Zum Inhalt springen

Synchronisation Braun Visacustic / PC


Michael Beyer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

und schon wieder ich mit einem Problem :D

 

Also ich habe jetzt einen Braun Visacustic 1000 und das dazu passende Steuergerät. Würde diesen nun gerne mit dem PC synchonisieren.

 

Musste nun feststellen, dass ich dazu einen 6pol-DIN-Stecker benötige.

Was muss ich wo anlöten, damit das funktioniert ?

Ach ja - soll auf einen Cinch- oder 3,5mm-Klinke-Stecker gehen.

 

Und noch eine 2. Frage:

Wie muss das Steuersignal aussehen bzw. wie generiere ich es ?

Habe CoolEdit 2000, aber welche Einstellungen muss ich da bei "Generate - Tones" machen ?

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Michael,

 

Gratulation zu Deinen beiden Geräten. Der Braun Visacustic 1000 und das dazu gehörige Steuergerät sind zwei sehr gute Geräte. Beim 6pol-DIN-Stecker nach DIN 45322 Ist die Kontaktbelegung zur Steuerung des Projektors mit Impulsen wie folgt: 3 Masse u. 6 Pegelanschluss. Diese Belegung habe ich aus einer Info zum Braun Visacustic Steuergerät übernommen. Die Belegung ist dort für das Impuls-Überspiel-Kabel aufgeführt. Zu meiner Sicherheit kann ich für die Richtigkeit dieser Angaben keine Gewähr übernehmen.

 

Zur Steuerung solltest Du Sinussignale verwenden. Mit denen besteht die geringste Gefahr, dass in der Soundkarte (Falls Du eine verwendest) ein Übersprechen auf die anderen Kanäle auftritt. Sinussignale enthalten (wenn sie von guter Qualität sind) nur die Nennfrequenz, also in diesem Fall 1 kHz.

 

Wie Du die Impulse generierst kann ich Dir nicht erklären. Über WaveLab könnte es möglich sein. Ich habe aber von jemandem CD´s mit 18 B/Sec. u. 24 B/Sec. mit jeweils 59 Min. Impulsdauer erhalten. Falls Du nicht klar kommst könnte ich Dir, wenn mein CD Brenner wieder funktioniert, von beiden eine Kopie erstellen. Die Modalitäten dazu sollten wir über eine PN abklären.

 

Falls Du das Cine 8-16 liest würde ich Dir das Heft Nr. 6 vom Juni 2008 empfehlen. Dort ist auf Seite16 ein entsprechender Artikel mit vielen Infos. Solltest Du Cine 8-16 nicht lesen, dann empfehle Dir es zu abbonieren.

Es gibt z. Zt. meiner Meinung nach kein besseres Magazin für Amateurfilmer u. Sammler. Als Abonnent könntest Du die Ausgabe, wenn sie noch vorrätig ist, nachbestellen.

 

Mit perforierten Grüßen

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm - ich weiß mittlerweile, dass ich zur Steuerung den Pin 5 brauche. Der 6er ist für die Aufnahme des Signals zuständig.

 

Bin schon Leser von Cine 8-16, aber erst seit kurzem :D

 

Um was ging es denn in diesem Bericht ?

Direkt über das Thema synchronisieren des Braun ?

Habe da nämlich schon einiges gelesen, was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat...

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

in dem Beitrag in Cine 8-16 Nr. 6/2008 ging es (soweit ich mich erinnere) um die Steuerung des Braun Visacustic mittels PC.

 

Bei Interesse kann ich aber noch mal genau nachsehen :D .

 

Viele Grüße

 

R. Hoff & Redaktionskollegen "Cine 8-16" (Arne Bernd, Eberhard Nuffer, Uwe M. Klein, Uwe Brengel)

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

dann werde ich mal bei Gelegenheit das alte Heft raussuchen und mir den Artikel noch einmal anschauen. :lol:

 

Viele Grüße

 

R. Hoff & Redaktionskollegen "Cine 8-16" (Arne Bernd, Eberhard Nuffer, Uwe M. Klein, Uwe Brengel)

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm - ich weiß mittlerweile, dass ich zur Steuerung den Pin 5 brauche. Der 6er ist für die Aufnahme des Signals zuständig.

 

Hallo, Michael,

 

Du hast Recht Pin 5 ist für die Steuerung. Ich habe Aufnahme u. Wiedergabe verwechselt.

 

Ralf erinnert sich richtig. In dem empfohlenen Artikel von Cine 8-16 wird beschrieben, wie mit Hilfe eines Notebooks, der EMI 2/6 Soundkarte von Emagic u. der Vertonungssoftware Audition 2.0 von Adobe die Projektoren Elmo GS 1200 mit einem Impulsformer u. der Braun Visacustic in Verbindung mit dem Visacustic Steuergerät vom Computer im Zweibandverfahren gesteuert werden können. Dies als Mini-Kurzform des Artikels. Außer der Zweibandsteuerung wurden in den 4 Seiten des Berichtes noch andere Möglichkeiten beschrieben, die sich mit dem System realisieren lassen.

 

Gruß

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das ist mir der Joachim zuvor gekommen :wink: , gerade habe ich das Heft herausgesucht und den Artikel überflogen.

 

Die Kurzinhaltsangabe von Joachim gibt auch den Inhalt des Artikels in komprimierter Form wieder. Ich denke mal dass er für Dich von Interesse sein wird.

 

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass in der nachfolgenden Ausgabe (Cine 8 - 16 Heft 7/2008) ein Artikel über die Möglichkeiten der Synchronsteuerung des Braun Visacustic mittels Reedkontakt enthalten ist. Vielleicht ist das ja auch von Interesse?

 

Ralf Hoff & Redaktionskollegen "Cine 8-16" (Arne Bernd, Eberhard Nuffer, Uwe M. Klein, Uwe Brengel)

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Kontaktadressen unter www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Warum willst du den Braun an einen PC anschließen?

Könnte das was mit Zweibandbearbeitung zu tun haben?

 

Vielleicht kannst du mich da mal aufklären wie so was heute funktioniert.

 

Du weist ich komme ja noch aus den 80ern mit Betrachter Revox B77 und Perfoband.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für die Infos !!!

 

 

Ralf,

auf der Filmbörse hatte ich mir das Heft 7/2008 gekauft - genau wegen dieses Artikels :D

War dann auch der letzte Anstoß für das Abo :)

 

Muss mir das mal mit dem 6er-Heft überlegen.

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.