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Warum ist Scope nicht nativ?


Superscope

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Was soll das bringen? Die "CS" DCPs werden eh im Letterbox Format ausgeliefert.

Gruß

HAPAHE

 

Ja, wie eben von Reptile und FP erwähnt, macht das natürlich nur Sinn bei anamorphen DCPs. Da es aber kaum Installationen dafür gibt, werden sie auch kaum nachgefragt. Weiß nicht, ob anamorphe DCPs für die entsprechenden Installationen überhaupt noch produziert werden und wie damit die Erfahrungen sind/waren.

Der relative Auflösungsgewinn bei anamorphen DCPs ist sowieso deutlich geringer als der relative Auflösungsgewinn bei analogem Scope, da beim DCP das anamorphe Bild maximal im DCP-Vollformat 1:1,89 vorliegen kann. Und das hat natürlich in Relation weniger Fläche als auf einem 35mm-Film das anamorphe Scope-Format. Betrifft aber nur die relativen, nicht die tatsächlichen Auflösungen.

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Ja, wie eben von Reptile und FP erwähnt, macht das natürlich nur Sinn bei anamorphen DCPs. Da es aber kaum Installationen dafür gibt, werden sie auch kaum nachgefragt. Weiß nicht, ob anamorphe DCPs für die entsprechenden Installationen überhaupt noch produziert werden und wie damit die Erfahrungen sind/waren.

Der relative Auflösungsgewinn bei anamorphen DCPs ist sowieso deutlich geringer als der relative Auflösungsgewinn bei analogem Scope, da beim DCP das anamorphe Bild maximal im DCP-Vollformat 1:1,89 vorliegen kann. Und das hat natürlich in Relation weniger Fläche als auf einem 35mm-Film das anamorphe Scope-Format. Betrifft aber nur die relativen, nicht die tatsächlichen Auflösungen.

 

Anamorphe DCPs darf es laut DCI garnicht geben.

Anamorphotische Projektion zum Zwecke größerer Helligkeit schon. Daraus folgt, dass Server oder Projektor sich normkonforme letterboxed CS Kopien erstmal anamorphotisch rechnen müssten, um sie durch einen Anamorphoten projizieren zu können.

 

-> Das Thema ist gegessen.

 

Abgesehen davon hat aktuelle DCI Projektion ja auch wirklich genug Licht. Die Schwächen bei 3D wird man auch mit Anamorphoten nicht rausholen können.

Und die Objektivautomatisierung mit shiftbarer Zoomoptik + Anamorphot + ggfs. 3D Vorsatz möchte ich mal sehen...

 

 

- Carsten

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Anamorphe DCPs darf es laut DCI garnicht geben.

Ja, in der DCI taucht es nicht auf. Das es deshalb überhaupt nicht praktiziert wurde, war mir nicht klar, offenbar anderen hier auch nicht, denn hier wurde doch immer mal wieder davon gesprochen.

 

 

 

 

 

Anamorphotische Projektion zum Zwecke größerer Helligkeit schon. Daraus folgt, dass Server oder Projektor sich normkonforme letterboxed CS Kopien erstmal anamorphotisch rechnen müssten, um sie durch einen Anamorphoten projizieren zu können.

 

Ja, ich wollte mal über die Suche und Stichwort "Scope" im Digitalforum nach Ausagen fahnden, die ich erinnere und die das ganz anders (und falsch, wie jetzt klar ist) formulierten. Fand ich auch, offenbar war das für die meisten ein zu sperriges Thema. Selbst einer der Oceanics hatte sich da deutlich vertan. Na gut, ist ja auch nur ein Randthema. Dafür wenigstens hier eine glasklare Formulierung von Carsten, die ich vor einem Jahr offenbar überlesen hatte, sonst hätte ichs besser begriffen:

 

 

 

Das verbreitete Missverständnis, dass z.B. anamorphotische Projektion per DCI verboten sei, bezieht sich darauf, dass Stauchung des Materials im DCP-Container analog zu 35mm CS verboten ist - nicht aber die Projektion durch einen Anamorphoten. Das scheint zwar auf den ersten Blick keinen Sinn zu machen, das eine zu verbieten und das andere zuzulassen - aber man kann einen Anamorphoten auch als reines Hilfsmittel zur Helligkeitssteigerung benutzen. Dazu muss das lineare Scope-Material im Container halt im Server oder Projektor gestaucht und von der Optik wieder entzerrt werden. Nur auf dieser Basis sind wohl die u.a. von Christie und Sony angebotenen Anamorphoten zu den DCI-Projektoren zu verstehen. Und es soll ja auch reichlich DCI-Projektoren ohne Zoomobjektive geben, bei denen der Anamorphot dann eben zusätzlich zur Formatanpassung benutzt wird.

 

 

 

Übrigens der reine Wahnsinn, wenn man, wie ich eben getan, in der Suchfunktion für die Rubrik "Digitale Projektion" das Suchwort "Scope" eingibt und sich die Ergebnisse als Beiträge zeigen läßt. Circa die Hälfte bis zwei Drittel davon sind (im Forum Digitale Projektion!) von einem ausgemachten Digitalkinogegner, Monsieur Cinerama. Was für eine unglaubliche Verstopfung. Schade drum.

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Und die Objektivautomatisierung mit shiftbarer Zoomoptik + Anamorphot + ggfs. 3D Vorsatz möchte ich mal sehen...

Hallo Carsten,

 

darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.

Versuche mit einem Isco3 Anamorphoten (Faktor x 1,33) brachten bezüglich Lichtleistung immerhin eine Steigerung von rund 25%, weil das komplette Panel des Projektors genutzt werden kann.

 

Allerdings sollten auch die Nachteile nicht verschwiegen werden.

Neben den von dir genannten Punkten waren vor allem ein geringer Schärfeverlust erkennbar, den ich auf die Skalierung von 33% zurück führe, und ein verringerter ANSI-Kontrast, aufgrund von Streulicht (entsteht offenbar, weil Licht von der Isco zurück ins Projektorobjektiv reflektiert).

 

Lens-Shift war übrigens nicht mehr erforderlich, wenn die Isco3 vor das Objektiv geschwenkt wurde. Das "CS-Bildformat" wurde einfach nur "verbreitert".

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Ja, in der DCI taucht es nicht auf. Das es deshalb überhaupt nicht praktiziert wurde, war mir nicht klar, offenbar anderen hier auch nicht, denn hier wurde doch immer mal wieder davon gesprochen.

 

 

Das gab es wohl in den Anfangstagen mal. Seit DCI sind halt nicht-quadratische Pixel im Container explizit untersagt, und damit ist es vorbei. Da eine entsprechende Entzerrung durch Anamorphot oder Serversoftware nicht überall garantiert werden konnte, hätte man halt auf Dauer das berühmte Dual-Inventory fahren müssen. Und ich denke, das war neben qualitativen Gründen maßgeblich. Die wollten einfach eine einheitliche Kopienbasis vergleichbar zu 35mm. Das wurde zwar auch immer mal wieder aufgeweicht, GhostBusted Kopien, Avatar, etc., aber dem Grunde nach ist das ja sinnvoll.

 

 

- Carsten

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