Zum Inhalt springen

Welche Lampe für Christie 2220


PrestigeNT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute muss ich bereits nach einem halben Jahr an unserem Christie 2220 die Lampe wechseln.

Wir spielen auf diesem Projektor auch Dolby 3D.

Die Xenonlampe CDXL 30SD darf maximal 1000 Stunden laut Christie in Betrieb bleiben. Sollte sie länger laufen und im dümmsten Fall explodieren, ist die Garantie dahin.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob nicht auch eine CDXL 30 ohne SD den Job auf unserer relativ kleinen Leinwand macht. Die darf wenigstens 1500 Stunden laufen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby 3D hat nunmal leider das größte Problem bezüglich der Lampenauswahl. Ob die normale CDXL 30 für 3D reicht könnt Ihr nur selber ausprobieren bzw. messen. Mann wird die mit höherem Strom betreiben müssen, ergo wird sie schneller altern. Im Resultat wird das Bild früher so dunkel sein, dass Ihr vermutlich vor dem Ablauf der eigentlich längeren Garantiezeit werden austauschen müssen.

 

Eigentlich müsste man bei Dolby 3D zwischen 2D und 3D die Kolben wechseln... ob das das Risiko von Platzern reduziert...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute muss ich bereits nach einem halben Jahr an unserem Christie 2220 die Lampe wechseln.

Wir spielen auf diesem Projektor auch Dolby 3D.

Die Xenonlampe CDXL 30SD darf maximal 1000 Stunden laut Christie in Betrieb bleiben. Sollte sie länger laufen und im dümmsten Fall explodieren, ist die Garantie dahin.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob nicht auch eine CDXL 30 ohne SD den Job auf unserer relativ kleinen Leinwand macht. Die darf wenigstens 1500 Stunden laufen.

 

LG

 

Forumsmitglied Christie_GERMANY hat ein schönes Tool mit dem man es berechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir machen es mit der normalen CDXL 30 auf 10m Breite allerdings mit Silverscreen.

 

 

Dolby 3D auf Silverscreen?

Gibt es da keinerlei Einschränkungen bzw Probleme?

 

Haben wir nämlich auch vor und ich habe eine Technikeraussage, dass die optimalen LW für Dolby 3D wäre Perlux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin nun auch etwas schlauer.

Dass Dolby mehr Licht braucht war uns klar.

Laut dem Techniker, der die Kiste installiert hat, sollte ich auf alle Fälle die 30 SD (SuperDolby ;-) nehmen, die ist definitiv heller.

Die ohne SD wäre zwar möglich aber das Bild würde schneller dunkel werden.

Dolby mit Silverscreen macht wahrscheinlich keinen Sinn. Haben wir auch nicht.

Da wir in diesem Saal hauptsächlich 3D spielen muss ich die Kolben nicht wirklich wechseln zwischen den Vorstellungen - Glück gehabt!

Jetzt läuft die Kiste eben nur 1000 Stunden mit der Lampe - Pech gehabt. Aber dafür mit super Bild.

Immerhin zahlen die Kunden einen Premiumpreis für das 3D-Erlebnis, da sollte man nicht an der Technik sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mir gerne Eure Bildwanddaten ( Bildhöhe, Breite, Projektionsabstand , Bildwandmaterial und verwendetes 3D Verfahren ) dann mache ich die Lichtleistungsberechnung für Euch !

 

Stefan

 

Der Downloadlink auf den Christie Configurator liefert übrigens immer noch einen 404:

 

http://www.christiedigital.co.uk:80/emea/pages/404.aspx?oldUrl=http%3A%2F%2Fwww%2Echristiedigital%2Eco%2Euk%3A80%2FDocuments%2FDigital%20Cinema%20Configurator%2FChristie%2DDigital%2DCinema%2DProjector%2DLamp%2DLens%2DSelector%2DV11%2D3%2Exlsx

 

Upps, dieser Link scheint zu gehen, ist eine Excel-Datei:

 

http://www.christiedigital.co.uk:80/emea/cinema/cinema-projection-solutions/digital-cinema/digital-cinema-configurator/pages/default.aspx

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby 3D auf Silverscreen?

Gibt es da keinerlei Einschränkungen bzw Probleme?

 

Haben wir nämlich auch vor und ich habe eine Technikeraussage, dass die optimalen LW für Dolby 3D wäre Perlux.

 

Was war das denn bitte für ein Techniker?! Wir haben, nachdem wir unseren großen Saal mit Dolby 3D ausgestattet haben, auch den kleinen von Masterimage auf Dolby umgerüstet. Folglich war in dem Saal auch schon eine Slberleinwand. Das Resultat (Silberleinwand mit dem lichtschwachen Dolby) ist überragend! Ich bezweifle, dass es etwas besseres als die Silberleinwand für Dolby gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das denn bitte für ein Techniker?! Wir haben, nachdem wir unseren großen Saal mit Dolby 3D ausgestattet haben, auch den kleinen von Masterimage auf Dolby umgerüstet. Folglich war in dem Saal auch schon eine Slberleinwand. Das Resultat (Silberleinwand mit dem lichtschwachen Dolby) ist überragend! Ich bezweifle, dass es etwas besseres als die Silberleinwand für Dolby gibt.

 

Ein richtiger Kinotechniker.

Egal.

Nun habe ich ja schon von ein paar Leuten aus dem Alltag gehört, dass Dolby und Silber kein Problem ist, sondern gut geht, und wir werden dass jetzt auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.