Zum Inhalt springen

Aus 1 mach 2


Gooner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich überlege gerade eine Halle (22x12x5,50) in 2 gleichgroße Kinosäle für ca. je 100 Plätze zu unterteilen. Nun möchte ich gerne in dem ersten Saal 2K 3D und im zweiten 2K 2D Systeme nutzen (Projektor-Leinwandabstand ca. 12m Saal 1 10m Saal 2 (baulich nicht anders möglich). Jetzt die Fragen:

 

  • Wie groß sollte die Leinwand sein und welches Format (2,35:1?) sollte Sie haben und wie weit sollte die erste Reihe minimal entfernt sein. Gibt es da Abstandsrechner (nicht die für Beamer) im Netz?
  • Frontlautsprecher sind ja i. d. R. hinter der Leinwand installiert, kann man sie auch darunter oder auch daneben packen?
  • Kann ich beide Projektoren von einem zentralen Platz aus steuern, sprich reicht eine Fachkraft aus, um sie gleichzeitig zu bedienen? Merke: ich will keine Arbeitsplätze abbauen, sondern welche schaffen.
  • Für kleine Säle gibt es ja auch „kleinere“ Projektoren. Was würden mich dann die einzelnen Komponenten (3D-Projektor, 2D-Projektor, Server und Management System) kosten (gibt es im Netz ein Portal, in dem Preisvergleiche möglich sind, wahrscheinlich nicht aber fragen kann man ja mal)
  • Macht 3D bei kleineren Leinwänden im Kino überhaupt Sinn oder kann man dann gleich zu Hause gucken grrr?
  • Und ganz wichtig: kann ich mit der 3D Technologie und Leinwand auch 2D zeigen bzw. was müßte man tun um dies kurzfristig zu erreichen?
  • Für die Teilung der Talle muß natürlich eine Wand eingezogen werden. Könnt ihr mir etwas zu der notwendigen Wanddicke und Schallschutzmöglichkeiten sagen.
     
    Vielleicht ein wenig viel auf einmal aber Ihr habt bestimmt die eine oder andere Antwort für mich. Vielen Dank schon mal
     
    Gruß
     
    Gooner

Bearbeitet von Gooner (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

•Wie groß sollte die Leinwand sein und welches Format (2,35:1?)

 

Seitenverhltnis digital 1:2,39

Sollte möglichst die ganze Breite des Saales ausfüllen (Stauraum für den Vorhang nicht vergessen).

 

Frontlautsprecher sind ja i. d. R. hinter der Leinwand installiert, kann man sie auch darunter oder auch daneben packen?

 

Auf keinen fall neben, unter oder über die Leinwand. Die Lautsprecher gehören hinter das Bild sprich Leinwand.

Alles andere zerstört die Soundarchitektur. Das Geräusch sollte schon von der Bildquelle kommen und nicht von rechts daneben ;-)

 

Kann ich beide Projektoren von einem zentralen Platz aus steuern, sprich reicht eine Fachkraft aus, um sie gleichzeitig zu bedienen? Merke: ich will keine Arbeitsplätze abbauen, sondern welche schaffen.

 

Gar kein Problem.

 

 

Für kleine Säle gibt es ja auch „kleinere“ Projektoren. Was würden mich dann die einzelnen Komponenten (3D-Projektor, 2D-Projektor, Server und Management System) kosten (gibt es im Netz ein Portal, in dem Preisvergleiche möglich sind, wahrscheinlich nicht aber fragen kann man ja mal)

 

Preisvergleiche wie für den Consumer Markt a la Billiger.de gibt es nicht, dazu ist die Problemstellung zu komplex.

Einfach bei unterschiedlichen Anbietern ein Angebot erstellen lassen.

Die "kleinen Projektoren" sind nur unwesentlich billiger als die großen.

 

Macht 3D bei kleineren Leinwänden im Kino überhaupt Sinn oder kann man dann gleich zu Hause gucken grrr?

 

3D funktioniert auch auf "kleineren" Leinwänden (Was ist klein ;-) )

 

Und ganz wichtig: kann ich mit der 3D Technologie und Leinwand auch 2D zeigen bzw. was müßte man tun um dies kurzfristig zu erreichen?

 

Du kannst mit jedem 3D Projektor auch 2D Filme zeigen.

Mit Ausnahme des Sony Projektors ohne Umbauarbeiten am Projektor.

Beim Sony Projektor muss die 3D Optik (Doppel Opjektiv) getauscht werden.

Es geht zwar auch durch die 3D Linse aber diese Möglichkeit sollte man nur für das 2D Vorprogramm nutzen.

Dafür kann er dann aber auch in 4K Projezieren.

 

Für die Teilung der Talle muß natürlich eine Wand eingezogen werden. Könnt ihr mir etwas zu der notwendigen Wanddicke und Schallschutzmöglichkeiten sagen.

 

Einfach eine Dicke Wand einziehen reicht nicht. Zur Schallisolation müssen die Wände doppelt mit einer Isolationschicht dazwischen ausgeführt werden. Auch der Boden sollte keine Verbindung haben (schwimmender Estrich)ansonsten bekommst Du im Bassbereich Probleme.

Hier kann Dir ein Bauakustiker Auskunft geben.

 

 

 

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen fall neben, unter oder über die Leinwand. Die Lautsprecher gehören hinter das Bild sprich Leinwand.

Alles andere zerstört die Soundarchitektur.

 

Wir hatten mal eine Installation, da waren der rechte und linke Kanal jeweils neben der Bildwand, der mittlere lag quasi auf dem Boden, das klang richtig mies. :eek:

 

---

 

Hast Du Dir schon Gedanken über die Fluchtwege gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HAPAHE,

 

vielen Dank für die Infos. Zur Leinwandgröße: Wenn Sie den ganzen Raum ausfüllen soll, wird Sie so etwa 10 Meter breit sein. Ist das nicht zu viel, wenn ich an die Leute in der ersten Reihe denke. Die fängt in meinen Überlegungen bereits bei 4 Meter an, denn der Raum ist "nur" so ca. 12 Meter lang. Gibt es da nicht irgendwelche Faustformeln wie Diagonale mal Pi oder so ;-) . Was spricht gegen eine Leinwandbreite von sagen wir 6 Metern. Ist das nicht für alle angenehmer in einem eher kleinen Saal oder gilt immer noch die Meinung je größer die Leinwand desto besser das Kino?

Gruß

Gooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal eine Installation, da waren der rechte und linke Kanal jeweils neben der Bildwand, der mittlere lag quasi auf dem Boden, das klang richtig mies. :eek:

 

---

 

Hast Du Dir schon Gedanken über die Fluchtwege gemacht?

 

Ja T-J, Flucht- und sogar Rettungswege sind genug da. Ich weiss aber noch nicht genau wie ich die Rollstuhlfahrer in die Säle bekommen soll, da zuviele Treppen und Tribünen. Ich habe schon mal darüber nachgedacht Treppenlifte oder ähnliches einzubauen, weiss aber nicht ob das erlaubt ist. Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal eine Installation, da waren der rechte und linke Kanal jeweils neben der Bildwand, der mittlere lag quasi auf dem Boden, das klang richtig mies. :eek:

 

---

 

Hast Du Dir schon Gedanken über die Fluchtwege gemacht?

 

Ich denke ich weiß welches Kino Du meinst ;-)

 

 

@ Gooner

 

Als Mindestabstand würde ich mal von der Leinwandhöhe ausgehen.

 

Ich hab mal deine Maße kurz überschlagen.

10m Leinwandbreite sind bei Dir nicht realistisch.

Ich würde mal von 8m ausgehen. Das ergibt dann eine Leinwandhöhe von ca. 3,4m

Wenn man dann nochmal 1-1,5m Platz hinter der Leinwand ausgeht fängt deine erste Reihe bei

4,4m an.

 

Bleiben Dir also noch rund 5,5m für die Bestuhlung.

Das ergibt dann ca. 80-90 Plätze

 

Wo liegt der Vorführraum?

In der Halle oder davor?

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Saal 1 liegt der Vorführraum vor der Halle (da wird wohl ein kleiner Anbau fällig werden), in Saal 2 liegt er im Saal auf der Tribüne. In den Systemspezis von der FFA ist die Rede von 2,50x2,60x2,00 als empfohlene Größe für den Vorführraum. Ist das realistisch oder kann der auch kleiner sein?

 

 

Preisvergleiche wie für den Consumer Markt a la Billiger.de gibt es nicht, dazu ist die Problemstellung zu komplex.

Einfach bei unterschiedlichen Anbietern ein Angebot erstellen lassen.

Die "kleinen Projektoren" sind nur unwesentlich billiger als die großen.

 

Zu den Anbietern: Ich habe nun ja schon einiges Gutes von Christie gehört. Welchen Alternativen gibt es noch? Bieten die dann auch das Komplettpaket an mit Servern und allem was dazugehört? Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Saal 1 liegt der Vorführraum vor der Halle (da wird wohl ein kleiner Anbau fällig werden), in Saal 2 liegt er im Saal auf der Tribüne. In den Systemspezis von der FFA ist die Rede von 2,50x2,60x2,00 als empfohlene Größe für den Vorführraum. Ist das realistisch oder kann der auch kleiner sein?

 

 

 

 

Zu den Anbietern: Ich habe nun ja schon einiges Gutes von Christie gehört. Welchen Alternativen gibt es noch? Bieten die dann auch das Komplettpaket an mit Servern und allem was dazugehört? Gruß.

 

 

Das sind absolute Mindestmaße. Neben dem reinen Platz für die Technik mußt du auch den nötigen Arbeitsraum einplanen.

(Auch wenn heutzutage die Vorführräume nicht mehr durchgängig besetzt sind)

Wie sieht es denn mit den nötigen Räumlichkeiten für die sonstige Technik aus?

Lüftung, Heizung E-Verteilung etc.

 

 

Christie ist ein reiner Projektorenhersteller.

Was Du brauchst ist ein Technischer Systemintegrator wie z.B. FTT, Kinoton, Cine-Projekt, Bewegte Bilder usw.

 

Sie können Dich beraten und Dir ein entsprechendes Angebot erstellen.

 

Aber plane eine längere Lieferzeit ein.

Die Hersteller für Projektoren und Leinwände fahren zur Zeit alle an der Obergrenze da sie für den Weltmarkt produzieren.

 

Lieferzeiten von 6-9 Monaten sind zur Zeit Standard

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon die Lautsprecher über die Leinwand hängen, wenns gar nicht anders geht. Nur sollte dann zu mindestens der Center nochmals als kleiner Lautsprecher für die erste Reihe unter der Leinwand auftauchen. Ich empfehle dir auch Mikroperfoleinwand, wenn du sie bezahlen kannst.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den Abständen und digital ist mikroperforiert schon fast ein Muss.

 

Die kleinen Christies, NECs oder Barcos mit 0.98" DLP wären für diese Leinwandgröße ausreichend.

Im Digitalforum hat gerade jemand erwähnt, dass bei einem konkreten Angebot nur ein Preisunterschied von '2-3 Tausend Euro' zwischen dem Christie 2210 und dem 2220 bestünde. Dafür lohnt es sich wirklich nicht. Wenn dieser Unterschied 'typisch' ist, könnte Stefan von Christie vielleicht mal das Geschäftsmodell hinter dem 2210 erläutern. Wie dieser Unterschied bei NEC und Barco aussieht, weiss ich nicht.

 

 

 

 

Bei diesen räumlichen Verhältnissen sollte man bei den Leinwandgrößen sicher an die Grenze gehen bzw. auch mal unkonventionelle Formate ermöglichen.

 

Vielleicht mal Stühle stellen und besetzen und mit einem geliehenen Beamer auf der nackten Wand mal BW 1:1,85 und Scope 1:2,39 durchspielen.

 

Trennwand nur von professionellem Bauakustiker und Unternehmen erstellen lassen mit Garantie für Einhaltung der Trennanforderungen!

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.