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Leiche # 10


jacquestati

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Da ist wieder eine, genauer Nr 10, die auf Wiederbelebung wartet. Auslöseknopf fehlt, Akkku korrodiert, Typenschild fehlt und sonst noch einiges. Immerhin: Objektiv und Prisma sind intakt, und der Motor läuft bei einem kurzen Versuch, allerdings wie ein Panzer. Sollte wieder top werden.

Da liegen auf allen denkbaren Dachböden, in Schubladen und Vitrinen diese Schmuckstücke herum und vergammeln unnötig, weil sie mit dem toten Akku nicht mehr benutzt werden. Eine Schande.

 

 

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Weitere Demontage.

Der Block mit dem Schwingspiegel und dem Hilfsschieber ist demontiert, oben an der Greiferfeder bzw. am Gleitlager jede Menger Dreck und Sand, Schwingspiegel und Schiber laufen zäh in den Rillen, die Antriebsmechanik des Motors ist erfreulich leichtgängig.

 

 

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Das wird schon, der Antrieb ist schon sauber, jetz bekommen die Lager noch einen Hauch Öl, die Rillen für den Schwingspiegel werden mit dem Zahnstocher gereinigt und auch leicht geschmiert, und dann kann das Puzzle langsam wieder zusammengesetzt werden.

 

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Wow, Dr. Beaulieu erweckt Leichen wieder zum Leben 🙂 Ich würde Dir gern mal dabei über die Schulter schauen und Single8-Aufnahmen in s/w machen. In Deidesheim konnte ich mal Herrn Klitzner über die Schulter schauen, aber leider ist Deidesheim weder der richtige Ort noch ist die Zeit dafür da.

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So, alles wieder an Ort und Stelle, und noch besser: Der Motor schnurrt, ganz leiser, wunderbarer Lauf.

Mit dem Prisma muss ich mir noch was einfallen lassen, habe aber Idee. Verrate ich, wenn es geklappt hat.

Als nächstes Montage der Optik, Kollimation, Justage des Beli, Reparatur des Akkus.

Noch genug zu tun!

 

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Der Motor lief zwar leise, aber unregelmäßig. Da hat der Tachogenerator hinten und neben der korrodierten Batterie wohl was abbekommen, in der Bastelkiste hatte ich noch einen, gewechselt, perfekt. Und ein besseres Prisma habe ich auch noch gefunden, eingebaut,leicht flaues Sucherbild, aber tolerabel, damit läßt sich jetzt erstmal was testen. Siehe da, der Beli reagiert, und der Blendenmotor zieht die Blende auf und zu.

Morgen geht's weiter.

 

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vor 22 Stunden schrieb filma:

Spannend! Ich wünsche gutes Gelingen!

 

Kann man so ein Prisma retten (bzw ersetzen)? 

 

Danke für Deine lieben Wünsche!

Zum Prisma:

https://bleckedermoor.de/fotomuseum/sui-a-531-rf.htm

https://www.makrofotografie.eu/zeiss-ikon-super-ikonta-531.html

Habe auch eine wunderschöne 531 A, sogar mit dem vergüteten Zeiss Opton Tessar, die damals mit kaputtem Entfernungsmesser ankam.

Wie im obigen Thread beschrieben habe ich einen teildurchlässigen Spiegel aus einer kaputten Polaroid in der beschriebenen Weise  (zweiter Link) verkittet und den Entfernungsmesser wieder perfekt (!) hinbekommen.

Beim Beaulieu-Prisma will ich nun ähnlich vorgehen. Da das Prisma ja nur für das Sucherbild verantwortlich ist, habe ich an der schadhaften Stelle mit Aceton bereits den Schutzlack entfernt, mit etwas Ammoniak und einem Wattestäbchen sollte auch die Versilberung abgehen, zur Not mit Zahnpasta. Ein passendes Stückchen Planspiegel (Oberflächenspiegel!) will ich dann verkitten (Kanadabalsam, oder synthetisch, gleicher Brechnungsindex wie Glas ist entscheidend) um die Reflexionsfläche zu erneuern. Eigentlich sollte das klappen, werde berichten.

Ein neues Prisma hat Björn Andersson, für ca 250-300 Euro plus Versand. Toll, aber uninteressant, denn damit wird die Reparatur für meinen Geschmack dann unwirtschaftlich. Das wäre dann trotz der Reparaturmöglichkeit der @Jürgen Lossau Totalschaden.

 

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vor 27 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich las jetzt schon einige Male von erfolgreichen Neuverspiegelungen in Kameras hiermit:

https://amzn.eu/d/fSfsHaK
 

Hab selbst aber keine Erfahrungen damit. 

Danke für den Tip, einen Versuch wäre es wert. Weil das mit der Ikonta so gur geklappt hat, ich noch Oberflächenspiegelchen /Planspiegelchen da habe, versuche ich es erst mal damit. Rubbel gerade die Reste mit Zahnpasta runter, mühsam. Kommt aber. Ist wohl Aludampfverspiegelung.

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vor 22 Minuten schrieb Martin Rowek:

@jacquestati
Ich bin sehr erstaunt und fasziniert über die tiefen Einblicke, die Du uns in Deine Beaulieu-Kameras gewährst. Vielleicht magst Du uns, wenn Du fertig bist, hier eine genaue Beschreibung Deiner Reparatur posten.

Mach ich, wenn alles zu meiner Zufriedenheit fertig ist. Da kommt ja noch einiges, Kollimation, Abgelich des Beli, Testfilm.

Aber hier ist das Spiegelchen. Wäre ich Glaser, hätte ich es perfekt rechtwinklig hingekriegt. Aber so wird es gehen.

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Weiter gehts.

Akku aufmachen. Das ist bei den großen Gehäusen leichter als bei den kleinen. Nach Ablösen des Aufklebers bohre ich zwei Löcher in den Deckel, daa wird das Gehäuse mit einem Tuch ummantelt in die Werkbank eingespannt und mit einer kräftigen rechtwinkligen Spitzzange der Deckel abgeschraubt. Meistens gelingt es, manchmal auch nicht. Das ist dann schade.

Handschuhe tragen, Cadmium ist giftig.

 

Die braune Isolierscheibe dient als Muster für eine Neuanfertigung, der Pluspol des Akkus (zentraler Fleck) entsteht z.B. aus einer Foma Blechdose 🙂, Masse oder Minus ist das Akkugehäuse. Sechs  AAA Eneloops mit Lötfahne passen perfekt.

 

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So, zwischenzeitlich habe ich den Akku fertiggemacht, 6 AAA Zellen passen prima. Habe diese hier von Amazon genommen, mit geringer Selbstentladung.

Details hier, das betrifft den kleinen Akku. Das Sandwich mit den Kontaktscheiben ist immer dasselbe. Unten und oben jeweils einer Lage Mossgummi o.ä. dazwischen, Deckel drauf. fertig. Spannungen stimmen, erster Funktionstest in Ordnung, jetzt erst mal richtig laden.

 

 

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