Zum Inhalt springen

Zufallstreffer gegen Rotstich


Highflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute morgen bin Ich durch Zufall auf eine Methode gestoßen,die im Grunde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Die erste "Fliege"wäre das zu kleine Bild durch geringen Projektionsabstand.(Klar,ist bekannt,Macro..:) )

Die zweite wäre die Kompensation von rotstichig gewordenen Filmen,besonders wenn es Schnittversionen von Ufa sind.(In meinem Fall "Das Imperium schlägt zurück")

Der Film ist eigentlich nur noch rot,sonst nichts.

 

In meiner alten Camcorder-Ausrüstung hatte Ich ein Macro-Objektiv gefunden mit Infrarotbeschichtung.Die genaue Bezeichnung lautet "Titanium I.R. Series Super Wide Macro Lens 0.42X"

Anscheinend sorgt die Beschichtung dafür,das der erhöhte Rotanteil in den Filmen geblockt wird,das Grün und blau aber verstärkt.Genau erklären kann Ich es auch nicht,

aber das Ergebnis ist verblüffend.Der Film kommt wieder in frischen Farben rüber und der Rotanteil sieht wieder normal aus.

 

Das größere Bild wird knackscharf und die Leinwand selbst in kleinen Räumen komplett ausgefüllt.

Was ist jetzt noch brauche ist eine kostengünstige Idee für einen ordentlichen,verstellbaren Halter.

 

Auf jeden Fall ist es eine günstige Methode an den alten Schnittversionen wieder Spaß zu haben.

 

Das Hobby fängt an Spaß zu machen....

 

Wäre es eigentlich ratsam,die Schnittversionen bei diesem warmen Wetter besser im Kühlschrank zu lagern,statt im warmen Wohnzimmerregal?

 

Ich hab nämlich 2 Ufa-Teile von "Die schönen Wilden".Eine wirklich klasse Version,gut geschnitten und schön anzusehen.So soll es auch lange bleiben!

 

Gruß aus Nrw

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Glück gehabt. Der Infrarotfilter ist so breitbandig, das er noch erheblich ins sichtbare Rot rein filtert und die Optik scheint lichtstärker zu sein. Ähnliche Ergebnisse müßte man mit MSR HQI usw. Gasentladungslampen erzielen können, da diese von Natur aus weniger Rotanteil haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Genaus so ein Weitwinkelvorsatz liegt hier bei mir herum. Ich werde es also mal testen, ob dies eine Lösung für rotstichige alte Filme ist.

Das Problem liegt eigentlich bloss in der doch sehr gewaltigen Brennweitenveränderung, denn, soweit ich mich erinnere, macht dieser Vorsatz schon ganz deutlich einen Fischaugeneffekt, verzerrt also das Bild.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Was ist jetzt noch brauche ist eine kostengünstige Idee für einen ordentlichen,verstellbaren Halter.

 

beim Laborzubehör gibt's "Stative" mit verstellbaren Haltern für Reagenzgläser, Kolben, ... . Mit etwas Glück gibt's eine billige Kombination, die zu Deiner Linse paßt. ( Z.B. so etwas: http://bilder.science-techno.de/k_meta-H-stativ2.jpg ) Sonst gibt's im Baumarkt auch noch Rohrschellen, ... .

Keith Ashfield hat sich aus Küchengeräten einen Halter für seinen Kowa gebaut: http://www.mrelmo.co.uk/smallformat/viewtopic.php?f=3&t=2606

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

Genaus so ein Weitwinkelvorsatz liegt hier bei mir herum. Ich werde es also mal testen, ob dies eine Lösung für rotstichige alte Filme ist.

Das Problem liegt eigentlich bloss in der doch sehr gewaltigen Brennweitenveränderung, denn, soweit ich mich erinnere, macht dieser Vorsatz schon ganz deutlich einen Fischaugeneffekt, verzerrt also das Bild.

Rudolf

Richtig,das Bild wird ganz schön aufgeplustert.Aber ein Fisheye-Effekt kann Ich nicht feststellen.Allerdings hab Ich das Objektiv auch nur ziemlich verwackelt zum Test mit der Hand davorgehalten.

Möglicherweise spielt ja auch die Komponente Revuenon Zoom + Infrarot + der gerade fürs Objektiv "richtige" Rotstich eine Rolle.

Sobald Ich eine Halterung fertig habe,kann Ich besser testen.

 

Hallo Jörg,

 

beim Laborzubehör gibt's "Stative" mit verstellbaren Haltern für Reagenzgläser, Kolben, ... . Mit etwas Glück gibt's eine billige Kombination, die zu Deiner Linse paßt. ( Z.B. so etwas: http://bilder.scienc...a-H-stativ2.jpg ) Sonst gibt's im Baumarkt auch noch Rohrschellen, ... .

Keith Ashfield hat sich aus Küchengeräten einen Halter für seinen Kowa gebaut: http://www.mrelmo.co....php?f=3&t=2606

 

Gruß,

Jörg

 

Rohrschellen aus dem Baumarkt.Natürlich,das ist eine super Idee.

Danke Dir,das werde Ich mal angreifen und Obi aufsuchen..:)

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.