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triPod

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  1. ND4 (2 Blenden) und ND2 (1 Blende) habe ich auch im Repertoire statt Sektorenblende. Bei Super 8 und Automatik, selbst digital mit internem ND in der Sony EX1 habe ich aber öfter den Effekt, dass das Bild dunkler wird mit ND Filter statt korrekt vollständig auf die richtige Blende ausgeglichen zu werden. Vielleicht gibt es auch Qualitätsunterschiede der Filter oder funktioniert die Belichtungsmessung mit Filter nicht mehr so genau?
  2. Du willst scannen, also erstmal Projektor nicht nötig. Von Farbfilm kann man wohl ausgehen. Du weisst noch nicht was du filmen willst und ob 16mm nötig ist. 16 ist nur noch etwas teurer als Super 8, bietet aber 4x die Qualität. Kinoniveau, wenn man will. K-3 keine schlechte Wahl zum Rumspielen, Bolex solider. Super 8 hat immer eine etwas beschränkte Auflösung, ist immer irgendwie Teil der Ästhetik, während 16 echtes HD bieten kann. Du kannst irgendeine laufende 50 Euro Super 8 Kamera von Nizo oder Canon oder anderer Marke nehmen und einen Test machen mit 50D Negativ, das kann jede Kamera für ihre Automatik lesen. Dann weisst du mehr. Manuelle Belichtungseinstellung ist wichtig und den 24er Gang würde ich in Betracht ziehen, weil ja meist mit 25 abgetastet wird. Bei 18 hat man immer irgendwie ruckelige Bewegungen durch das Umrechnen im Schnittprogramm. Bei manueller Belichtung 1 Blende weiter öffnen bei Super 8 wegen internem Lichtverlust durch den Sucher. Negativfilm auf die Schatten belichten. Doppel 8 bietet sehr wertige Kameras, die oft noch gehen mit super Festbrennweiten, eine Freude zu benutzen. Filme teurer, da Spezialanfertigung. Schwarzweiss Fomapan Umkehrfilm für Doppel 8 und 16mm ist eine Alternative zum Rumprobieren und Liebgewinnen. Nicht so professionell gefertigt, dafür günstig.
  3. Das Gefühl habe ich auch, zumindest was Schärfe über die ganze Fläche angeht. Leider passt das auch vorhandene Schneider 25mm für den Bauer nicht in den Siemens, das wäre dann vielleicht besser. Okay, also lieber mit 35mm oder 50mm (vom Flur aus) projizieren für bessere Qualität. Dafür ist bei mir mit 25mm das Bild mehr mittig, weil der Projektor im Zimmer stehen kann.
  4. Hatte die Nikon dann als defekt weiterverkauft. Der Käufer hatte die im Nu repariert und schrieb mir: „Bei Deiner R10 klemmte ein Stück Schaumstoff von der inneren Abdichtung im Schubgestänge der Blendensteuerung.“ Also ein kleiner rein mechanischer Defekt. Weg ist sie jetzt trotzdem 😞
  5. Das mit der Anpassung steht immer in den Katalogen und Preislisten. Das 1.5/12,5mm ist aber sicher älter als 1958. Es ist in der Mai 1957 Liste drin und bei Tisdale (Bolexcollector) eher sogar schon in den Vierzigern verortet.
  6. Hier nochmal mit einem zweiten Foto derselben Szene näher an die Leinwand herangegangen, also ein Ausschnitt.
  7. Das 3-linsige Yvar 2.5/25mm habe ich auch, eine interessante Brennweite. Das 6-linsige Schneider 1.5/25mm war sogar als einzige Schneider Brennweite teurer als das entsprechende Kern, da frage ich mich, ob es sogar besser ist. Habe es ergattert und werde es noch probieren. Linsen mit höherer Lichtstärke sind ja nicht unbedingt in Normalsituationen (mittlere Blenden) besser, siehe den bekannten Test des 0.9/13mm Switar, das angeblich bei allen Blenden schlechter abschnitt als das 1.5/12.5mm. Warum hat Bolex immer empfohlen später hinzu gekaufte Linsen an die Kameras anpassen zu lassen, sogar ohne Gebühr? Warum war es nötig?
  8. Der ortho Sonic 12 vom FPP gefällt mir gut. Super scharf ohne erkennbares Korn und guter Preis. Standardentwicklung von Andec. Wäre wegen der Schärfe auch ideal für 8mm, ist aber nicht geplant. Leider nur Trockenschnitt möglich wegen Estar Basis.
  9. Hatte Service Redl geschrieben wenn sie mir ein Foto der angeblich als Ersatzteil „noch neu vorhandenen“ Messwerkeinheit schicken lasse ich es machen. Umgehend wurde mir daraufhin ohne Ankündigung die Kamera unrepariert mit dem Zeiger in derselben hakeligen Position mit Rechnung über null Euro zurückgeschickt. Kann nicht sagen ob die Belederung überhaupt geöffnet war.
  10. Auf Ebay R10 tatsächliche Verkaufspreise so etwa wie die Reparatur kostet. C&S versucht es mit nem Tausi zur Zeit, alles schon gecheckt. Die können die Kamera aber nicht reparieren, da hat man dann nur das Jahr Gewährleistung, also alles Glückssache. Ich versuche dann mein Glück wohl mit der Reparatur. Jetzt wo Nikon RED übernimmt ist die ja dann richtig hip.
  11. Danke für die Einschätzungen. Wie geschrieben ist meine Kamera dort und es hieß auf Nachfrage ausdrücklich Messwerkeinheit sei nicht aus alter Kamera - „Messwerk ist noch neu vorhanden ansonst würden wir Kamera nicht Reparieren mfg“. Hatte um ein Foto des Ersatzteils gebeten aber nicht bekommen. Im KV (460 EUR netto pauschal + Rücksendung) heisst es „Stoßschaden! Messwerkträger und Messwerk tauschen (gestaucht) Kompl. neu einjustieren und prüfen.“. Die Kamera hab ich seit 2 Jahren und nur 2 Kassetten tadellos gefilmt, sonst stand die im Schrank. Aber regelmäßig in die Hand genommen und mal laufen lassen und Zeigerausschlag geprüft.
  12. Kamera Service Redl in Wien bietet mir nach Einsendung der Kamera jetzt an ein noch vorhandenes Messwerk als neues Ersatzteil (nicht aus alter Kamera) in die Nikon R10 einzubauen für Endpreis 580 EUR, da das eingebaute angeblich einen Stoßschaden hatte. Liegt so ein Teil noch rum für eine 50 Jahre alte Kamera? Ist das nicht auch alt? Man ist kurz angebunden dort. Bin unschlüssig, ob das lohnt.
  13. Hätte man umgehend nachdrehen können, wenn die Basis gut war. Dies wäre dann die Vorgehensweise wenn man ein echtes Event hat, das man filmt und nach Begutachtung entscheidet was noch fehlt zur Abrundung. Bei nur vier Kassetten würde ich mit den wichtigsten Szenen anfangen, mir diese zu überlegen, was will ich wirklich sehen in so einem Film? Es ist zu wenig um irgendwie drauflos zu filmen. Ist es 50D oder Ektachrome? Die A512 kann glaub ich nicht den Ektachrome lesen, zumal da der noch überlagert ist aus dem Kühlschrank?! Kann für ferngesteuerte automatische Szenen nötig sein. Was ist der Hauptgrund für den Film?
  14. Du willst einen Super 8 Film drehen über eine Motorrad Gruppenreise. Die einzelnen Mitglieder sollen gezeigt werden. Du hast keine Vorstellung über eine bestimmte Gegend wo die Reise stattfinden soll. Was willst du konkret sehen in dem Film? Wie lang soll der Film am Ende sein? Willst du eine Stimmungs-Doku drehen über eine tatsächliche Reise wie ein Urlaubsfilm? Wo könnten die Interessantes hinfahren so dass du es auch umsetzen kannst mit deinen Leuten in der Zeit, die ihr habt? Kannst du aus einem mitfahrenden Auto ungefährlich Fahrten filmen? Du willst ja den Genuss des Motorradfahrens einfangen mit vielleicht einem kleinen Ideen-Dreh, der dem Ganzen noch einen zusätzlichen Sinn gibt. Eine Stimmungskassette könnte man ja schonmal machen einfach mit guten Fahrszenen, ob sie einem gelingen, z. B. Vorbeifahrten an taktisch guter Straße/Landschaft sowohl wie spannende Nahaufnahmen beim Mitfahren. Welchen interessanten Grund könnten die haben dort hinzufahren? Sollen wir überrascht werden, wo die landen? Landen sie woanders als geplant? Welchen Schwierigkeiten begegnen sie um ihr Ziel zu erreichen? Finden Sie was anderes als sie dachten? Stößt vielleicht einer nach dem anderen währed der Fahrt erst hinzu? Du wirst NICHT Born to be wild verwenden, weil das jede TV Doku tut, die was mit Motorrädern zeigt 🙂 Du machst deinen eigenen Film.
  15. „Wir machen nichts mehr.“ war die freundliche, aber bestimmte Antwort offenbar seiner Frau 😞 Es ginge ihm aber gut. Und jetzt?
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