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triPod

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  1. Gut, dass du fündig wurdest. Für die späten B/C/D8LA Modelle passen auch nur die entsprechenden LA Masken zum Anamorphoten, auch die Parallax-Ausgleichprismen für den Nahbereich.
  2. Stimmt, laut Prospekt eine starre Dreiflügelblende und nicht eine, die sich von 2- auf 3-Flügelbetrieb verstellt. Daher besonders verwunderlich, dass er mir diesmal flimmernd vorkam.
  3. Hier etwas Info aus einer Anleitung.
  4. Hab mal mit meinem P7 jetzt mit 18 erste 100D Sachen geschaut und es flimmert deutlich gegenüber 24 und gegenüber Siemens mit Dreiflügelblende?! War mir bisher nicht aufgefallen. Ich dachte der kann das und soll sich selbst umstellen. Oder kann die Umstellung defekt sein?
  5. Mein 100D ist jetzt auch da ebenfalls mit einigen Szenen mit einer 156XL. Aber wenn ich bei der jetzt nach Anleitung den Poti eine Blende heller mache wäre die sicher zu hell. Das hellere Bild ist mit der +1 Taste an der Kamera gemacht.
  6. Ja, das Grading, Framing und die erzählerische Montage bringen einen sofort in einen anderen Fluss als der ewige Blick auf den Look und die Ästhetik des Materials. Ich bin aber der Ansicht, dass man diesen Film sehr wohl mit 100D und Klebepresse machen könnte. Ich habe zu K40 Zeiten viel mit Stativ „spektakuläre“ Stadtansichten bei irrem Licht gesucht und gefunden. Aber wo wir bei „der besten Kamera“ sind: Ich bedaure ja, dass die Spitzenmodelle auch dieses wunderbaren Films (Beaulieu 4008, Nikon R10, Nizo Pro) solche schweren Telekanonen sind. Sind diese Linsen besser als kleinere Zooms von einfacheren Modellen oder hat man bei den billigeren Kameras insgesamt an der Qualität gespart? Ist ein Schneider 9-36 (Nizo 136) bei 15mm schlechter als ein 6-80 (Nizo Professional) bei 15mm?
  7. triPod

    Minolta XL 401

    Nur zwei Kameras zur Auswahl war mit „Luxusproblem“ auch nicht gemeint. Eine Hauptkamera und eine leichte zum Dabeihaben ist völlig normal.
  8. Löblich, es zu testen. Ich habe eine offenbar funktionierende Elmo C-300 (dritter Versuch) ergattert (leider ohne DS8) und das Single 8 Magazin im Zulauf, das macht mich dann auch neugierig, wie es abschneidet gegenüber Super 8.
  9. Ist denn der Effekt bei Single 8 auch so mit dem neuen 100D? Müsste ja theoretisch.
  10. Ja, ein Artikel wie gesagt fürs Magazin. Sicher kein Buch. Was die Wirkung angeht finde ich Doppel 8 in Ermangelung von DS8, aber ja auch mit der Spulentechnik bestenfalls sauberer im Bild ohne Schärfensprünge und auch schärfer über das ganze Bild gegenüber Super 8, aber ich weiss nicht ob ich sowas gleich erkennen würde.
  11. @Jürgen Lossau Also „Die Doppel Super 8 Story“ wäre doch mal was fürs Super 8 Magazin sobald das Single 8 Buch fertig ist?! 🙂 Pathé hat soweit ich das sehe noch länger und mehrere DS8 Kameras gebaut, es kann also nicht keine Nachfrage gegeben haben. Einer im Forum, DS8 Nutzer der ersten Stunde, schrieb mal, dass man beim Zusammenschneiden von DS8 und Super 8 gewaltige Unterschiede gesehen hätte, das beeindruckt mich schon, dass man es wirklich sehen können soll.
  12. Ich glaube Kunstlichtfilter ist bei Tageslichtfilm zwangsausgeschwenkt und schwenkt nicht ein trotz Schalterbetätigung (bei manch Canon blockiert sogar der Schalter), weil sinnlos. Interessant, dass dir die 561 sogar noch besser gefällt, obwohl es ja in etwa identisch sein sollte vom Objektiv her gegenüber der 156, die ja lediglich wegen XL etwas länger belichtet. Dadurch allein könnte die 561 bei bewegten Motiven schärfer wirken.
  13. Ja, aber die H8 und die C8/B8/D8 Kameras existierten ja und wie Friedemann und damalige Umbaumeister bewiesen haben würden die alle mit dem größeren Super 8 Bild zurechtkommen und DS8 hätte vielleicht in größerem Stil parallel zur Kassette existieren können. So eine Quartz DS8 Kamera, die schlechteren Bildstand hat als die S8 Kassette kann ich da nicht ernst nehmen. @Friedemann Wachsmuth Aus dem gelben Innenraum schloss ich, dass es sich nicht um 200T Material handelt sondern 50D, der mit KB12 dann mit zwei Blenden Verlust für innen auch arg Lichtschwach gewesen wäre - was glaube ich auch genau der Grund ist warum Super 8 damals als Kunstlichtfilm konzipiert war.
  14. Ja, man kann ihn als Collage gucken, man kann ihn aber auch zwei Mal gucken und sich streng immer nur auf eine Ebene konzentrieren. Vielleicht könnte man ihn auch nochmal so schneiden und vertonen mit Draussenatmo für den einen Teil und Halle für das Andere, also dann mit doppelter Länge und verschiedenem Grading 🙂 Ich habe mit dem Möller Anamorphoten an der B8 Doppel 8 sogar Vignettierungen OHNE die Sonnenblende, hatte auch erst der die Schuld gegeben. Aber für das größere Super 8 Format ist die dann wohl leider wirklich zu groß. Ein Wunder, dass es überhaupt alles funktioniert mit deinem tollen DS8 Umbau. Schade, dass Bolex nicht selber noch DS8 Versionen seiner Modelle angeboten hat.
  15. DAS würde ich gerne mal sehen, das scheint fast nie jemand zu machen, da ich noch kein Demo oder Vergleich mal irgendwo gesehen habe. Werd ich wohl mal selber 30m (Mindestlänge) hinschicken müssen.
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