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triPod

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  1. triPod

    UNBOXING BOLEX

    Es ist dasselbe Wohnzimmer wie damals der K25. Siemens Astro 25mm und auch nicht viel anders Bauer P7 Schneider 25mm. Ja, 16mm 100D ist erstmal heller, dann steht das Bild stabiler und dann erst ist es etwas schärfer und präsenter. Der Kodachrome war einfach rattenscharf und man war jung und leichter zu beeindrucken 🙂
  2. Es gab eine Doppel 8 Wendemagazinkamera von Sekonic, bei der man das Magazin einfach drehte. Auch bei der Elmo C-300 mit ihren Wechselmagazinen konnte man die Doppel 8 und die Doppel Super 8 Kassette wenden. Beim Half35 muss man wohl im Dunkelsack neu einlegen. Ich halte auch Super 16 mit seinen 92 Quadratmillimetern (um den Vergleich oben aufzunehmen) sinnvoller und noch weniger Verlust bei 16:9 Nutzung als beim 4:3 Half35.
  3. triPod

    UNBOXING BOLEX

    Neinein, du hast überspitzt auf den Punkt gebracht, dass 16mm nur noch 1,5x so teuer ist wie Super 8 bei (theoretisch) vierfacher Qualität. Vor 35 Jahren Kostete die 30m Kodachrome Spule 100 Mark und die Super 8 Kassette 20 Mark, damals 16mm also 5x so teuer. Es ist völlig legitim sich das heute zu überlegen. Nur finde ich wie schon öfter erwähnt den 100D nicht sooo viel aufregender in 16mm. Oder filmt meine heutige Bolex Reflex unschärfer als die damalige Krasnogorsk? Der Kodachrome war für mich in 16mm gegenüber Super 8 damals als würde man plötzlich Kleinbild Dias gucken.
  4. triPod

    UNBOXING BOLEX

    Dann ist er also doch ganz normal letzte Woche Donnerstag entwickelt worden, weil er nicht bis Mittwoch der vorvorigen Woche da war und dann wie üblich am Montag danach, also vorgestern zurückgesendet wurde. Also alles normal bis auf die fehlende Eingangsbestätigung, auf die sollte man also nicht mehr warten.
  5. triPod

    UNBOXING BOLEX

    Kann man kaum glauben, dass er nicht schon letzte Woche Donnerstag (E6 Tag) entwickelt wurde, wenn du ihn am 3.6. abgeschickt hattest, also über eine Woche vorher?!! Meine Theorie ist ja schon länger, dass Andec nur noch alle zwei Wochen entwickelt. Ich warte auch gerade, Freitag abgeschickt und hoffe auf morgige Entwicklung. Zumindest deiner wird dann wohl morgen entwickelt, aber dann wohl erst Montag zurückgeschickt!
  6. Das habe ich wohl übersehen - zumindest habe ich einen Beitrag verfasst und nicht nur einen Link gepostet.
  7. Von Silbersalz in Berlin gibt es jetzt unter dem Namen „Half35“ ein neues „Doppel 16“ Format zur digitalen Abtastung und Weiterverwertung. Das Doppel 8 Prinzip von 1932 kommt zur Anwendung. Mit Hilfe einer einfach einzusetzenden Maske in das Bildfenster der z. B. Arri 235 2-perf Kamera kann dann mit 122m 35mm Film 16 Minuten gefilmt werden und dabei die eine Hälfte des Films belichtet werden. Der Film wird dann umgekehrt erneut eingelegt und die andere Seite belichtet. Das Bildfeld soll gemäß der Grafik größer sein als 16mm und preiswerter. Das Bildfenster der Kamera selbst wird nicht versetzt, die optische Mitte ist also nicht zentriert.
  8. Ausserdem „reserviert“, da hat also schon einer zugeschlagen oder Edi kriegt ihn noch, weil kaufwillig. Ja, gut beobachtet, der Auslöser fehlt!! Allein die Adapterscheibe ist hier evtl. nur noch von Wert.
  9. Es ist aber der Elektrogriff, nicht der normale mechanische, weil ja deutlich zu sehen der Mitnehmer fehlt. Und noch dazu ohne Kabel.
  10. Ja, 1,5/25mm, ich wollte nur sehen ob du mitdenkst 😉 UN54 liegt auch schon bereit in Doppel 8. Hatte ich früher schonmal, fand ich auch grau. Vielleicht etwas mehr Licht geben. Meine Kameras belichten unter, also muss ich eine Blende mehr geben. Kann also nur an der alten Selenzelle liegen oder sonstiger Veralterung. Ich habe Graufilter und man kann über die Sektorenblende eine Blende kürzer belichten UND ich belichte für die Kameras eine Blende über UND ich überbelichte diese Filme etwas. So kann ich 100 ISO korrekt einstellen bei den Bolex LA Kameras.
  11. Ich habe für die kleine Bolex die üblichen Verdächtigen: Switare 5,5mm, 12,5mm und 38mm sowie als 25mm das Yvar und als einziges wo mal das Schneider eventuell das Bessere ist (auf jeden Fall das teurere war) das Xenon 1,9/25mm. Aber ob man den Unterschied dann auch sieht ist eine andere Frage. Ich filme auch gern mit Anamorphot und habe für das 25er ebenfalls die Suchermaske. So einen ähnlichen Aufsteckbelichtungsmesser habe ich von Voigtlaender, der VCII leistet auch gute Dienste. Dein Hedeco ist aber genauer abzulesen. Ich frage mich bei der Bolex jetzt, ob ich den 100D auch überbelichten soll, da beide identischen B8LA Kameras eben eine Blende mehr brauchen. Werde ich wohl machen, weils es beim Foma auch so ist, der ja durchaus ein echter 100er ist. Danke für das Angebot mit der Privatvorführung in 600km Entfernung 🙂 Komm ich drauf zurück! Wir fünf oder sechs Umkehrschmalfilmer müssen zusammenhalten. Habe neulich den NC400 Doppel 8 als E6 entwickeln lassen, war aber nich so dolle... Sollte ich demnächst mal kurz als neues Thema machen.
  12. Wie meistens hier ohne jeden Screenshot/Beweisfoto 🙂 Benutzt du an deiner D8LA den Belichtungsmesser? Welchen Wert stellst du ein? Bei meinen beiden B8LA gebe ich über den Blichtungsmesser meist eine Blende mehr bei Fomapan. Es wäre interessant wie du belichtet hast beim 100D.
  13. Zumindest haben viele Ebay Angebote für dich einen skurrilen Unterhaltungswert, den du gerne teilst. Ich habe neulich eine leere Kodak 4x5 inch Foto-Filmpackung gekauft, weil ich nichts hatte, womit ich belichtete Einzelblätter zur Entwicklung hätte schicken können, nur natürlich volle mit Filmen drin. Da war ich sehr dankbar, dass jemand so einen Leerkarton bei Ebay eingestellt hatte.
  14. Ergibt eine tolle Stilisierung. Und der Film als Umkehrentwicklung bei deinem Test weiter oben scheint mir zu hell. Hat der 800 ISO bei Umkehr und NOCH stärkere Kontraste?
  15. Aber die Beaulieu 2016 ist älter. Mitte der Neunziger Jahre war die mein Traum, aber bei Ritter/Beaulieu immer noch mehrere Tausende Mark teuer, so dass eine normale R16 mir genügen musste. Später las ich, das digitale Zählwerk und Anderes seien nicht so präzise wie angepriesen. Aber schön sie im Einsatz in Porto zu sehen und dort mutmaßlich ein Projekt abzuschließen.
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