Jump to content

audiohobbit

Mitglieder
  • Content Count

    368
  • Joined

  • Last visited

About audiohobbit

  • Rank
    Advanced Member

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Ort
    München

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. audiohobbit

    120 fps möglich?

    Was aber echt peinlich wäre. Wäre wirklich interessant rauszufinden ob das in den anderen Dolby Cinemas auch so war. Bei filmtech konnte ich noch nix finden. Ich saß 5. Reihe. Paar Plätze weiter saßen auch zwei. Beim Abspann haben die auch genauer hingeschaut wie es schien. Hab sie aber nicht gefragt ob sie das gesehen haben. Personal hab ich auch nicht angesprochen. Weiss noch nicht ob ich der Theaterleitung wieder schreibe. Mag nicht immer der Meckerer sein. Das fast vertikale Banding stört mich da fast mehr denn das ist bei jedem Film.
  2. audiohobbit

    120 fps möglich?

    Nein, dann wäre das ja bei allen Filmen. Außerdem digitale Trapezkorrektur? Wirklich? Das würde ja jedes 4k Material sinnlos machen. Wozu haben die Lens Shift? Was auch noch auffällt, und das habe ich auch vom Salzburger Dolby Cinema in Erinnerung, ist (fast) vertikales Banding. Sowohl in 2D wie auch in 3D, und da auf jedem Auge, also wohl pro Projektor. Keine Ahnung wo das herkommt. Bildwand? Reinweiß ist die nämlich keinesfalls, die ist auch etwas silberbeschichtet, wohl um etwas Licht zu gewinnen. Was positiv auffällt ggü. Imax ist quasi kein speckle Effekt. Kann ja nicht nur anden Screenshakern liegen, die hat Imax auch. Aber vll. ist da die Bildwand einfach zu groß und schwer? Wobei ich mich ja frage ob Screenshaker überhaupt was bringen?
  3. audiohobbit

    120 fps möglich?

    So ich war ja nun am Sa. selbst drin. (Soo schlecht fand ich den Film übrigens gar nicht wie er bei imdb gemacht wird.) Die Pixeligkeit kann ich leider bestätigen! Ich vermute der Normalzuschauer sieht das eher nicht und von weiter hinten eh nicht. Es sah aus wie ein falsches De-Interlacing bei Videomaterial, aber ich vermute eher was anderes: Da der Film wohl nur in 2k vorliegt müssen die Projektoren das auf 4k skalieren. Es sah so aus als ob die Projektoren bei 120 fps nur noch eine seeehr einfache Skalierungsmethode verwenden können. Denn ich denke die Pixeligkeit könnte 2k Pixelgröße gewesen sein. Besonders krass sah man das an allen Schriften und alles mit Ecken und Kanten, bei Schauspielergesichtern etc. fällt das nicht so auf. Achja und bei Gras fiels noch stark auf. Eigentlich unzumutbar... Da der Film jetzt eh ausläuft bringts wahrscheinlich auch nix mehr im mathäser nachzufragen. Wäre nur interessant ob das in jedem Dolby Cinema so aussah. Carsten, warst du schon oder gehst du noch in den Niederlanden? Können die niederländischen Kollegen was dazu sagen? Müsste man mal noch bei film-tech nachlesen ob da was steht. Ansonsten war halt der typische Soap-Effekt vorhanden. Man gewöhnt sich da dran in gewissem Maße. Aber man sieht einfach die Effekte auch besser, also erkennt diese eher als Effekte, was ja nicht so gut ist. In schnellen Szenen verwischte natürlich nichts. Ich denke zwischen 60 und 120 fps dürfte man keinen Unterschied mehr sehen, die 120 fps hätte sich Dolby da sparen können, falls die Pixeligkeit da wirklich der Drawback ist. Das junge Gesicht von Will Smith war aber gut gemacht. Das ist angeblich komplett CGI, nicht nur verjüngt. Schon beachtlich.
  4. audiohobbit

    Joker zu brutal?

    So. Albern, 2h hab ich jetzt auf die wirklich schlimmen verstörenden Szenen gewartet. Ds gibt's ganz andere Filme. Die da angeblich rausgehen mussten waren wohl sehr zartbesaitet. Man wird ja eigentlich im Film schon lange drauf vorbereitet. Klar gibts ein paar drastische Szenen, die 16er Freigabe ist vielleicht auch ein bisschen fragwürdig. Vielleicht wars ja in ner Sneak? Ich fand den (Fernseh?) Film über Natascha Kampusch z.B. verstörender.
  5. audiohobbit

    Joker zu brutal?

    Bei Ad Astra ists umgekehrt... Vertraue da lieber dem Publikum... Das trägt euch auch das Geld ins Haus, nicht die Kritiker.
  6. audiohobbit

    120 fps möglich?

    Das klingt irgendwie nach Kompressionsartefakten. Wäre interessant zu wissen wie groß dieses 120fps Dolby Cinema DCP ist. Ich meine auch dass dies sogar 4k pro Auge sein könnte, da fehlt mir aber der Nachweis. Ist ja eh nicht DCI compliant. Carsten, was sagen die Niederländer dazu? Werde mir den auch noch im Dolby Cinema anschauen und mal drauf achten.
  7. audiohobbit

    Gemini Man NICHT in normalem 3D?!?

    Danke. Bei 10:30 sagt er doch konkret dass für die 24fps Variante 3 frames zusammengerechnet/überlagert werden (blend together), ganz genau wie ich oben schon vermutet hatte. Meinem Verständnis nach wird also nichts "künstlich" hinzugerechnet. Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?
  8. audiohobbit

    Gemini Man NICHT in normalem 3D?!?

    Echt? Hast du da eine Quelle dazu wo man das nachlesen kann? Ich gehe von aus dass L1 und R1 zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wurden, ebenso L2 und R2 etc. Die Doppelprojektorvariante zeigt nur die ungeraden Frames, während die geraden da fehlen. Die Single-Projektorvariante zeigt quasi jedes Frame, wenn auch abwechselnd für das eine oder andere Auge. So mein Verständnis. Insofern zeigt letztere Variante ein Frame von jedem Zeitpunkt zu dem je ein Doppelbild aufgenommen wurde, die erstere nicht. Wenn also Will Smith im 4368sten frame blinzelt, entgeht das den Fans in der Doppelprojektorvariante weil die nur R4367, L4367 und R4369 sowie L4369 zeigt. Achtung das war Ironie...
  9. audiohobbit

    Gemini Man NICHT in normalem 3D?!?

    Interessant, danke für die Info. D.h. eigentlich enthalten die triple flash Versionen mehr vom Originalmaterial sozusagen. Direktvergleich wäre interessant, ob/wie sich das unterschiedlich auf die Bewegungsdarstellung auswirkt. Wie im anderen thread schon geschrieben werden die Dolby Cinemas offenbar die originalen 120 frames pro Auge zeigen, also das ist keine Werbeblase. Wobei ich denke zwischen 60 und 120 dürfte man kaum noch einen Unterschied sehen, kann mich aber täuschen. Bleibt nach wie vor die Frage wie man die Konversion auf 24fps macht, wg. der kurzen Belichtungszeiten. Vielleicht werden da tatsächlich mehrere frames zusammengerechnet?
  10. audiohobbit

    120 fps möglich?

    Guter Punkt. Der muss ja 5 mal so gut sein wie jeder normale Film. Aber trotzdem konnte ich die anderen davon nicht überzeugen...
  11. audiohobbit

    120 fps möglich?

    Nee hab erstmal Ad Astra angeschaut (und war enttäuscht by the way), mit Freunden. Gemini Man muss ich dann alleine schauen, da will keiner mit. Schlechte Kritiken vorab und/oder Will Smith dislike halten meine Kumpels davon ab. PS: Dolby Cinema Münche bringt auch nach wie vor sehr viele OVs, was ich sehr gut finde, so war Ad Astra jetzt noch in OV kein Thema, ebenso Gemini Man und Joker demnächst. Und Bildwandgröße: Ich finde 15 m durchaus ansehnlich, Salzburg hat auch nicht viel mehr glaube ich. Wie groß sind denn die Holländer DC Bildwände? Für umd die 20 m oder gar mehr ist Dolby Cinema glaube ich sowieso eher nicht ausgelegt.
  12. audiohobbit

    120 fps möglich?

    Ich war heute eh im Münchner Dolby Cinema und der Kassenangestellte hat für mich extra beim diensthabenden Vorführer angerufen. Von dort kam die Ausssge Dolby Cinema 120 fps PRO AUGE, normales HFR 60 fps pro Auge. 100 pro sicher ist das damit natürlich noch nicht. Ich vermute aber dass man da eh kaum noch Unterschiede sieht zwischen 60 und 120 pro Auge. Kann mich natürlich aber auch täuschen.
  13. audiohobbit

    120 fps möglich?

    Wie ich im Gemini Man Thread schon schrieb, das Münchener Dolby Cinema wirbt mit 120 fps 3D HFR. Also heißt das evtl. doch dass es da 120 fps pro Auge sein könnten!? Muss wohl doch mal wieder anfragen. Die restlichen 3D HFR Vorstellungen werden ohne den Zusatz 120 fps beworben.
  14. audiohobbit

    Gemini Man NICHT in normalem 3D?!?

    Danke. Das heisst alle 3D HFR Versionen haben 60fps pro Auge. 48 ließen sich da ja auch schlecht ableiten. Für 24 fps wird dann einfach jedes 5. Bild genommen? Das würde auf 24p umgerechnet aber einen sehr kleinen Shutterwinkel ergeben. Selbst bei 360 Grad Shutter bei 120fps entspräche das nur einem 72 Grad Shutter in 24fps und damit starkem Stroboskopeffekt. Oder habe ich gerade einen Knoten im Hirn? Der Hobbit wurde in 48fps mit 270 Grad Shutter gedreht, als Kompromiss, was in 24fps dann einem 135 Grad Shutter entsprach.
  15. audiohobbit

    Gemini Man NICHT in normalem 3D?!?

    Münchner mathäser gibt in normalen HFR Sälen nur 3D HFR an und im Dolby Cinema 3D HFR 120 fps. Ich nehme aber an, das ist Gesamtframerate, also 60 pro Auge? Und in den anderen Sälen vll. nur 48 pro Auge wie beim Hobbit damals? Wie wurde Gemini Man denn genau gedreht? Muss wohl mal recherchieren.
×