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Ist 3D mit Infitec "Exelent" wirklich heller?


mibere

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Aus aktuellem Anlass 3 Fragen, weil A/B-Vergleiche kaum möglich sind.

 

Es gibt mehrere Erfahrungsberichte über diverse 3D-Techniken inkl. deren Vor- und Nachteile.

Nun lese ich immer wieder, dass Infitec "Exelent" eine bis zu 4-mal höhere Maximalhelligkeit (hinter der Brille) besitzt als andere 3D-Verfahren, ohne dass dafür eine Silberbildwand erforderlich ist.

 

1. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

 

2. Ist es ratsam, Infitec in zwei Sony 4K-Projektor zu implantieren - und sind diese dann tatächlich 4-mal so hell auf einer Standardbildwand mit Gain 1,0 wie mit "3D-Vorsatzoptik" am Sony auf einer Bildwand mit Gain 2,4?

 

3. Funktioniert die Formatumschaltung von 2,39:1 auf 1,85:1 mittels Infitec-System an 2 Projektoren ebenso unproblematisch in der Praxis wie mit anderen 3D-Systemen an nur einem Projektor?

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Man darf das nicht allgemien "Infitec" nennen, denn Dolby 3D ist ja auch Infitec. Nur eben eine frührere Version davon.

 

Ich habe mir letzten das "neue" Infitec System angeschaut (gibs auch nen eigegenen Thread zu).

Und ja die Lichteffizienz ist gerade zu bombastisch :D

 

Die Formatumschaltung erfolgt im prinzip genauso, nur das du dann nicht nur ein macro hast für die Umschaltung, sondern eben zwei (für jeden Projektor einen).

 

Habe wie gesagt Kontakt zu einen Lieferanten. Wer sich dafür interessiert, ich habe entsprechende Preise etc. da. Einfach mal bei mir melden.

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Worin bestehen denn nun die Verbesserungen bezogen aufs Kino?

Die Sony 4K-Projektoren nutzen mittels Vorsatzoptik aktuell "nur" 2 x 2K-Bildauflösung für 3D. Pro Stereokanal stehen als nur 25% der nativen Bildauflösung des 4K-Panels zur Verfügung. Auch der Lichtoutput reduziert sich auf 25% pro Stereokanal in der 3D-Vorführung.

 

Mittels Infitec "Exelent" müssen 2 Projektoren genutzt werden. Somit können für 3D die volle 2 x 4K-Bildauflösung genutzt werden und die vollen 100% Lichtleistung des Projektors stehen dann zur Verfügung. Das ist mal eben eine Vervierfachung der Lichtleistung im Vergleich zur Projektion mit Vorsatzoptik - und es wird keine Silberbildwand benötigt!

Oder anders formuliert: Mittels Infitec und Double-Stag sind die gleichen Lichtleistungen und Bildauflösungen in 3D hinter der Brille möglich wie im 2D-Modus mit einem 4K-Projektor.

Darüber hinaus liegt das Ghosting bei deutlich unter 1% und ist somit sogar in kritischen Filmszenen nicht mehr sichtbar.

 

Das macht die Sache so interessant.

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Das hört sich jetzt so an, als ob es grundsätzlich mit zwei Projektoren läuft. Was ja weder neu noch preisgünstig wäre. Worin bestehen denn nun die Verbesserungen bezogen aufs Kino?

 

 

- Carsten

 

Nicht unbedingt, theoretisch kann man die teile als rad verarbeiten und dann statt dem dolby rad einsetzen.

 

Oder einfach einen Sony Projektor mit 3D Objektiv, die Polfilter raus schmeißen und die Infitec Filter rein.

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Das macht die Sache so interessant.

 

Also, 'interessant' würde ich bei doppelten Kosten für einen 320er und 4200er Ushio Kolben und obendrein die vermutlich auch nicht eben günstigen Brillen ja schon deutlich in Anführungsstriche setzen.

 

Infitec hat vor 10 Jahren schon fast ausschließlich DualStack gefahren. Wieso heisst das plötzlich 'Exelent'? Und was ist daran anders als an einer bisherigen Dolby 3D Dualprojektion? Sind die Filter modifiziert? Wie? Für mich hört sich das so an, als bekäme Infitec ein bißchen das Hosenflattern vor Panavision 3D, die vermutlich ein ähnliches Mehrbandverfahren nutzen.

 

Lars, Du hast doch sicher schon vorher DualStack mit bisherigem Infitec auf Epson gesehen? Sind wirklich die neuen Filter so viel effizienter? Oder machen die das durch ne tiefere Integration in den Epson?

 

- Carsten

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Also, 'interessant' würde ich bei doppelten Kosten für Projektor und Kolben und obendrein die vermutlich auch nicht eben günstigen Brillen ja schon deutlich in Anführungsstriche setzen.

 

Infitec hat vor 10 Jahren fast ausschließlich DualStack gefahren. Wieso heisst das plötzlich 'Exelent'? Und was ist daran anders als an einer Dolby 3D Dualprojektion?

 

- Carsten

 

Mhh hast du wohl nicht richtig durchgelesen, was daran anders ist.

Eben die Filter, die jetzt sogar eine höhere Lichtausbeute als Polfilter erreichen.

 

Und interessant ist natürlich das es die Vorteile von beiden Systemen vereint (Dolby/RealD) und somit die beste Bildqualität bietet.

Der Preis ist da erstmal nebensächlich, denn wie man so schön sagt, Qualität kostet eben auch etwas.

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Mhh hast du wohl nicht richtig durchgelesen, was daran anders ist.

 

WO habe ich nicht richtig durchgelesen? Das ist ja grade mein Problem - man findet nix darüber.

 

Was die Sony Projektoren im Stack-Betrieb angeht - da dürfte es für Standardinstallationen mau aussehen. 'Stack' bezogen auf Stereo würde erstmal bedeuten, dass entweder EIN Sony MediaBlock zwei Projektoren bedienen muss, oder dass zwei komplette R320 mit synchronisierten MediaBlocks einen speziellen 'skip-frame' 3D Betrieb fahren. Für keines der beiden Verfahren sind die Sonys ausgelegt, und wegen des Security Harness kann man ja auch nicht mal eben aus einem Gerät ein HD-SDI Pärchen rauslegen. Parallele Steuerung beider Projektoren/Formarwechsel ditto. 2 Media-Blocks=2 KDM nötig, etc, pp. Nix mit Eigenbau.

 

Also nur mit heftigen Änderungen von Seiten Sony. Und da Sony offenbar gegenwärtig Panavision 3D unterstützen will, wird man sich vermutlich nicht mit einem weiteren Kammfilterverfahren befassen.

 

- Carsten

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Naja, aber genau DA habe ich ja auch nach näheren Infos gefragt. Soviel scheint zu den Änderungen am Filtersystem ja bisher nicht bekannt zu sein.

 

Deine Erwähnung von 'vereint Vorteile von Dolby 3D und RealD/Polfilter' ist ja auch eher missverständlich, so als hätte es was mit Polarisation o.ä. zu tun, tatsächlich meinst Du aber wohl nur 'ähnlich hohe Lichteffizienz' wie RealD?

 

Wobei 10% Verlust aber sicher viel zu hoch gegriffen sind, jedenfalls bezogen auf klassische Bewertung der übrigen Systeme. 10% geht ja nicht.

 

Und auch da war ja nicht klar, ob das Stacking mit einbezieht oder nicht, denn die Demo war ja offensichtlich gestackt. Wenn es 'NUR' eine neue Filterpaarung Wheel/Brillen betrifft und man damit effektiv in den Bereich von 20-30% Lichteffizienz kommt, wäre Dolby blöd, es nicht zu lizensieren. Und in der Form KANN es auch nicht so wahnsinnig viel teurer sein als das bisherige Verfahren.

 

- Carsten

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Naja, aber genau DA habe ich ja auch nach näheren Infos gefragt. Soviel scheint zu den Änderungen am Filtersystem ja bisher nicht bekannt zu sein.

Naja was da genau geändert wurden ist, weis ich auch nicht, ich nehme auch an das es jetzt mehr Wellenlängen Bündel sind.

 

Deine Erwähnung von 'Mischung aus Dolby 3D und RealD/Polfilter' ist ja auch eher missverständlich, so als hätte es was mit Polarisation o.ä. zu tun, tatsächlich meinst Du aber wohl nur 'ähnlich hohe Lichteffizienz' wie RealD? Wobei 10% Verlust aber sicher viel zu hoch gegriffen sind, jedenfalls bezogen auf klassische Bewertung der übrigen Systeme.

 

 

Damit meinte ich ja nicht eine Mischung der Technik, sondern eine Mischung der Vorteile. Also gute Lichteffizienz wie RealD und super Kanaltrennung von Dolby.

 

Und auch da war ja nicht klar, ob das Stacking mit einbezieht oder nicht, denn die Demo war ja offensichtlich gestackt. Wenn es 'NUR' eine neue Filterpaarung Wheel/Brillen betrifft und man damit effektiv in den Bereich von 20-30% Lichteffizienz kommt, wäre Dolby blöd, es nicht zu lizensieren.

 

- Carsten

 

Die Demo war klar Doppelprojektion, weil nur das (abgesehen von Sony) die bestmögliche Darstellung ermöglicht.

Aber, ich habe mit fast den gleichen Projektoren auch Dolby und Polfilter (RealD) gesehen, und kann somit schon einen Vergleich der Lichteffizienz sehen.

Und da war Dolby VS Infitec(neu) ein wahnsinns Unterschied in der Helligkeit.

 

Die Angaben von 10% Verlust, ist das was man mir gesagt hat. Messtechnicht habe ich das nicht nachgeprüft. Aber wenn ich das System dann habe, dann kann ich ja mal messen zwichen RealD und Infitec.

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Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich der Helligkeitsverlust von 10% rein auf die 3D-Brille.

Während RealD rund 30% an vorpolarisiertem Licht "schluckt", sind es bei Infitec "Exelent"-Brillen nur 10%. Ich vermute, dass dies u.a. in der höheren Qualität der Gläser begründet ist.

 

Der Gesamthelligkeitsverlust des 3D-Systems vom Projektor bis hinter die Brille ist natürlich höher.

Genaue zahlen liegen mir aber derzeit noch nicht vor.

 

In Verbindung mit zwei Sony SRX wird Infitec 3D (grob geschätzt/gerechnet) mindestens 4-mal heller sein als RealD (bei gleichem Gain der Bildwand) - und das sind 12 bis 18 fL hinter der Brille. Im Vergleich mit einem Sony SRX und RealD sind bei gleichem Lichtstrom nur 3 bis 4,5 fL möglich.

 

Nun wird auch klar, warum in Infitec "Exelent" soviel Potential steckt in Verbindung mit einem 2. Projektor.

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Konkrete Zahlen für die Lichteffizienz von RealD-XLS habe ich bisher noch nie gesehen. Zumindest vom grundsätzlichen her ist Splitoptik mit statischen Polfiltern ja nicht mit Z-Screen vergleichbar, von daher würde ich das nicht einfach gleichsetzen.

 

Mit einiger Sicherheit ist auch die Polarisation der statischen Sony Zirkular-Polfilter deutlich besser als der Z-Screen oder RealD-XL

 

Wie gesagt, ohne dass Sony sich da maßgeblich engagiert, sehe ich da wenig Chancen für DCI Stackbetrieb mit Sony, dafür müsste Sony Aspekte ihres Systems verändern, auf die man sich sehr viel einbildet. Und von den Kosten reden wir mal garnicht.

 

 

- Carsten

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