Zum Inhalt springen

Popcornmaschinen int. Sicherung brennt durch/Kabel scheuert


Pendler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe 3 baugleiche Popcornmaschinen Economerchant. 2 davon stationär (Kinos) betrieben mit "Bag in the Box" Wärmer und eine mobil (Open Air) , die ich mit Fett Würfeln 250g betreibe.

 

Ich habe bei allen Maschinen abwechselnde Probleme, die wie ich vermute von Überhitzung herrühren.

 

1. Problem

Die interne Sicherung, die am Kesselboden, direkt bei der Wärmeeinheit sitzt, brennt immer mal wieder durch, ohne erkennbaren besonderen Grund.

 

2. Problem

Der Kabelbaum, der von der Steckverbindung in den Kessel, zur Wärme einheit geht, scheuert die Isolierung durch und produziert somit einen Kurzschluß.

 

Die interne Sicherung überbrücken würde zwar das Problem im Moment lösen, könnte jedoch zu einem größeren Schaden in der Heitzeinheit führen.

 

Die durchgescheuerten Kabel habe ich teilweise durch hitzebeständiges Silikonkabel ersetzt. So hitzebeständig wie die gewebeummantelten Originalkabel ist es dann doch nicht.

 

Wer weiß Rat, kennt eine Bezugsquelle für Gewebekabel hitzebeständig und evtl. Kunststoffschlauch, den ich über das Kabel ziehen kann, damit es nicht scheuert.

 

Ich bin auf eure Erfahrungen und/oder Lösungsvorschlage gespannt.

 

Uwe

 

PS: Sagt mir nicht, ich solle neue Kabelbäume kaufen. Hab ich schon 2 Mal gemacht, ganz schön teuer, der Spaß. Da muß es noch andere Lösungen geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewebeummantelte Kabel ist glasfaserummanteltes Kabel, also mal da nach suchen. Es gibt auch die Faserschläuche als Meterware. Das die Sicherung durchbrennt ist systembedingt, kannst du nicht ändern, da sie sich durch die Hitze als solche schon erwärmt, der Strom tut den Rest.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewebeummantelte Kabel ist glasfaserummanteltes Kabel, also mal da nach suchen. Es gibt auch die Faserschläuche als Meterware. Das die Sicherung durchbrennt ist systembedingt, kannst du nicht ändern, da sie sich durch die Hitze als solche schon erwärmt, der Strom tut den Rest.

Jens

 

Hallo Jens,

 

danke für den Tipp. Dann werd ich mich mal um das Kabel kümmern.

Hältst Du es für sinnvoll das Thermostat runter zu regeln? Allerdings dauert es dann viel länger bis es popt.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

ich habe das Kabel bei einem Küchenausstatter hier im Ort bekommen. Es nennt sich "Glasseide", ist 2,5 Quadrat und hitzebeständig bis 350°. Ansonsten sieht es ganz genauso wie das original verbaute Kabel aus. Sollte jetzt denke ich besser halten.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die interne Sicherung überbrücken würde zwar das Problem im Moment lösen, könnte jedoch zu einem größeren Schaden in der Heitzeinheit führen.

 

Was sind denn da für Sicherungen verbaut? Wurden die vielleicht im Laufe der Jahre mal durch nicht ganz richtige getauscht?

Selbst wenn Spannung und Strom stimmen, wird ja auch noch zwischen Flink, Mittel und Träge unterschieden.

 

Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Ich würde aber dort mal fragen welcher Wert richtig ist. Sofern es nicht im Gehäuse irgendwo steht.

Ansonsten wage dich mal an die nächstgrößere Sicherung. (In diesem Fall unbedingt den Hersteller fragen.)

 

Es ist auf keinen Fall zu akzeptieren, dass in einem ordnungsgemäß betriebenen Gerät ständig die internen Sicherungen ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn da für Sicherungen verbaut?

 

Das werden wohl Automaten und keine Schmelzeinsätze sein.

 

Die interne Sicherung, die am Kesselboden, direkt bei der Wärmeeinheit sitzt, brennt immer mal wieder durch, ohne erkennbaren besonderen Grund.

 

Ich vermute da entweder Schmelzeinsätze oder Temperatursicherungen...

 

Automaten halten diese Hitze nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heiß sollte der Kessel nicht werden. Poppen sollte s bei 210°, maximal 230°setze ich an. Das Kokosfett verbrennt ab 200°, Zucker karamelisiert ab 190°. Das die Temperatursicherung durchbrennt, ist bei diesem Einsatz normal. Das ist ja auch nur ein Metallfaden mit einem bestimmten Schmelzpunkt. Zusätzlich wird er durch den über ihn fließenden Strom auch noch erwärmt. Bimetallschalter halten da auch nicht viel besser, das Problem mit der zusätzlichen Kontakterwärmung durch den Strom ist da auch gegeben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Temperaturen sind wohl so wie vermutet ca. 230-280°, den Popcorn popt bei 200°.

 

Die "interne" Sicherung ist Teilbestandteil des Kabelbaums, sitzt direkt am Kesselboden und ist eine Spezialsicherung in einem Keramikgehäuse. Zwei Metallblättchen liegen übereinander und geben Kontakt. Wird es zu warm, durch was auch immer (Kurzschluss oder Kesselwärme), biegen sich die Platten auf und stellen eine Unterbrechung in der Heizeinheit her. Man kann zwar mit der Zange die Platten wieder zusammenbiegen, aber wie lange hält das und ist dann der richtige Flinke, Träge oder was auch immer Zustand der Sicherung wieder hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es einen Bimetallsicherung, die sollte sich von alleine zurückstellen. Besuch doch noch mal deinen Herdlieferanten. Solche Schalter sind auch in Backöfen und Grills verbaut, als Schutz, wenn der Temperaturfühler mal ausfällt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.