und dann die Titel bezügl. des Negativformats, oder source format in der imdb nachgeschaut. Hab extra ein sehr großes Plex mit umfangreichem Programm genommen, damit möglichst viele Genres bedient werden.

 

Das sind alle Filme, die z.Zt. im Cinecitta, Nbg laufen:

 

2012: HDCAM und Super 35

7 KOCALI HÜRMÜZ: ?

13 SEMESTER: ?

ALBERT SCHWEIZER: 35 mm

ALL INCLUSIVE: 35 mm

ALVIN & DIE CHIPMUNKS 2: ?

ARTHUR & DIE MINIMOYS 2: 35 mm (Kodak) Technovision + digital (animated Scenes)

ASK GELIYORUM DEMEZ - LIEBE KOMMT UNVERHOFFT: ?

AVATAR 3D: HDCAM

DAS KABINETT DES DR. PARNASSUS: Super 35 Kodak 5205, 5218

DER SOLIST: Panavision 35 mm Kodak 5217, 5219

DIE PÄPSTIN: ?

DIE SCHACHSPIELERIN: ?

DINOSAURIER: 35 mm

DISNEYS A CHRISTMAS CHAROL: digital

FAME: 35 mm Fuji 8543 8553 8573

GAMER: digital / RED

GESETZ DER RACHE (Law Abiding Citizen): Super 35 (Fuji 8573 8583)

G-FORCE 3D: Super 35 (Kodak 5218, 5219)

HABEN SIE DAS VON DEN MORGANS GEHÖRT: 35 mm HawkScope

HACHIKO - A DOG'S STORY: HDCAM

Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: ?

KÜSS DEN FROSCH: digital

LIEBER VERLIEBT (THE REBOUND): ?

LILA, LILA: 35 mm

MITTERNACHTSZIRKUS: 35 mm Super 35 (Fuji 8563, 8592)

NESELI HAYAT: ?

NEW IN TOWN: 35 mm (Kodak)

NEW MOON: 35 mm (Kodak 5219)

NINJA ASSASSIN: 35 mm, Super 35

OBEN 3D: digital

PARANORMAL ACTIVITY: digital

PLANET 51: digital

SAW VI: 35 mm spherical

SOUL KITCHEN: 35 mm

STEPFATHER: ?

TANNÖD: ?

TRIFF DIE ELISABETHS: ?

BRIGHT STAR: Super 35 3-perf (Kodak 5201, 5205, 5219)

WICKIE & DIE STARKEN MÄNNER: ?

WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN: 35 mm (Kodak 5209, 5229)

YAHSI BATI: ?

ZOMBIELAND:HDCAM SR

ZWEIOHRKÜKEN: ?

 

20 analog

11 digital

15 unbekannt

 

Wird spannend; wenn jetzt alle unbekannten digital gedreht wurden, wurde analog (was das aktuelle Programm betrifft) abgehängt.

Weiß jemand, wie folgende Filme gedreht wurden?

 

7 KOCALI HÜRMÜZ: ?

13 SEMESTER: ?

ALVIN & DIE CHIPMUNKS 2: ?

ASK GELIYORUM DEMEZ - LIEBE KOMMT UNVERHOFFT: ?

DIE PÄPSTIN: ?

DIE SCHACHSPIELERIN: ?

Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: ?

LIEBER VERLIEBT (THE REBOUND): ?

NESELI HAYAT: ?

STEPFATHER: ?

TANNÖD: ?

TRIFF DIE ELISABETHS: ?

WICKIE & DIE STARKEN MÄNNER: ?

YAHSI BATI: ?

ZWEIOHRKÜKEN: ?

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