Zum Inhalt springen

Zur Info: Thema Kodak


Gast Ligonie 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

 

Im Prinzip kann ich Dich ja verstehen.

Aber wenn man ein wenig Ahnung von Zahlen hat, ist das nicht so dramatisch wie im Text beschrieben.

Vor allem darf man jetzt Kodak nicht mit der Gesamtsituation verwechseln.

In einem Punkt muß ich ja diesem Beitrag Recht geben, Kodak hat geschlafen. Ja nicht allein was digital betrifft, sondern auch was Film anbelangt.

Überlege mal selbst, wann hat Kodak seinem Kodachrome das letzte Mal eine Neuerung angedeien lassen? Da wäre noch viel machbar gewesen.

Oder hat Kodak mit dem Erscheinen des Fuji Velvia 50 etwas Gleichwertiges auf den Merkt gebracht? Der Ektachrome 100 ist zwar auch nicht schlecht, aber an den Velvia kommt er in der Schärfe nicht ran.

Ein großer Fehler war wohl auch, die Entwicklung für Kodachrome nicht frei zu geben.

Viele Profis haben Kodak den Rücken zugekehrt weil sie andere Produkte einfach in jedem Labor um die Ecke entwickeln lassen konnten.

Aber wie gesagt, ich lasse mich davon jetzt nicht aus der Ruhe bringen.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Lass Dich nicht verrückt machen!

Bevor es Film und Photographie gab, wurde gezeichnet und gemalt, ganz früher gab es Felsenzeichnungen. Zumindest gezeichnet und gemalt wird heute noch. Auch so wird bei dem aufkommenden Elektronikschrott (pardon, doch das Zeug hält ja nicht sehr lange hin) noch weiter analog fotografiert und gefilmt, und wenn es nur ist, um für die Nachwelt in 30, 60, 100, ja 200 und mehr Jahren noch die gegenwärtige Zeit hinüberzubringen. Ich habe schon einmal im (alten) Forum über die aktuelle analoge Langzeitarchivierungen diverser staatlichen Archive berichtet.

 

Kodak ist heute noch ansehnlich und nach wie vor enorm kompetent. Auch wenn der phantastische Kodachrome weggefallen ist: Schade, doch ich trauere ihm nicht (mehr) weiter nach, zumal der Ekta 100D wirklich sehr akzeptabel ist. Da misstraue ich schon eher dem Velvia/Fuji: Einmal gab es doch Berichte, dass die Produktion in den nächsten Jahren eingestellt würde. Es wäre interessant, darüber Verlässlicheres zu wissen.

 

Ich bin mir sicher, dass Kodak weiterhin Filme produziert. Und wenn nicht, werden sicherlich andere Unternehmen sich der Sache annehmen.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Artikel ist ja toll recherchiert... wo ist z.B. Kodaks "Ausstieg aus dem Analoggeschäft im Jahre 2004" geblieben?

 

Interessanter finde ich da schon den verlinkten Artikel:

http://www.photoscala.de/Artikel/Kodak-...ener-Jahre

 

"Der Geschäftsbereich „Consumer Digital Imaging“, der neben Digitalkameras auch Videokameras und Drucker enthält, verzeichnet einen erneuten Umsatzeinbruch von 35 % auf 535 Mio. US-Dollar (ca. 362 Mio. €) und übertrifft damit sogar noch das vorherige Quartal. Der Verlust beläuft sich auf 89 Mio. US-Dollar (ca. 60 Mio. €)...

Die Umsätze bei „Film, Photofinishing and Entertainment“ sind ebenfalls mit 25 % weiterhin rückläufig. Zwar schreibt der Bereich schwarze Zahlen ..."

 

Kurz: Kodaks Verluste stammen NICHT aus dem (angeblich aufgegebenem) "analogen" Bereich, sondern aus dem "digitalen"...

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...vergiß es. Die folgende Information stammt aus demselben Fotoforum. Angeblich befindet sich Kodak demnach auf einer Liste von 10 Firmen die im Jahr 2010 verschwinden werden.

http://247wallst.com/2009/12/02/the-ten...ar-in-2010

 

Ja, im Artikel steht aber auch: "Kodak won’t cease to exit." (Das "exit" soll vermutlich ein "exist" sein.)

Laut (gewagter) Prognose des Verfassers soll Kodak lediglich seine Eigenständigkeit verlieren...

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Filmer,

 

am Aufschlussreichsten finde ich die beiden Artikel vom Handelsblatt, davon am Besten, weil so zutreffend, den Titel ``Kodaks ehrenwerter Investor´´ vom 27.11.2006. Dieser trifft den Nagel auf den Kopf. Unter diesem Licht ist das meiner Meinung nach unwürdige u. stillose Verhalten von Kodak bei der Schließung des dortigen Kodachrome-Labors als harmlos zu bezeichnen. Um nicht falsch verstanden zu werden. Dies empfinde ich natürlich nicht so.

 

In der Schweiz sollen, wie ich woanders lesen konnte, wenigstens sämtliche Mitarbeiter nach der Schließung neue Arbeitplätze gefunden haben. Den Wahrheitsgehalt der Mitteilung konnte ich nicht nachprüfen.

 

Hier die beiden zitierten Artikel vom Handelsblatt:

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen...ak;1174221

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen...or;1174370

 

In der Hoffnung, dass wir, die ``echten´´ Filmer lange mit Umkehrmaterial in DS8, Super 8 u. 16 mm versorgt werden, wünsche ich Euch weiterhin alles Gute.

 

Gruß

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.