Zum Inhalt springen

Marktanalyse


Gooner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich plane gerade eine Marktanalyse (insbesondere in Form eines Online-Fragebogens, auch Einzelgespräche und Telefonumfragen, geplante Quote ca. 20%! der Bevölkerung). Ergebnis wird sein: Natürlich finde ich es toll, wenn wir wieder ein Kino bekommen, und ich komme auch mindestens 100 x pro Woche und trinke 5 Liter Cola und esse 3 Tonnen Popcorn pro Vorstellung. Aber Spaß beiseite. Ich bitte Euch mir mal einfach ein paar Zahlen an den Kopf zu schmeißen (insbesondere natürlich zu erwartende Jahresbesucherzahlen), wenn Ihr die folgen Fakten hört.

  • Kleinstadt mit 20.000 Einwohner
  • Einzugsgebiet 45.000 Einwohner
  • Ländliche Region nächste Großstadt 60 km
  • Nächstes Multipelx ca. 30 km, teilw. digital
  • 2 weitere Kinos jeweils ca. 25 km, analog
  • Kino 3 Säle: 98 (2D + 3D, 2 oder 4K), 112 (2D + 3D 2 oder 4K), 45 („Beamer“)
  • Lage: Innenstadt
  • Programm: Blockbuster (Hollywood, Deutschland), alles andere, was es sonst noch gibt: Live Übertragungen, Kultfilme, anspruchsvolle Filme, Kinderfilme, etc.
  • Gastrokonzept: zunächst kein Bistro, o.ä., da im Umkreis genügend Gastronomie, aber die üblichen Concessionspeisen und Getränke

In dieser frühen Phase möchte ich zunächst unabhängig von irgendwelchen teuren Beratungsunternehmen, ein Gefühl dafür entwickeln, mit wieviel Besuchern ich ungefähr rechnen kann. Die pauschalen Sätze mit Einwohner mal 1,5 sind mir dabei aber zu ungenau.

 

Noch was: Ich habe erfahren, daß es sein kann, daß man ein schönes Kino baut und die Verleiher einem mit tollen Bundesstarts und Blockbustern ggf. im Regen stehen lassen oder gar keine Filme ausliefern. Das ich mit dem Dorfkino nicht immer in der ersten Reihe stehe ist mir schon klar, aber ändert sich das nicht, wenn wir im digitalen Zeitalter Festplatten verschicken oder Daten per Satelit empfangen können, statt 3 Laster mit Filmrollen zu entladen??? Bevor ich mit den Verleihern spreche, wollte ich mir mal ein paar andere Meinungen anhören.

 

Was sagt Ihr dazu? Was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Gooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser frühen Phase möchte ich zunächst unabhängig von irgendwelchen teuren Beratungsunternehmen, ein Gefühl dafür entwickeln, mit wieviel Besuchern ich ungefähr rechnen kann.

 

Ein Berater ist ein Mann, der 69 Liebespositionen kennt, aber keine einzige Frau... ;-)

 

Hör nicht auf Berater, lass dich vom Bauchgefühl der hier anwesenden Kinobetreiber leiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächtseinmal muss die Grundlage für weitere Überlegungen sein, wieviele Besucher kannst du realistisch generieren.

Da ist zum einen sicherlich das Einzugsgebiet wichtig.

Da ist die aktuelle Konkurrenzsituation zu beachten. In welchem Zustand sind die vorhandenen Kinos. Würdest du mit deinem neuen Kino wirklich die vorhandenen "überbieten" können?

Wie sind diese zu erreichen? 30Km Autobahn ist in 15 Minuten zu erreichen. Haben die anderen kostenlose Parkplätze?

Die Kaufkraft in der Region spielt eiene wichtige Rolle: Plattes Land in Meck Pomm oder Boomregion bei München?

Ich denke, es könnten 45.000 EW, schon ein ausreichendes Beucheraufkommen bedeuten.

Vorausgesetzt, die wären dann auch wiklich deine Gäste.

Realistisch betrachtet, sind ja EWs, die in der Mitte zwischen 2 Kinos wohnen, nur teilweise zu berücksichtigen. Einzugsgebiete werden leider nur zu oft viel zu gross angegeben.

 

Wenn wirklich die 45 Tsd Leute bei dir schneller sind, als in anderen Kinos, bei dir ein moderneres Kino vorfinden, bei dir die aktuelle Ware mindestens genausoschnell bekommen, dann könnte das Ganze funktionieren.

 

Wenn aber ein guter Teil dieser Einwohner, in 10 Minuten in einem modernen anderen Kinos sein können, dann ist das Einzugsgebiet meiner Meinung nach für die Investition in ein komplettes neues Kino, zu klein. Da sind schnell mal, allein für den Innenausbau mit Kinotechnik, über 1 Mio fällig.

 

Interressant ist auch die Frage nach der zentralität Einer Stadt. gehen die EWs eher ausserhalb einkaufen? Gibts es einen OBI, einen Media Markt, einen Kaufland?

Diese Firmen sind normalerweise nur an Standorten zu finden, die genug Kaufkraft am Ort halten können.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mich kurz anschliessen: Was man auch beachten muss was mit der Lage mehr oder weniger einhergeht: Das alter der Bevölkerung. Wenn du also wie im beispiel von Pudding dein Kino in Meck Pomm hast ist es sehr wahrscheinlich das hauptsächlich ältere leute dort wohnen. 3D ist zwar ne feine Sache bringt dir aber nur dann was wenn du das effektiv einsetzen kannst. Mit Ice Age 3D oder Saw 3D wirst du also in deiner Stadt mit 20000EW kaum Gäste generieren können wenn 90% der 20000EW über 35 oder 40 sind.

Wie ist das mit dem kleinen Kino zu verstehen? Was bedeutet "Beamer"? Hast du überhaupt 35mm Maschinen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal vielen Dank für die Kommentare. Hier noch mal ein paar Details:

Das Kino soll im Oktober 2012 in einer Niedersächsischen Stadt mit ca. 20T EW als Umbau einer ausgedienten, aber ideal dafür geeigneten Halle (Brandschutz, Energetik, Foyer, etc.) eröffnet werden. Die 45T EW schließen die 20T EW meiner Stadt mit ein und sind potentielle Besucher, die zumindest von der Entfernung her eher zu mir als zu einem anderen der genannten Kinos fahren werden. Der Bedarf nach einem Kino ist sehr groß (Presseberichte, Sonderkinoveranstaltungen, etc.) Die Altersstruktur ist unauffällig, mit der Ausnahme, daß die Gruppe der Hochschulabsolventen bzw. der Studenten in der Altersgruppe zwischen 20-29 eher geringer ausfällt als in vergleichbaren Städten mit Hochschule. Auch viele junge Familien mit Kindern. Vorteilhaft könnte sich am Wochenende noch auswirken, daß es eine Disko in der Stadt gibt, die FR und SA durchschnittlich 2000 Besucher hat. Meine Kontakte zu Vereinen, Behörden, Interessenvertretungen, Werbegemeinschaften sind exzellent. Beamer bedeutet, daß die Investitionskosten mit 2 Digitalprojektoren und Sound in dem Bereich Technik schon sehr weit ausgeschöpft sind und ich mit dem nicht DCI-konformen Beamer (aber schon ein sehr guter mit allem KlimBim, nur eben keine 60T Euro) ältere Filme für spezielle Zielgruppen spielen möchten (Direktmarketing für Kegelclubs, Firmen, Vereine, etc. aber evtl auch Fußball BL in 3D, etc.).

 

Könnt Ihr mir mit den Infos eine Zahl sagen. Vielleicht kennt Ihr ja vergleichbare Kinos mit ähnlichen Voraussetzungen. Ich weiss, es ist schwierig, weil ja auch die jeweiligen Jahre je nach Filmmaterial unterschiedlich ausfallen. Aber wenn mann es zB mal mit 2009 vergleicht.... Ich will ja eigentlich erst mal auch nur hören: bei den Voraussetzungen kommen keine 20T Besucher, also laß es bleiben oder viel schöner: da sehe ich eher ein Potential für 40, 50, 60, 70 oder noch mehr Tausend Besucher, also mach und werde glücklich...

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Gooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dich gegenüber den Verleihern "anständig" benimmst, wüßte ich keinen Grund, warum Du nicht beliefert werden solltest.

 

"GENAU" sagen, wieviel Besucher du haben wirst, kann dir hier keiner...

 

Du merkst aber schon was von einem Besuch pro Einwohner an... Niedersachsen hat gemäß FFA 1,57 Besuche pro Einwohner.

Du hast das Einzugsgebiet ja schon recht intensiv angesehen.

 

Mein Tip:

Nimm erstmal EINEN Kinobesuch pro Einwohner des Einzugsgebietes an und stelle damit die Kalkulation auf. Die Kosten, eine Kino zu bauen sind Dir bekannt!?

 

Deinem Einzugsgebiet nach hättest Du also 45T Besucher. Damit kannst Du Dir einen Durchschnittspreis pro Besucher nehmen. Sagen wir: 6,40 € das ergäbe dann einen Nettoumsatz von 270T€ zzgl. Nebenumsatz von angenommenen 2,65 Euro ergibt Netto so um die 100T€ zusammen also 370T€.

 

Nun fehlen Dir noch Deine Zahlen für die Kosten. Film und Waren, Raum- und Personalkosten, Sonstige Kosten, Abschreibung, Zinsen. (Das ist sehr individuell, da mußt Du Deine Seite betrachten).

Wenn Du nun noch Investitionen berücksichtigst, kommt unterm Strich dann eine Zahl bei raus...

 

Wenns langt... Perfekt. Wenn nicht, mußt Du sehen an welchen Stellen du realistisch Zahlen verändern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.