Zum Inhalt springen

Anbaulage des Digital-Readers


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

Wie ihr vielleicht wisst, mache ich mir gerade meine Gedanken, wie ich mir aus einem BT 14 Tongerät und einer SRD Abtasteinheit ein Kombilesegerät zusammenstricken kann.

Nun bin ich am Grübeln, ob es denn zwingend Notwendig ist, den Digitalleser VOR dem Lichttonleser anzubringen, schließlich ist ja die SRD Spur 26 Bilder voreilend und der Analogton nur 20.

Da müsste es, zumindest theoretisch, nichts ausmachen, die Leseeinheit für Digitaldolby nach dem Lichttonabnehmer anzubringen.

Oder täusche ich mich da, und es geht wegen der Delaylines im DA-20 gar nicht...

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DA20-Manual sagt, der kleinstmögliche Delay seien 16 Filmperfos, also 4 Bilder, alles darunter fällt der Verarbeitungszeit des DA20 zum Opfer. Deshalb kann der SRD-Abnehmer maximal mit dem Lichttongerät zusammenfallen, nicht jedoch dahinter sitzen.

 

Hast du an deiner Bauer noch Spulentrommeln dran, oder nur die Arme? Falls es nur die Arme sind, kannst du dir ja eine Konstruktion ausdenken, die nicht in die Höhe baut, mit der du den Abnehmer oberhalb des Bildfensters sitzen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habs mir schon fast gedacht, dass ich den Reader nicht nach dem LT gerät platzieren kann... mist...

Ich habe bei mir die 1800m Trommeln dran, und die gehen bis knapp unter die Decke... Bei der Oberen Trommel ist der Filmauslasskanal bereits umgebaut, da sitzt nun ein DTS Reader dran, der die funktion des Kanals mit ünbernimmt, klappt ganz gut soweit.

Ich hab mir auch schon überlegt, den SRD Reader ohne Schwungmasse zu betreiben, als eine Art Durchzugsgerät zwischen DTS Reader und Vorwickeltrommel, den Gedanken allerdings schnell wieder Verworfen.

Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass der Abstand von Tongerät zum Lampenhaustubus soweit ausreicht, dass ich innerhalb des Focus des ehemaligen Ernemann Kombitongerätes bleibe, sonst schau ich alt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer zweiten Umlenkrolle am DTS-Gerät und ein paar Metallteilen könntest du das SRD-Gerät vor den Kopf setzen, auf die gleiche Höhe wie das DTS-Gerät.

 

Ob es technisch umsetzbar ist, weiß ich mangels genauer Kenntnisse der Maschine nicht, aber der Deckel auf dem Kopf ist wohl abnehmbar, falls man ein Magnettongerät aufsetzen möchte, man könnte sozusagen ein zugeschnittenes und gebohrtes Blech mit nach vorne hervorrstehendem "Arm" dazwischen legen, sodass an der Maschine nichts rumgesägt und gebohrt werden muss. Daran befestigt man einerseits das SRD-Gerät (Cat. # oder was anderes?) und kann gleichzeitig daran auch die zweite Umlenkrolle daran anbringen. Tricky würde es werden, wenn du dann auch noch SDDS und ein Kelmar Filmreinigungsgerät anbringen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf film-tech hatte mal jemand Fotos von der Webseite einer holländischen (?!) Kinotechnikfirma eingestellt, dort zusehen ein Aufbau mit 2 Bauer B12 in Hammerschlag Lack, jeweils mit Cat. 70X und dem besagtem Kelmar Filmreiniger, ähnlich wie von FP beschrieben.

Leider finde ich den entsprechenden Link gerade nicht, die dortige Verstärkertechnik war in einen alten Klangfilmschrank eingebaut, was ebenfalls optisch sehr genial ausgesehen hat.

Evtl. weiss jemand, wo sich dieser Aufbau befindet und kann einen Link dazu bereit stellen??

 

Cat 70X usw. waren mithilfe einer zusätzlichen Umlenkrolle auf einer Art Winkel angebracht der sich rechts neben der oberen Spulentrommel und oberhalb des Objektivhalters befand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

 

was hast Du vor? Vermutlich, wenn ich den Text leseNICHT CAT 7XX/ DSTR 2k, ... sondern die gleiche Idee wie wir, Lesekopf aus Multiplexprojektor mit Kombitongerät (wie E15/ FP30E/ Vic 5, wie sie in den Schrott zu Massen gehen) an B12/ B14/ Klangfilm TG anbauen.

post-74763-0-35376500-1315983676_thumb.jpg

 

Also eine weniger störende Lösung, als die häßlichen CAT/DSTR Kameraleser...

 

... darüber sollten wir dann gemeinsam einmal nachdenken.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Stefan,

das habe ich vor, so ein Multiplexlesegerät flog mit für lau ins Haus,und da habe ich mir gedacht, bevor ich den vorhandenen Cat 700 auf die Bauer schraube (was a bescheiden aussieht und b von der Höhe sowieso nicht klappen wird) will ich was "richtiges" bauen. ein BT12 hätte ich auch noch, aber bedingt durch die baugröße passt das nicht ganz an die B11, mit dem wäre eine Abtastung nach meinen Wünschen realisierbar (macro für den Analogton und eine eingebaute SR*D leseeineit)

 

DTS ist ja bei der Bauer kein Problem, da siehts momentan so aus:

 

149228_171882662830802_100000272077940_497776_7803810_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Stefan,

das habe ich vor, so ein Multiplexlesegerät flog mit für lau ins Haus,und da habe ich mir gedacht, bevor ich den vorhandenen Cat 700 auf die Bauer schraube (was a bescheiden aussieht und b von der Höhe sowieso nicht klappen wird) will ich was "richtiges" bauen. ein BT12 hätte ich auch noch, aber bedingt durch die baugröße passt das nicht ganz an die B11, mit dem wäre eine Abtastung nach meinen Wünschen realisierbar (macro für den Analogton und eine eingebaute SR*D leseeineit)

 

DTS ist ja bei der Bauer kein Problem, da siehts momentan so aus:

 

149228_171882662830802_100000272077940_497776_7803810_n.jpg

 

Nicht jeder hat so viel Deckenhöhe, wie Sascha. Aber richtig gefällt uns das auch nicht, da noch einen CAT 7XX/DSTR draufzuschrauben. Und auch wenn die Deckenhöhe reicht, irgendwann wird es schwierig die Spule draufzubekommen, und auch gefährlich, wenn die mal runterfällt.

Nur mit unseren ausgebauten Abtastern wird es etwas schwierig. Doch sicher fällt uns gemeinsam eine Lösung ein.

Ich denke da auch an BT 11 oder BT 12, weil beim Klangfilm die Schwungbahn innen hohl ist, und sich damit die LED Konstruktion nicht ganz so einfach darstellt.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.