Zum Inhalt springen

Steckerbelegung Matrix


Vogel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche dringen die Steckerbelegung der Matrix.

Vor allem frag ich mich, ob es getrennte Eingänge für die Sensoren an Projektor "x" und "y" gibt. Habe heute ein sehr seltsames Verhalten gehabt (neue Zurüstung von Digitalkino).

Problem war, daß der angedachte Start aus dem Saal nicht funktionierte (Taster der Wahl war "Dia-Start", war wohl nicht parallel zum gleichnamigen BWR-Taster (der funktioniert!)). Als kurzfristig improvisierte Lösung dachte ich, klemmste einfach auf "Automatik-Start" um (war als Ausgang angeklemmt und das hat auch gelaufen).... Naja einfach is nich, die abgeschaltete Matrix startete sofort den Server, ich hab Durchgang gemessen über dem Schließer (!). Also Matrix-Steckverbinder abgezogen. BWR-Taster funkt wie gewünscht, Saal-Taster leider nicht... Also Matrix wieder reingesteckt, zurückgeklemmt und getestet, beide Taster schalten die Matrix (wie schon seit Jahren)!

Erwähnenswert ist noch, daß da vieles merkwürdig und zusammengestrickt wirkt (aber jahrelang problemlos gelaufen).

Ursprünglich Zustand war FP30D mit externer uralt-Tellersteuerung (schon mit Drehschalter, aber davon die allererste), externe Matrix (umgebaut, Fernbedienung für die "Zigaretten-Zeile", automatischer Reset), FP30 BWR-Tableau und Uralt-Saaltableau (Kinoton, unbeleuchtete Rafi-Taster).

Fragen:

Macht die Martix beim Ausschalten den Impulseingang kurz (macht für mich keinen Sinn)?

Hat die Matrix mehrere Impulseingänge?

Die FP30D hat vorn nur eine Steckverbindung, anstatt der übliche zwei, das Tableau kommt mit zweien an, einer (das "Weibchen") hängt halt nutzlos rum - Sonderanfertigung? (Ich hab ne weitere FP30, ebenfalls ohne interne Matrix, hier sind beide Verbinder vorhanden)?

Lösungsvorschläge?

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da wirst Du mal die Kabel zum Saal durchklingeln müssen ;) ... Wenn ihr normalerweise mit "DIA START" den Film startet dann hat da eh schon mal jemand rumgeklemmt, haste denn den Techniker der das Digitalzeugs eingebaut hat nicht gefragt wie er es eingebunden hat ??¿¿

 

Oh wie süß, ein Uraltteller, meinste die die unten am Sockel noch einen Pilztaster zum spannen hatten :)= ...... lang nicht mehr gesehen.

 

 

Aber evtl. hilft ja auch folgendes:

 

Mit der Taste Diastart hat man früher nur das Tonband für den Diaprojektor angeworfen (war glaub ich nur ein Relais das 230V auf die Klemme für Diaprojektor und Tonband gab), der eigentliche Impuls für die Matrix kam dann vom Tonband bzw. Diaprojektor. Die Matrix hat man mit den daneben sitzenden Automatik-Start angeworfen. Manchmal wurden die Saaltableaus auch etwas modifiziert weil gelegentlich die Gäste den Knopf "Automatikstart" sehr verlockend fanden ... guck mal in das Saaltableau ob das so umgestrickt wurde das man zum Automatikstart noch eine zweite Taste gleichzeitig drücken muss (meisst eine Funktion die im Tableau nicht verwendet wurde) um den Stromkreis zu schliessen. Ich hab damals in die Saaltableaus einen Schlüsselschalter eingebaut, ohne Schlüssel konnte man dann lediglich die Lautstärke ändern.

 

 

Das mit den 2 Steckern (1x Stecker 1x Kupplung) an den Tableaus hat schon seinen Sinn denn die sind zum durchschleifen da.

Weiss jetzt nimmer genau wie die Standardverkabelung war, aber ich glaube der Hauptprojektor (der mit der Steuermimik drinnen) hatte vorne am Projektorfuß einen Anschluss für die Tableaus und einen um den zweiten Projektor anzuschliessen, der zweite Projektor (Y) hatte nur einen für die Verbindung zum X . Hat im praktischen Betrieb den Effekt das wenn man den X abschaltet bleibt der Y auch stehen, den Y kann man aber abschalten ohne das X stehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habs jetzt durchgeklingel und erfogreich angeschlossen.

Es gibt definitiv min 2 Eingänge für "Impuls", auf dem einen hing das Saaltabeau, auf dem anderen das im BWR und somit die FP30D.

 

@ LaB: Nein, wir haben früher das Programm mit "Automatik-Start-Film" begonnen. Der Diataster (vom BWR-Tableau) wirkte auf die Kodak-Steuerung und startete die slideshow, der im Saal war garnich aufgeklemmt. Stecker und Kupplung sind definitiv nicht zum Durchschleifen, ich denke auf dem Stecker (der auch angeschlossen ist) hängen die Projektorfunktionen und auf dem anderen die Saalfunktionen, Ansteuerung für CP und ähnliches.

Genau sagen kann ichs nicht, werde auch nicht die erforderliche Zeit haben, alles durchzuklingel, ich hab meine Funktion erreicht und das langt erstma.

 

@ all: Falls jemand Unterlagen hat, wäre ich trotzdem dankbar.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus beisammen,

 

auch ich bräuchte die Beschaltung und vielleicht auch die Anleitung für die Kinoton Matrix ST 450.

In dem Zusammenhang wollte ich auch mal fragen, ob es nicht Sinnvoll wäre, für das Forum eine Dropbox einzurichten, über die Unterlagen ausgetauscht werden können. Es stellten sich doch immer wieder Fragen nach diversen Anleitungen v.a. von Firmen die es gar nicht mehr gibt.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.