Zum Inhalt springen

dts am CP55


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was brauche ich um einen dts Prozessor an einen CP55 anzushließen? Gibt es für die dts Prozessoren verschiedene logic-boards je nach Dolby Prozessor, oder kann man den an jeden CP anpassen?

 

Wie verträgt sich denn das ganze mit einem DA20? Ich denke, beide benutzen den aux Eingang (muss natürlich auf split surround umgebaut sein)? Eine Umschaltung könnte man ja leicht außerhalb des Prozessors realisieren und so würden sich DA20 und der dts Prozessor den aux Eingang teilen.

 

Wer hat Erfahrungen damit?

 

Danke :grin:

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DA20 hat einen externen Durchschleifeingang, der immer durchgeschaltet ist, wenn der DA20 kein digital decodiert. Beim DTS6 wurde das 5.1 Signal vom Dolby-Digital durch den DTS Prozessor geschleift/umgeschaltet.

 

Beim DTS6D ist es eben umgekehrt, da läuft das DTS-Audio zum DA20, und das Logiksignal vom 6D sagt dem DA20, dass er es durchlassen soll.

 

Der DA20 schleift das externe Signal auch grundsätzlich durch, wenn er ganz ausgeschaltet ist.

 

Welches DTS Gerät hast Du genau? Die DTS manuals enthalten da sehr präzise Anleitungen und Schaltbilder zu den div. Prozessoren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@ Carsten: Auch wenns schon eine Weile her ist, vielen Dank für die Antwort:-)

 

Ein paar Fragen hätte ich noch, denn im Installation Manual ist diese Kombination nicht beschrieben...

 

- Das Audio Signal vom dts 6D geht also direkt mit einem passenden Kabel nach "AUDIO IN FROM CP"?

- Was passiert mit dem "AUTOMATION CONNECTOR" vom dts 6D (auf Seite 38 des Installation Manual

sind dessen Pins ja aufgelistet)? Was wird wohin verbunden?

- Gibt es automatische Umschaltungen, wenn dts vorhanden / nicht vorhanden ist?

 

Herzlichen Dank schonmal!

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 1:1 Kabel in Standard Dolby Belegung. Bei uns hat die Kinotechnikfirma da früher tatsächlich mal Computer/Druckerkabel DB25 verwendet. War halt billiger im Einkauf...

 

Für die richtige Verbindung der Steuersignale gibt es im DTS6D Manual für jeden Prozessor ein spezielles Adapterboard. Wenn Du sowas nicht hast - die Schaltung ist recht simpel und im DTS-6D Manual abgebildet. In der Regel ist da nur ein Optokoppler oder Relais drauf und 'a bissl Fliegendreck'. Der Trick ist in dieser Kombi bei fast allen Prozessoren, dass man dem DA20 sagt, er soll KEIN DolbyDigital machen, während man dem CP sagt, er SOLL. Dazu wird in der Regel einfach während gültiger DTS Decodierung die Formatumschaltung zwischen DA20 und CP unterbrochen. Dann liefert der DA20 das extern eingespeiste Signal am Mehrkanalausgang raus, und der Kinoprozessor 'denkt' es wäre ein DolbyDigital Signal.

 

Nachteil: Es gibt in dieser Konfiguration serienmäßig kein Fallback von DTS auf DolbyDigital, sondern nur auf Lichttonformate. Der DTS-6D kann am Automationsanschluss Default-Fallback Formate einstellen, in der Regel enthält aber jedes DTS Feature auf den CDs ein eigenes Fallback-Format. Ideal wäre meiner Meinung nach FallBack von DTS->DolbyDigital->SR/A. Ist aber leider nicht so ganz einfach.

 

 

Einfach mal das DTS6D Handbuch komplett lesen und die Schaltschemata für deinen Prozessor studieren, dann wird das schnell klar.

Das DTS6D Handbuch enthält übrigens noch einen offensichtlich aus dem alten DTS6 Handbuch kopierten Passus zum Signalrouting über das erwähnte DTS interne Umschaltboard. Das trifft aber für den DTS6D eben nicht zu, da läuft der Ton vom DTS6D ZUM DA 20 und von da zum CP. Andere Lösungen mit externen Umschaltern sind natürlich möglich, dann lässt sich auch ein DTS->DD Fallback realisieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe im Manual übersehen, dass die Schaltung für den CP65 auch für den CP55 anzuwenden ist.

 

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, wie der Da-20 "weiß", dass er kein SRD machen soll. Es wird ja durch das Relais lediglich die Leitung für die Umschaltung auf SR unterbrochen.

 

Danke:-)

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DA20 muss man entweder seinerseits per Automationseingang auf SR 'zwingen', oder man schaltet ihn schlicht aus, oder auch nur den Reader. Solange er kein DD decodiert, schaltet er den externen Eingang durch. Wenn man AutoDigital deaktiviert, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, ggfs. auch in Verbindung mit einer externen Umschaltlogik. Darüber wäre ggfs. auch die erwähnte DTS->DD->SR Fallback Schaltung realisierbar.

 

Üblich ist bei dieser Standardkonfiguration eben, schlicht die Stromversorgung am Reader nicht einzuschalten oder die Signaldecodierung anderweitig zu unterbrechen, wenn dts gespielt werden soll.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten:-)

 

Eine externe Umschaltlogik wäre eine schöne Sache.

 

Weißt Du, wann genau am Pin 10 des dts-6D Automation Connector Ground anliegt?

 

Meine Idee wäre, die Audio Ausgänge von DA-20 und von dts-6D über Relais zu führen. Sobald ein dts Signal zur Verfügung steht, ziehen die Relais an und schalten das dts-Audiosignal zum CP55, sonst das DA-20-Signal. Das ansteuern der Relais müsste doch mit Pin 10 des dts-6D Automation Connector realisierbar sein, oder irre ich da?

 

Dann bräuchte man nur ein weiteres Relais, das den DA-20 daran hindert, den CP55 nach SR zu schalten (wie in der Vorlage aus dem dts-Manual), denn es kann ja theoretisch auch vorkommen, dass es Filme mit dts, aber ohne SRD gibt. Sonst wären keine weiteren logischen Verbindungen zwischen CP55 und dts-6D notwendig. Sobald kein dts-Signal zur Verfügung steht, sind die Relais nicht angezogen und es wird SRD gespielt. Dazu muss natürlich der Film im SRD Reader eingelegt sein.

 

Bliebe noch die Frage, ob der 5V Ausgang des dts-6D genug Leistung liefert um sieben Relais anzuziehen und ob er das dauerhaft mitmacht.

 

Ich hoffe, man kann meine Gedanken nachvollziehen;-) Bin gespannt...

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Kinodienstleistern automatisierbare Quellenumschalter, DM6, z.B. Ich hatte bei uns sowas mal als speziellen Selbstbau überlegt, auch um z.B. zusätzliche 5.1 Quellen ohne Umstöpselei anschließen zu können - 5.1 vom BluRay Player, PC z.B.

 

Ist auch nicht wirklich kompliziert. Dazu sollte man halt gleich einen Satz Übertrager nehmen, damit's nicht brummt.

 

Manche würden eher Halbleiterumschalter nehmen, hochwertige Audio-Signalumschalter gibts reichlich. Aber ich habe auch kein Problem mit Relais, die haben klare Vorteile, und bei der Schalthäufigkeit...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, wann genau am Pin 10 des dts-6D Automation Connector Ground anliegt?
Bliebe noch die Frage, ob der 5V Ausgang des dts-6D genug Leistung liefert um sieben Relais anzuziehen und ob er das dauerhaft mitmacht.

 

Falls es auch für andere Mitleser interessant sein sollte, hier die Antworten eines Mitarbeiters von Datasat (dts) in Großbritanien zu meinen Fragen von oben:

 

Pin 10 is called DTS_IN and it goes to ground when the 6D is playing the loaded disc set, i.e. when the 'Digital' LED on the front panel is on. If the 6D drops out due to bad timecode, pin 10 goes high, so it follows the 'Digital' LED on the front panel.

 

Pin 9 is +5 volts DC and it's protected with a 1 amp fuse so check the current required for each relay coil.

 

Die sind dort äußerst Hilfsbereit und antworten schnell.

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.