Zum Inhalt springen

Fotozelle Für Zeiss Ikon TP 16


sig

Empfohlene Beiträge

habe ich kekauft 16 mm Projektor Zeiss Ikon TP 16 sch....- alles war ausgeschlactet, objektiv,projektorlampe, Tonlampe, Fotozelle von

Carl Zeiss SZ (Standartzelle). Alles kriege ich eingermaßen auf die Reie , bis auf die blöde Fotozelle. Natürlich möchte ich als

Sammler möglichst alles original erhalten.Das Greifer-Getriebe ist übrigens auch kaputt, der innere obere Hebel ist gebrochen.

Den kann ich evtl. aus Messing nachbauen.

Wer hat ein solch altes Teil im Bastellager ? Der Projektor wurde übrigens 1954 gebaut.

Hier die Daten für die Fotozelle:

Länge ohne Stift max. 55 mm

2 Stifte mit Abstand v. 16 mm, Stift Durchm. 3 mm

Zellen Durchmesser max. 22 mm

Fenster-Abstand von unten (stiftseite) 27 mm

Typ SZ , Füllung: Gas, Kat.Schicht : rot, Fenster : Normalglas, Empfindlichkeit : bei 2850 Grad K -70 bei UB=100 V, 140 bei UB=150 V

Isolationswiderstand : 3 x 10 hoch 10 Ohm

Ich bedanke mich jetzt schon wie verrückt für Eure Hinweise-aber denkt dran, ich bin kein Elektroniker.

Ein Umbau ist wegen Inkopetenz leider nicht machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Diese Röhren verbrauchen sich leider mit der Zeit. Der Ton wird immer

leiser und ist irgendwann ganz weg. Selbst wenn du eine solche Röhre

irgendwo finden solltest, ist sie vermutlich auch schon kaputt. Ich

weiss nicht ob und wo man noch Neue bekommt. Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vermutlich den TK16?

Grundsätzlich meine ich, es wäre vernünftiger, sich ein gepflegtes Gerät, wenn es denn sein muss, auch des gleichen Typs, gebraucht in der Bucht zu besorgen. Da hat man dann ein hübsches, vielleicht auch gut gepflegtes Kistchen, an dem man nicht so viel reparieren muss. Wenn es unbedingt sein muss, der Bastelwut Folge zu leisten, was ich auch verstehen kann, dann warum nicht einfach eine ganz normale Silizium-Solarzelle aus dem Elektrohandel? Da kann man auch ein Stück Solarzellenbruch nehmen und mit einem Dremel und einer feinen Trennscheibe ein Stück runter sägen in der richtigen Größe.

Der Vorteil läge darin, dass das Teil direkt an so ziemlich jeden Vorverstärker angeschlossen werden kann. ei einer Fotozelle aus Glas, brauchst Du etwa 80 - 140V Saugspannung. Und meist, wie oben geschrieben wurde, sind die schon verbraucht. Ich sag immer, original ja, aber funktionieren sollte es schon auch. Staubfänger gibts anderweitig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dent-Jo

vielen Dank für Deine Stellungname.Ich meine tatsächlic den TP 16

von Zeiss Ikon- einen TK 16 501 habe ich auch. Leider habe ich

keine Ahnung von elektronischen Umbauten. Wenn alle Stränge

reißen, werde ich wohl oder übel eine Werkstatt beauftragen müssen.

Projektor-Freaks gibt es leider in meiner Nachbarschaft nicht.

 

Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der TP16 ist von der Konstruktion her älter als der TK16. Er fasst nur 300m-Spulen und ist optisch an die Dresden-Serie von Pentacon angelehnt.

Der Umbau der Tonzelle ist tatsächlich nicht schwer. Die alte Zelle wird aus dem Gehäuse entfernt. Der entstehende Hohlraum wird mit einem passenden, runden Stück Kunststoff gefüllt wird. In Höhe der Öffnung wird der Kunststoff-Rundling plan geschliffen und auf diese Fläche eine Solarzelle geklebt. Alle Anschlüsse können weiter verwendet werden. Nur musst du am Verstärker vom Fotozelleneingang auf den Mikrofoneingang wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

laut Bedienungsanleitung fasst der TP 16 600 m Spulen.

Allerdings werden von Kennern nur 240 m Spulen

angeraten.Was allerdings Deinen Umbau auf Solarzelle

betrifft, habe ich so meine Bedenken wegen meines IQ was

das umklemmen der Kontakte betrifft.(Kurz vor dem 100. Geburtstag

eine Zumutung)

Wenn Du also mal in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal bist,

schau doch mal rein-natürlich nur, wenn der Pflegedienst weg ist.

 

Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag.

In der Tat ist es wirklich so, wenn man nicht das nötige Fachwissen für einen Oldtimer-Projektor hat (wie zB. der TK16 )

ist es einfach besser sich einen bereits Restaurierten zu beschaffen.

Ich hab bei eBay schon gute Teile für relativ wenig Geld incl. Umrüstung gesehen.

Sicherlich ist es kein kompliziertes Gerät , aber bei fehlenden Grundlagen wird es immer ein Bastelgerät bleiben.

Ausser man möchte es so, um immer was zutuen zu haben.

Denke mal ich hab noch eine original Fotozelle, müsste aber suchen. Würde aber auch davon abraten und eine Silizium-Fotodiode einsetzen.

Man kann mit einem entsprechenden mech. Adapter die Fotodiode positionieren und über einen 0,1 mirkofarad Kondensator/ 250 Volt ( in Reihe mit der Diode)

sogar mit dem Originalverstärker betreiben.

Eine Silizium-Fotodiode liefert so viel Ausgangsspannung ( ca. 150mV ) , dass man auch einen normalen NF-Verstärker anschließen könnte

und die Tonlampe extern mit 6 Volt betreibt. ( Halogentrafo 220 /12Volt an die 110 Volt Schiene anschließen dann sind sekundär 6 Volt dran)

Aber man sollte diese Dinge nur dann tuen, wenn man weiß was man da tut.

Gruß Ralph

 

 

 

habe ich kekauft 16 mm Projektor Zeiss Ikon TP 16 sch....- alles war ausgeschlactet, objektiv,projektorlampe, Tonlampe, Fotozelle von

Carl Zeiss SZ (Standartzelle). Alles kriege ich eingermaßen auf die Reie , bis auf die blöde Fotozelle. Natürlich möchte ich als

Sammler möglichst alles original erhalten.Das Greifer-Getriebe ist übrigens auch kaputt, der innere obere Hebel ist gebrochen.

Den kann ich evtl. aus Messing nachbauen.

Wer hat ein solch altes Teil im Bastellager ? Der Projektor wurde übrigens 1954 gebaut.

Hier die Daten für die Fotozelle:

Länge ohne Stift max. 55 mm

2 Stifte mit Abstand v. 16 mm, Stift Durchm. 3 mm

Zellen Durchmesser max. 22 mm

Fenster-Abstand von unten (stiftseite) 27 mm

Typ SZ , Füllung: Gas, Kat.Schicht : rot, Fenster : Normalglas, Empfindlichkeit : bei 2850 Grad K -70 bei UB=100 V, 140 bei UB=150 V

Isolationswiderstand : 3 x 10 hoch 10 Ohm

Ich bedanke mich jetzt schon wie verrückt für Eure Hinweise-aber denkt dran, ich bin kein Elektroniker.

Ein Umbau ist wegen Inkopetenz leider nicht machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,vielen Dank für Deinen Beitrag.Natürlich ist es besser zu

warten, bis man durch Nachfrage einen restaurierten Projektor

erwirbt. Da aber der TP 16 äußerst selten angeboten wird, habe ich

sofort zugeschlagen.Deine Darstellung der empf. Umbaumaßnahme

hilft mir schon etwas weiter, falls ich eine Werkstatt aufsuchen sollte.

 

Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sig,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann wohne ich ja gar nicht so weit von Dir entfernt. Wenn Du eine originale, defekte Fotozelle auftreiben kannst, dann kann ich Dir eventuell beim Einbau einer Siliziumzelle in dieses Originalgehäuse helfen. Ich befasse mich sonst nur mit 35mm, aber dieses Problem ist ja ähnlich gelagert.

Grüße aus Freital (Dresden)

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uwe 602,

vielen Dank für Deine Reaktion.Du bietest mir Hilfe an- Danke, Danke, Danke.

Vielleicht kennst Du ja Ralph aus dem Forum , der hat mir , falls er sie findet,

eine original Fotozelle für den TP 16 angeboten. Mal sehen was passiert.

Falls er also dieses Ding ausgräbt, könnte ich Dir die Zelle schicken und Du

würdest wohl- natürlich gegen Bezahlung- mir die "Innereien" einbauen, sodaß

ich dieses umgebaute Teil problkemlos in den TP 16 wie die normale

SZ von Carl Zeiss einstecken kann.Aber da müßten wir uns nochmal

kurzschließen

 

MfG aus Hohenstein-Er.

Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.