Zum Inhalt springen

4k Kurzfilm ?


pixelsonic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich produziere 3D Computeranimationen und plane einen Animationsfilm in 3D Stereo.

 

Dieser soll aber nicht nur die normale 2k Auflösung haben, sondern sogar 4k, also 4096 x 2160.

Der Grund hierfür ist, daß ich mit diesem Kurzfilm Werbung für meine Firma Pixelsonic machen

möchte und ein Zeichen setzen möchte, daß wir zukunftsorientiert produzieren können.

 

Meine Frage hierzu ist nun, ob es auch Eurer / Ihrer Sicht heraus Sinn macht, diesen Mehraufwand

zu betreiben. Der Aufwand ist kalkulierbar, da es sich um Computeranimation handelt und hier größtenteils

der Rechenaufwand fürs Rendering (Berechnung der 3D Bilder) aufwändiger ist. Die Erstellung des Films

selbst ist nur gering aufwändiger.

 

Eine Verwertung wäre meiner Meinung nach nur für Hersteller von Projektoren und Monitoren mit der

Auflösung sinnvoll, da diese den Film für Präsentationen nutzen könnten. Oder der Film könnte als Vorfilm

im IMAX Kino laufen.

 

Ich würde mich sehr über Feedback und Meinungen zu diesem Thema freuen und wie sinnvoll 4k jetzt

bereits ist.

 

Schöne Grüße,

Martin

 

www.pixelsonic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine "ja".

Was mich in dem Zusammenhang aber mal brennend interessieren würde, ist die Frage um wieviel ein 4k Bild rechenaufwändiger ist als 2k. Ich vermute zwar, dass es einfach Faktor 4 ist (da vierfache Pixelanzahl), aber im Zusammenspiel mit Wechselwirkungen bei Raytracing und dreidimensionalem Modell, Antialiasing und solchen Sachen bin ich nicht ganz sicher. Habt Ihr das schon einmal ausprobiert und die Renderzeit gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur, das du das aktuell nirgends anspielen kannst. DCI 3D ist nur 2k.

Das würde auch von der Bandbreite her zu sein bei den aktuell üblichen Dual Link HD-SDI Verbindungen zwichen Server und Projektor.

Man müsste dann höchtens auf 8bit Farben runter, was aber A nicht wirklich schön wäre und B nur das Bandbreiten Problem lösen würde, nicht aber das das im Moment nicht unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

 

Es geht auch mit 10 bit und 4k, über Doppelprojektion, wie es in Zukunft sicher auch welche geben wird. SDI-V in der gegenwärtigen Form, hat bestimmt keinen ewigen Bestand.

DCI 3D mit 2k ist ein Standard, der sicher in der dieser Form derzeit seine vorrübergehende Berechtigung hat, aber selbst HDMI 1.4 für die Heimtechnik geht darüber hinaus.

Daher, nie auf die (veraltete) Technik der Gegenwart blicken, sondern zukunftssicher produzieren.

 

Wie in der "Normal AV" heute Standardauflösung oder 7209p nur für Nachrichten und Tagesaktuelles brauchbar ist, weil niemand solchen Inhalt ankauft, muß man mindestens 1080p für lägerlebige Produkte mit Vermarktungswert ansetzen.

 

Im Profibereich ist daher 4k stereoskopisch keine Fehlinvestition, auch wenn eventuell derzeitig die Abspielstellenzahl noch sehr klein ist.

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch mit 10 bit und 4k, über Doppelprojektion, wie es in Zukunft sicher auch welche geben wird. SDI-V in der gegenwärtigen Form, hat bestimmt keinen ewigen Bestand.

 

 

Das wollte ich fast auch noch schreiben, das man das ganze mit 4k Doppelprojektion realisieren könnte. Allerdings müsste das dann erstmal ein Server unterstützen.

Aber das könnte man zu Test-vorführzwecken auch anders lösen. Mhh.. wer hat denn 2x 4k Projektoren rumstehen?, bin dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine "ja".

Was mich in dem Zusammenhang aber mal brennend interessieren würde, ist die Frage um wieviel ein 4k Bild rechenaufwändiger ist als 2k. Ich vermute zwar, dass es einfach Faktor 4 ist (da vierfache Pixelanzahl), aber im Zusammenspiel mit Wechselwirkungen bei Raytracing und dreidimensionalem Modell, Antialiasing und solchen Sachen bin ich nicht ganz sicher. Habt Ihr das schon einmal ausprobiert und die Renderzeit gemessen?

 

Danke erstmal. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich kann dazu etwas sagen.

Die Renderzeit eines Bildes hängt von vielen unterschiedlichen Dingen ab. Dazu gehören erstmal natürlich die Geometrie selbst, die aber nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Dann kommen dazu die Lichter, Schatten, Reflektionen und vor allem GI (Global Illumination), sowie andere Berechnungen. Diese Berechnungen können je nach

Szene und Geometrie sehr unterschiedlich lang sein und einen größeren Teil der Gesamtberechnungen ausmachen oder einen kleineren Teil. Einige Berechnungen

sind unabhängig von der Auflösung gleich schnell, andere bei höherer Auflösung deutlich länger, so daß es schwierig ist, die Zeit genau voraus zu sagen. Eigentlich

weiß man erst beim Testen bzw. nach der Berechnung einer Animation wie lang genau ein frame braucht.

 

Allerdings ist ganz grob die Faustformel 4-mal so lange schon ein guter Richtwert, der mal mehr oder weniger gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten motivierenden Antworten. Dann ist ein solcher Mehraufwand doch wohl eine gute Investition und der richtige Schritt.

 

Vielleicht kann man ja versuchen, den Film Imax-Kinos anzubieten oder in Vergnügungsparks oder Planetarien.

 

Und irgendwann kommen dann ja auch bezahlbare Monitore oder Displays mit der Auflösung, so daß dort auch Abspielmöglichkeiten bestehen.

 

Interessanter finde ich aber definitiv die Möglichkeit, so scharf und gut im Kino Bilder zu projizieren.

 

Hat jemand schon mal den Vergleich 2k vs. 4k Projektion mit entsprechendem Material machen können ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten motivierenden Antworten. Dann ist ein solcher Mehraufwand doch wohl eine gute Investition und der richtige Schritt.

 

Vielleicht kann man ja versuchen, den Film Imax-Kinos anzubieten oder in Vergnügungsparks oder Planetarien.

 

Und irgendwann kommen dann ja auch bezahlbare Monitore oder Displays mit der Auflösung, so daß dort auch Abspielmöglichkeiten bestehen.

 

Interessanter finde ich aber definitiv die Möglichkeit, so scharf und gut im Kino Bilder zu projizieren.

 

Hat jemand schon mal den Vergleich 2k vs. 4k Projektion mit entsprechendem Material machen können ?

 

Stichwort IMAX, wenn digital dann sind die auch nur 2k (im Momment) oder auf 70mm Kopieren lassen, aber ich denke mal das wird an den Kosten scheitern.

 

Naja man könnte einen A/B Vergleich machen, dazu müsstest Du den gleiche Film in 2k und 4k rendern. Und das wohl schwierigere ein Kino finden die zwei 4k Projektoren haben, diese müsste man dann auch noch in den gleichen BWR schleifen :)

Wenn es die 4k Lightengines für die neuen Christies gibt, dann könnte 4k 3D näher rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Hersteller (z.B. Panasonic, Samsung?) haben sehr große (4 Meter Diagonale) 4k Plasma Displays (3D-fähig), die immer wieder auf Messen, Roadshow usw. zum Vorzeigen und Angeben benutzt werden. Die hätten vielleicht sogar ein stärkeres Interesse an einem 3D Film in 4k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.