-
Gesamte Inhalte
332 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
4
Über Zelluloidist
- Geburtstag 01.01.1970
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Ich weiß ja nicht, ob der Trend zum Ein-Stativ-Haushalt geht, aber so toll das Bolex-Stativ für Bolex-Kameras ist, so unpassend finde ich es für eine DSLR. Warum für diese nicht einfach ein wirklich perfekt passendes 'neumodisches' Stativ (z.B. aus Carbon) anschaffen, anstatt unnötig eine Baustelle aufzumachen und sich einen ... ähm ... Stativklotz ans Bein zu binden?
-
Ich gehe auch davon aus, dass sich der Kopf grundsätzlich abnehmen läßt, zumal der Bolex Collector schreibt: "In 1965, a ball joint accessory was designed which could be inserted between the legs and head." http://www.bolexcollector.com/accessories/support60.html Wenn man in den Spalt zwischen der geriffelten Scheibe und der darunter (unterer Pfeil in obigem Foto) schaut, dann sieht man den zentralen Gewindebolzen sowie am Rand drei Auflagepunkte, möglicherweise aus Gummi. Vermutlich ist das Ganze nur festgefressen. An meinem Exemplar bekomme ich das händisch auch nicht los, und mehr Kraft möchte ich nicht aufwenden, da die Combo so perfekt ist. Die Investition in eine Ersatz-Kameraplatte halte ich daher für angemessen.
-
Ok, dann ist es also nicht der weiße, sondern der beige Riemen: https://www.z24.de/a/40251-rundriemen-beige-glatt-40-sh-d Dies ist der weicheste von allen Standard-Rundriemen.
-
Zelluloidist folgt jetzt dem Inhalt: Leiche \# 10 und Unwucht beim Elmo GS1200
-
Danke für den hilfreichen konkreten Hinweis! Was mich allerdings noch verwirrt ist, dass der weiße Riemen die höchste Härte (90 Sh A) aufweist und auch noch glatt ist. Wäre die raue grüne Variante (88 Sh A) nicht besser?
-
Na, endlich: Das SUPER 8 MAGAZIN #12 kommt! Mit großen Filmwettbewerb!
Zelluloidist antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Ein Flashback in die Kindheit, schon allein durch die Musik! 😉 Ich frage mich, für wen solche Imagefilme damals eigentlich gedacht waren. Richteten sie sich an den Otto-Normalverbraucher, an Fachhändler oder an eine andere spezifische Zielgruppe? Wie auch immer: Ein Blick auf heutige Imagefilme zeigt deutlich, wie sehr sich die Zeiten – und die Ansprüche an derartige Filme – gewandelt haben. -
Vage Vermutung: Geschrumpfter Film und die Zähne vom Transportrad greifen nicht mehr sauber in die Perforation
-
In der Tat eine interessante Kamera! Nicht nur wegen Größe und Gewicht, sondern auch weil es dazu einen passenden Anamorphoten gab! Dummerweise ist der Anamorphot im Gegensatz zur Kamera selbst nur selten zu finden, und meine Super-8-Kassetten-Phase habe ich schon vor Jahren abgeschlossen, sodass ich Deine Fragen leider mangels konkreter Erfehung nicht beantworten kann.
-
60m ORWO UN54 in S8 auf Kern ist lieferbar!
Zelluloidist antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
... und bitte auch gerne an die Doppel-Super-8er denken! -
Schönes Teil, das! Und was machst Du kameraseitig? Oberflächenspiegel im Gate? Wie bekommst Du hier die exakte Position hin?
-
Mit welchem Verfahren und welcher Gerätschaft kollimierst Du denn?
-
Besorge Dir einfach ein Gerät von Weberling/Bolex. Diese sind gar nicht so schwierig zu bekommen und auch nicht wirklich teuer. Mit einem Gerät, das nicht vernünftig funktioniert, kannst Du Dir schwerwiegende Probleme machen, bis hin zum beschädigten Film. Da ist Geiz nicht mehr geil.
-
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Gerät von Hama, aber im Vergleich zu den anderen gängigen Modellen (Weberling/Bolex, Juwel) scheint es mir deutlich primitiver konstruiert, insbesondere bezüglich Klebstoffauftrag. Das mag den Vorteil haben, weniger anfällig als die kapilarbasierten Systeme zu sein, aber eine genaue Dosierung dürfte schwierig sein. Hast Du denn schon Erfahrung mit dem Gerät von Juwel?
-
Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
Zelluloidist antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Ja, das sogar in nördlicher Breite frühlingshafte Wetter hat am Wochenende die Prioritäten klar in Richtung Garten verschoben. So auch bei mir. 😉 TODO 1 ist grundsätzlich sicherlich sinnvoll. Allerdings würde ich selbst das händische Deployment auf dem Raspi bevorzugen. Dafür gibt's dann sicherlich eine entsprechende Doku, oder? Hierfür übernehme ich auch gerne das Testen. -
Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
Zelluloidist antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Fein, das Release scheint nun unmittelbar bevor zu stehen! Der Raspi und der Noris scharren schon mit den Hufen! 😀 Ursprünglich hatte ich ja vor, das ursprüngliche Design nachzubauen, aber eine fertig bestückte und getestete Platine ist wirklich verlockend komfortabel! -
Ein Blick in diesen Tubenkanal bringt hierzu viele interessante und unterhaltsame Details: https://www.youtube.com/@HeldderSteine
