Zum Inhalt springen

Projektion auf der Dachterrasse


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Ich habe den gestrigen lauen Abend genutzt um meiner Frau die in den letzten zwei Jahren und mittlerweile fertig geschnittenen und mit Titel versehenen Familienfilme "open-air" auf der Dachterrasse vorzuführen.

Projeziert habe ich auf die Wand des Nachbargebäudes.

 

Trotz grobem Spritzputz und grauer Farbe ist die Projektion mit dem Bauer A 510 Stereo erstaunlich gut geworden.

Die projezierte Bildgröße war ca. 2,40 x 1,80 Meter

Mit meinem ELmo GS 1200 mit seinen (aufgerüstet) 250 Watt hätte ich wohl noch etwas mehr an Helligkeit herausholen

können - aber der war mir für diesen lauschigen Abend zu laut.

 

Ich hatte so die Möglichkeit 3 Kameras und versch. Filmmaterial direkt zu vergleichen:

 

Fuji AX100 mit RT 25 N

Canon DS8 mit E 100 D und K25

Canon 310 XL mit E 100 D und K40

 

Bei der 310 XL haben mir am meisten die Aufnahmen mit der Weitwinkel-Vorsatzlinse gefallen - spontane Aufnahmen

mit Schärfe von vorne bis hinten - die Kinder gehen bis auf wenige Zentimeter an die Optik heran (wird zwar dann

unscharf ist aber egal)

 

Die große Canon DS 8 hat super Bildstand, super Schärfe aber belichtet grundsätzlich zu knapp, obwohl ich mittlerweile mit 80 bzw. 20 ASA Einstellung gearbeitet habe.

(Vor allem bei Aufnahmen in denen die Sonne auch nur annähernd irgendwo von vorn / seitlich vorn kommt)

Ich werde zukünftig 100 ASA-Filme auf 50 ASA einstellen.

Beim Vergleich zwischen E100D und K25 (noch bei Dwaynes entwickelt) muss ich persönlich sagen, sagt mir der E100D von den Farben, der Körnigkeit und seinem gesamten "filmischen" Eindruck mehr zu als der gute alte Kodachrome.

 

Am meisten hat mich die kleine Fuji-Single-8 begeistert.

Klein, leicht, immer dabei in der Hosentasche

Ebenfalls super Bildstand und super Schärfe (wenn man nicht zunah rangeht)

Ich konnte eigentlich keinen Unterschied zu den Aufnahmen mit der Canon-DS8 feststellen.

Man muss sich nur mit der leichten Tele-13mm-Festbrennweite anfreunden.

Absoluter Preis-/Gewichts-Leistungssieger!

Fuji - 30 Euro (mit Unterwasser-Gehäuse) und ca. 350 Gramm

Canon DS8 - 450 Euro und ca. 2500 Gramm

Auch der im Vergleich zu Kodak sehr blasse / pastellige Farbton hat seinen Reiz.

Leider konnte ich mir dieses Jahr keine neuen Single-8 Filme leisten.

 

Vor allem so "open-air" und "wild" projeziert macht Super-8 wirklich Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Begeisterung für die AX100 kann ich vollkommen teilen! Die Kamera ist einfach genial! Mein UW-Gehäuse ist leider undicht. Ich muss dringend untersuchen woran das liegt.

Bei Deiner Begeisterung für das open air bin ich allerdings etwas traurig dass ich keine Wand, sondern nur das Nachbardach gegenüber hab... :angry: :rolleyes:

Meine AX100 zieht übrigens auch den Acetatfilm gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz grobem Spritzputz und grauer Farbe ist die Projektion mit dem Bauer A 510 Stereo erstaunlich gut geworden.

Die projezierte Bildgröße war ca. 2,40 x 1,80 Meter

Mit meinem ELmo GS 1200 mit seinen (aufgerüstet) 250 Watt hätte ich wohl noch etwas mehr an Helligkeit herausholen

können - aber der war mir für diesen lauschigen Abend zu laut.

 

Häuserwänder als Projektionsfläche sind genial. Wenn die Projektion hell genug ist, stört die Struktur und Farbe der Projektionsfläche kaum, da man sie nur geringfügig wahrnimmt.

 

Bei der 310 XL haben mir am meisten die Aufnahmen mit der Weitwinkel-Vorsatzlinse gefallen - spontane Aufnahmen

mit Schärfe von vorne bis hinten - die Kinder gehen bis auf wenige Zentimeter an die Optik heran (wird zwar dann

unscharf ist aber egal)

 

Das entspricht ja auch dem natürlichen Sehen.

 

Am meisten hat mich die kleine Fuji-Single-8 begeistert.

Klein, leicht, immer dabei in der Hosentasche

Ebenfalls super Bildstand und super Schärfe (wenn man nicht zunah rangeht)

Ich konnte eigentlich keinen Unterschied zu den Aufnahmen mit der Canon-DS8 feststellen.

Man muss sich nur mit der leichten Tele-13mm-Festbrennweite anfreunden.

Absoluter Preis-/Gewichts-Leistungssieger!

Fuji - 30 Euro (mit Unterwasser-Gehäuse) und ca. 350 Gramm

Canon DS8 - 450 Euro und ca. 2500 Gramm

Auch der im Vergleich zu Kodak sehr blasse / pastellige Farbton hat seinen Reiz.

Leider konnte ich mir dieses Jahr keine neuen Single-8 Filme leisten.

 

Ich hätte auch gern eine Fujica mit UW-Gehäuse :-)

Die kleinen Fujicas eignen sich besonders gut, bei sportlichen und engen Verhältnissen, z.B. auf Radtouren oder Segelflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.