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audiohobbit

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  1. Ist das der neue Sicherheitsfilm für erotische Spielfilme ab 18...?
  2. Cinemacrop(e)... Ist das 1:2,39 (Handy Hochformat...)?
  3. Paw Patrol, Saw Patrol. Klingt halt schon sehr ähnlich... Und im Exorzist kommt doch ein Kind vor, also Kinderfilm...
  4. Wie versprochen habe ich mir das nochmal genau angeschaut. Ich hatte durchaus Recht: Die gesamte Wand (auch in den LED-Bereichen) ist mit dunkelbraunem Samt/Satin bespannt. In den LED-Bereichen befindet sich ein riesiges Metallgestellt VOR dieser Wand, mit vertikalen Gitterstäben, die etwa 10-15 cm Abstand zur Wand haben und auf deren Rückseite (also der Wand zugewandt) von vorne unsichtbar, die RGB LED-Streifen je Gitterstab von oben nach unten angebracht sind. Nur wenn man ganz vor der Wand steht und schräg reinschaut sieht man die LEDs. Diese beleuchten dann die braune Samtwand und können dank hoher Helligkeit trotzdem alle möglichen Farben und Farbspiele darstellen. Im ausgeschalteten Zustand hat man auch in den LED-Bereichen die dunkelbraune Samtwand und davor eben die schwarzen Gitterstäbe. Das lenkt dann während des Films so gut wie nicht ab. Ich finde das eine tolle Lösung. Auf Fotos kann man das fast nirgends erkennen. Ich habe welche gemacht, müsste aber sehen ob/wie ich sie bei Interesse hier hochlade.
  5. Na dann hatten wir ja Glück letzten Freitag im Astor/Arri in München, 16 Uhr OV: The Good: Die VF verlief unfallfrei (muss man ja schon als gut bewerten..) In meinen Augen waren Bildstand und Ausleuchtung gut bis sehr gut. Letzteres ja auch dadurch begünstigt, dass es sich wohl um eine mattweiße Bildwand handelt (da Infitec/Dolby 3D) Die Helligkeit war ok. Ich würde grob 10-12 fL schätzen. Da kann man aber auch leicht massiv daneben liegen. Bild war insgesamt gut in die Maskierung eingepasst. Nur leicht nach unten "verrutscht". Unten ca. 10-20 cm in den Kasch projiziert (was aber nicht groß auffiel bei über 8 m Bildwandhöhe), oben ein bisschen Maskenschatten. Die 2.2:1 wurden offenbar nur links maskiert, so dass das Bild leicht rechts der Mitte saß (also nach rechts zum dort ganz geöffneten Kasch verschoben und links den Kasch bis zum Bildbeginn zugefahren.) Fiel aber nicht auf (wahrscheinlich von den 300 Leuten nur mir) Das (48 Hz) Flimmern fand ich nicht schlimm, man gewöhnte sich schnell daran. Belohnt wurde man mit einer ggü. dem Geschmier von Sample&Hold-Digitalprojektoren besserer Bewegungsdarstellung. davon ab: Ich mag den Saal, trotz nur leichtem Anstieg nach hinten (bevorzuge normalerweise stadium seating). Ich denke gerade dadurch wirkt die Bildwand nochmal größer als bei extremen stadium seating. Ton war i.O. Mglw. etwas zu leise, die A-Bombenexplosion hätte ich mir heftiger gewünscht. Trailer etc. zeigten dass die Anlage schon mehr könnte. Dialoge waren (Nolan-Faktor eingerechnet...) trotzdem weitgehend gut verständlich. Klang war nicht unangenehm (leider gibt es das doch nicht so selten in manchen Häusern). The Bad: Wir hätten uns das Bild etwas schärfer gewünscht. Ich glaube aber nicht dass das Objektiv defokussiert war. Auf film-tech war wohl auch die Vermutung einer (speziell in den 5/70 Sequenzen) etwas weichen Kopie. Es war insgesamt noch ok. Bild und Ton waren stellenweise mal mehr, mal weniger asynchron (als OV-Schauer bin ich da recht empfindlich). War für mich noch grenzwertig ok (auch das wird anderen evtl. nicht mal auffallen). In dunklen Szenen sah man dass das rechte Drittel der Bildwand heller erschien, abgegrenzt mit relativ scharfer Kante. Als ob entweder ein Licht diesen Teil noch beleuchtete (konnte ich aber nicht erkennen was es sein sollte) oder Licht im BWR an war (konnte ich vom Platz nicht erkennen), das hätte aber keine so vglw. scharfe Kante ergeben. Das muss wohl eher nahe der Fokusebene gewesen sein, also im Projektorkopf. Evtl. Lichteinfall dort, doch durch Licht im BWR? Die SW-Szenen waren tlw. blau- tlw. gelbstichig. Auch das wurde bei film-tech schon diskutiert. Davon ab: Es gab kein süßes Popcorn... (wird leider auch nicht vor Ort gemacht, sondern geliefert) Den Film fand ich nur so lala. Viel zu lang (und langweilig), springt zwischen Zeitebenen hin und her, die dann irgendwann auch den verwirren, der die Geschichte kennt. Nolan-typisch blieben die Figuren eher blaß, ich konnte keine emotionale Bindung zu den meisten Figuren aufbauen. Emily Blunt wurde m.E. total "verschwendet". Der eigentliche Entwicklungsprozess der Bombe wurde so gut wie nicht gezeigt. Für nicht wissenschaftlich Interessierte wäre das auch nicht langweiliger gewesen als die endlosen Dialoge/Verhöre. Die ganze letzte Stunde zieht sich wie Kaugummi. Hier wurde dann an einer Stelle im Verhör nochmal versucht, Dramatik aufzubauen, das ging meiner Meinung nach total in die Hose, ich musste fast schon lachen. Meines Erachtens eher nur ein mittelmäßiger Nolan-Film. The Ugly: Die Kopie hatte durchgängig Laufstreifen/Schrammen. Insbesondere leicht rechts der Mitte durchgängig 2 bis 4 Laufstreifen. Am Anfang am schlimmsten, später besser werdend, zum Schluss hin weniger. An manchen Stellen gab es links der Mitte massive vertikale absolut fest stehende Streifen. Auf film-tech wurde ähnliches (ob genau das gleiche gemeint ist weiss ich ohne Bilder nicht) sogar von (mehreren) Imac 15/70-Kopien berichtet, und wohl als Kopierfehler deklariert, bei 15/70 können es ja keine Laufstreifen sein, vertikal. Ansonsten war die Kopie, bis auf eine sehr kurze schlimme Stelle aber sauber und i.O. An die permanenten mal mehr mal weniger vorhandenen (und v.a. in helleren Szenen sichtbaren) Laufstreifen gewöhnte man sich. Alles in allem war es trotzdem mal wieder ein schönes Erlebnis. Es hätte deutlich schlimmer sein können. Trotzdem hätte ich es gern in der Schauburg gehabt, aber das ist einfach schon zu weit um mal eben hinzufahren.
  6. zu 1. Ich kann das ja nachvollziehen, bin hier auch nur (interessierter Laie) und halte mich auch häufig zurück, hoffe man duldet mich wenigstens... zu 2. In den Kinobesucherforen (welche denn?) gibt es doch kaum noch Wissen über Film-Projektion. Dieses Spezialwissen erfahre ich z.b. fast nur hier. U.a. deshalb bin ich hier. Soll ich im Newbies-Bereich einen "70 mm Laien-Thread eröffnen"? Dann könnten die in diesem Thread unerwünschten Laien dahin umziehen (ich sehe ja auch gerade dass das, gemessen am Gesamtforum, hier gerade "überhand" nimmt).
  7. Laufstreifen als Stilmittel? Jetzt wollte ich schon sagen ich seh das am Fr. ja selbst. Aber nicht wenn die Maschine kaputt ist... Noch hab ich für Fr. keine Info dazu bekommen... Oder doch die Kopie(n) geschrottet...? Zoopalast scheint aber weiter 70mm zu spielen lt. Website. Die DP70 hat offenbar nur eine einflügelige Umlaufblende. Bildrate dann 48/s. Natürlich flimmert das dann merklich. Außer man ist mit einem sehr "langsamen" Auge "gesegnet".
  8. aber auch nix wirklich richtig... Gerade die Aussagen von Hr. Weber: Normalerweise ist der Projektor der am "Schrägaufzug" hochfährt der IMAX Dome Projektor und der bekommt doch nur ein Filmband? Ich weiß, dass dieser im cinecitta(Cinemagnum) noch ganz unten in den Katakomben im verglasten BWR zu bewundern ist. Der normale BWR liegt doch auch weit höher und da wird der (vermutlich) 3D Doppelrotorprojektor noch stehen oder gestanden haben, der 2 Filmbänder für 3D bekommt. Der fährt zwar auf einer Schiene nach vorne ans Bildfenster, aber nicht schräg nach oben. Und ein Versatz von einem Bild zwischen L/R führt zum Abbruch der Show? Ich würde ja behaupten dass das u.U. noch gar nicht groß auffällt. Aber dafür braucht man eben einen Vorführer, der richtig einlegt. Scheint ja in anderen analogen IMAX-Locations kein Problem (gewesen) zu sein... Besorgt euch doch eine 15/70 Maschine für euren BWR, dann kannst du den noch zum Einsatz bringen... (oder du verkaufst ihn für 10.000 Dollar min. an Imax)
  9. Danke für die Ausführungen. Habe auch selbst noch recherchiert. Da wo jetzt der Astor-Saal drin ist war vorher ein Fernsehstudio, wo unter anderem "Die Anstalt" fürs ZDF und "Ringlstetter" für den BR aufgezeichnet wurden. Das wusste ich überhaupt nicht, sehr interessant. Zu den LED-Bereichen im Astor-Saal: Man konnte das nicht wirklich erkennen, wo da wie die LEDs eingebaut sind. Sie müssten auf jeden Fall hinter einer Art "Bespannung" sein, da sie nur diffus zu sehen sind. Und meiner Erinnerung nach war das im ausgeschalteten Zustand auch bräunlich und sah aus der Entfernung samtig aus. Kann mich aber auch massiv täuschen. Ich schau mir das an. Weiß man, welcher 70 mm Projektor dort verbaut ist? Und hier nochml die Frage zum Ton: DTS/Datasat vermutlich (Kanalzahl bei Oppenheimer 5.1 od. 7.1), immer noch von CDs oder gibt es da andere Lösungen (Festplatte?) mittlerweile?
  10. Ich hätte Bildwandformat schreiben sollen. Wie es aussieht hat Prag schon (ca.) 1.43:1: https://www.reddit.com/r/imax/comments/xmq51l/imax_prague_screen_exchange/ https://www.reddit.com/r/imax/comments/xlfh5u/new_screen_in_regal_prague_after_19_years/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf 25x20 m steht dort. Wie schon geschrieben die Angaben sind bei zahlreichen IMAX-Kinos höchstens ungefähr...
  11. Das ist so aber nicht richtig. 1.78:1 ist kein Imax Format. Das analoge Imax Format ist 1.43:1, das digitale meines Wissens nach 1.896:1, da die Projektoren normale 4k Panels haben, diese aber bei Imax Szenen voll genutzt werden. Dass Bildwände vom eigentlichen Projektionsformat manchmal abweichen ist ja nicht neu, wird dann halt kaschiert, und/oder oft sind die Angaben auch einfach falsch. Speziell noch bei curved screens schwierig. Das (digitale) Imax Leonberg wirbt im Eigentrailer mit 38x22 m, das ergäbe 1.72:1, für den Rekord nachgemessen wurden aber 38.8x21 m, ergibt 1.85:1, was nahe genug an den ca. 1.9:1 ist. Wenn Prag noch 15/70 zeigt solle deren Bildwand doch in 1.43:1 sein. Aber gerade auch bei analogem Imax gibt es offenbar wild abweichende Angaben. So findet man für das Imax Sydney (vor Umbau) 35.7x29.4 m, was 1.2:1 entspräche...
  12. https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_motion_picture_film_formats
  13. Zur Vorbeugung weiterer Verwechslungen: https://muenchen.premiumkino.de/unser-haus/saele Der größte Saal mit 333 Plätzen, ca. 20 m Bildwand, großem Barco und 70 mm und Atmos heißt nun offiziell Astor. Den erreicht man über eine kleine Treppe aus dem Foyer. Ist auch der einzige, den ich dort bisher besucht habe. (wobei ich nicht weiß wie der kleinere Saal erreicht wird, evtl. auch über die Treppe, nur dann nicht geradeaus, sondern vielleicht nach rechts?) Hier war ich der Meinung, dass das der alte Einzelsaal war? Der hat übrigens auch eine Bühne. Und die futuristische Beleuchtung müsste sich im ausgeschalteten Zustand meiner Erinnerung nach irgendwie hinter einer braunen samtartigen Bespannung befinden. Im ausgeschalteten Zustand während des Hauptfilms ist das dort braun meine ich mich zu erinneren und sieht, so finde ich, auch edel aus. Ich finde dazu leider keine Fotos. Schaue mir das beim nächsten Besuch nochmal an. Der zweitkleinere Saal wird nun Arri genannt. War das nun also das alte Einzelhaus, und der große Saal wurde neu errichtet?
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