Zum Inhalt springen

triPod

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das mit der Anpassung steht immer in den Katalogen und Preislisten. Das 1.5/12,5mm ist aber sicher älter als 1958. Es ist in der Mai 1957 Liste drin und bei Tisdale (Bolexcollector) eher sogar schon in den Vierzigern verortet.
  2. Hier nochmal mit einem zweiten Foto derselben Szene näher an die Leinwand herangegangen, also ein Ausschnitt.
  3. Das 3-linsige Yvar 2.5/25mm habe ich auch, eine interessante Brennweite. Das 6-linsige Schneider 1.5/25mm war sogar als einzige Schneider Brennweite teurer als das entsprechende Kern, da frage ich mich, ob es sogar besser ist. Habe es ergattert und werde es noch probieren. Linsen mit höherer Lichtstärke sind ja nicht unbedingt in Normalsituationen (mittlere Blenden) besser, siehe den bekannten Test des 0.9/13mm Switar, das angeblich bei allen Blenden schlechter abschnitt als das 1.5/12.5mm. Warum hat Bolex immer empfohlen später hinzu gekaufte Linsen an die Kameras anpassen zu lassen, sogar ohne Gebühr? Warum war es nötig?
  4. Der ortho Sonic 12 vom FPP gefällt mir gut. Super scharf ohne erkennbares Korn und guter Preis. Standardentwicklung von Andec. Wäre wegen der Schärfe auch ideal für 8mm, ist aber nicht geplant. Leider nur Trockenschnitt möglich wegen Estar Basis.
  5. Hatte Service Redl geschrieben wenn sie mir ein Foto der angeblich als Ersatzteil „noch neu vorhandenen“ Messwerkeinheit schicken lasse ich es machen. Umgehend wurde mir daraufhin ohne Ankündigung die Kamera unrepariert mit dem Zeiger in derselben hakeligen Position mit Rechnung über null Euro zurückgeschickt. Kann nicht sagen ob die Belederung überhaupt geöffnet war.
  6. Auf Ebay R10 tatsächliche Verkaufspreise so etwa wie die Reparatur kostet. C&S versucht es mit nem Tausi zur Zeit, alles schon gecheckt. Die können die Kamera aber nicht reparieren, da hat man dann nur das Jahr Gewährleistung, also alles Glückssache. Ich versuche dann mein Glück wohl mit der Reparatur. Jetzt wo Nikon RED übernimmt ist die ja dann richtig hip.
  7. Danke für die Einschätzungen. Wie geschrieben ist meine Kamera dort und es hieß auf Nachfrage ausdrücklich Messwerkeinheit sei nicht aus alter Kamera - „Messwerk ist noch neu vorhanden ansonst würden wir Kamera nicht Reparieren mfg“. Hatte um ein Foto des Ersatzteils gebeten aber nicht bekommen. Im KV (460 EUR netto pauschal + Rücksendung) heisst es „Stoßschaden! Messwerkträger und Messwerk tauschen (gestaucht) Kompl. neu einjustieren und prüfen.“. Die Kamera hab ich seit 2 Jahren und nur 2 Kassetten tadellos gefilmt, sonst stand die im Schrank. Aber regelmäßig in die Hand genommen und mal laufen lassen und Zeigerausschlag geprüft.
  8. Kamera Service Redl in Wien bietet mir nach Einsendung der Kamera jetzt an ein noch vorhandenes Messwerk als neues Ersatzteil (nicht aus alter Kamera) in die Nikon R10 einzubauen für Endpreis 580 EUR, da das eingebaute angeblich einen Stoßschaden hatte. Liegt so ein Teil noch rum für eine 50 Jahre alte Kamera? Ist das nicht auch alt? Man ist kurz angebunden dort. Bin unschlüssig, ob das lohnt.
  9. Hätte man umgehend nachdrehen können, wenn die Basis gut war. Dies wäre dann die Vorgehensweise wenn man ein echtes Event hat, das man filmt und nach Begutachtung entscheidet was noch fehlt zur Abrundung. Bei nur vier Kassetten würde ich mit den wichtigsten Szenen anfangen, mir diese zu überlegen, was will ich wirklich sehen in so einem Film? Es ist zu wenig um irgendwie drauflos zu filmen. Ist es 50D oder Ektachrome? Die A512 kann glaub ich nicht den Ektachrome lesen, zumal da der noch überlagert ist aus dem Kühlschrank?! Kann für ferngesteuerte automatische Szenen nötig sein. Was ist der Hauptgrund für den Film?
  10. Du willst einen Super 8 Film drehen über eine Motorrad Gruppenreise. Die einzelnen Mitglieder sollen gezeigt werden. Du hast keine Vorstellung über eine bestimmte Gegend wo die Reise stattfinden soll. Was willst du konkret sehen in dem Film? Wie lang soll der Film am Ende sein? Willst du eine Stimmungs-Doku drehen über eine tatsächliche Reise wie ein Urlaubsfilm? Wo könnten die Interessantes hinfahren so dass du es auch umsetzen kannst mit deinen Leuten in der Zeit, die ihr habt? Kannst du aus einem mitfahrenden Auto ungefährlich Fahrten filmen? Du willst ja den Genuss des Motorradfahrens einfangen mit vielleicht einem kleinen Ideen-Dreh, der dem Ganzen noch einen zusätzlichen Sinn gibt. Eine Stimmungskassette könnte man ja schonmal machen einfach mit guten Fahrszenen, ob sie einem gelingen, z. B. Vorbeifahrten an taktisch guter Straße/Landschaft sowohl wie spannende Nahaufnahmen beim Mitfahren. Welchen interessanten Grund könnten die haben dort hinzufahren? Sollen wir überrascht werden, wo die landen? Landen sie woanders als geplant? Welchen Schwierigkeiten begegnen sie um ihr Ziel zu erreichen? Finden Sie was anderes als sie dachten? Stößt vielleicht einer nach dem anderen währed der Fahrt erst hinzu? Du wirst NICHT Born to be wild verwenden, weil das jede TV Doku tut, die was mit Motorrädern zeigt 🙂 Du machst deinen eigenen Film.
  11. „Wir machen nichts mehr.“ war die freundliche, aber bestimmte Antwort offenbar seiner Frau 😞 Es ginge ihm aber gut. Und jetzt?
  12. Meine Nikon R10 hakt bei der automatischen Blendeneinstellung. Manuell ging danach noch ganz normal zu verstellen, aber auch das hakt jetzt und lässt sich nicht mehr über den gesamten Bereich verstellen, springt nur noch zwischen 8 und 11. Wer kann das reparieren oder sich mal ansehen? Irgendwo las ich mal, dass das eine Schwachstelle sein soll dieser Kamera und schwer oder gar nicht zu reparieren?! Ansonsten ist die noch wie neu.
  13. Hallo und danke, du spieltest also rein auf den Bolex-typischen Prisma Effekt an, der bei nicht-RX Linsen 50mm und kürzer zu Problemen führen kann. Insofern verstehe ich die Problematik, mit PL-Mount dann ja nicht-RX Linsen zu verwenden was ich als nicht empfehlenswert eingestuft hätte. In meinem Fall habe ich natürlich RX Linsen verwendet. Es kann auch sein, dass man durch ausreichendes Abblenden den Effekt abschwächen oder ganz umgehen kann. Auch heisst es immer, wie du auch schreibst, dass der Effekt bei längeren Brennweiten gar nicht auftauchen sollte. Dennoch gibt es auch Bolex Kern Telelinsen mit RX Gravur.
  14. Kannst du diese Problematik kurz beschreiben? Ich habe mit der H8 Reflex mit Möller Anamorphot gefilmt und habe den Eindruck, dass die Aufnahmen nicht so sauber sind wie mit der kleinen B8L ohne Reflexsucher. Da hatte ich mich gefragt ob es an eben diesem Sucherprisma liegen könnte, dass es sich vielleicht nicht mit dem Anamorphoten versteht. Allerdings gab es die Anamorphoten-Halterung auch für die H8 RX, ich habe allerdings eine selbstgebaute.
  15. Die Fragen waren wohl, warum willst du überhaupt dubioses Breitbild und wenn, warum dann nicht einfach 16mm beschneiden, ist doch gut genug. Ein gelegentliches nachträgliches Kaschen des 4:3 Bildes ist tatsächlich eine Alternative und man kann dann trotzdem das vollständige Bild auch mit Filmprojektor projizieren. Allerdings hat man bei einer umgebauten Bolex auch im Sucher das akkurate Super 16 Breitbild und kann viel genauer filmen. Ausserdem gibt es durch das größere Bildfeld einen Qualitätsgewinn. Super 16 ist somit ein Weg das Format jedes Fernsehers und Beamers bestmöglich auszunutzen.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.