Zum Inhalt springen

DCP Screenings von Klassikern


preston sturges

Empfohlene Beiträge

THE DARK KNIGHT (2008)

als OV DCP, gesehen auf Christie 4K

 

Die Erwartung, eine bessere Bildqualität als in der 35-mm-Fassung zu sehen, hat sich nicht erfüllt. Zwischen dem 35-mm-CS-Material und den nativen IMAX-Szenen ist praktisch kein Unterschied festzustellen. Der subjektive Eindruck entspricht exakt dem der 35-mm-Kopie, die ich seinerzeit im CineStar Metropolis sah. Allenfalls die Abwesenheit von (minimalen) Bildstandsschwankungen ließen die fotografischen Schwächen des Films beim zweiten Sehen noch deutlicher hervortreten. Der Ärger, die IMAX DMR-Filmbandfassung verpaßt zu haben wird nur gelindert durch die Vorstellung der auf 15-perf hochgerechneten, eminent unansehlichen Maggie Gyllenhaal!

Da war schon ein Unterschied zwischen den 35mm-Aufnahmen und den IMAX-Aufnahmen sichtbar, jedoch war der Qualitätslevel insgesamt zu schlecht.

Meine Vermutung: Das DCP ist ein Scan vom Interpositiv und verschenkt deshalb einiges an möglicher Schärfe. Den Schärfeeindruck der IMAX-Aufnahmen hätte ich bei den 35mm-Aufnahmen erwartet, zusätzlich etwas sichtbares Korn. Die IMAX-Aufnahmen hätten die Schärfe der 4k Diaschow haben müssen, die wir uns vor der Vorstellung angesehen haben.

 

 

Für DARK KNIGHT fährst Du nach Karlsruhe?

Das ist mein schlechter Einfluß auf Magentacine, es war meine Idee.

 

 

War das die angekündigte Filmnacht mit vielen Mädchen oder doch nur ein Gerücht?

Die Mitarbeiterinnen waren alle fast nackt und hatten nur einige Filmstreifen aus dem originalen Negativ von Ben Hur umhängen. Hätte ich gewusst, daß Du diesen Anblick geniessen kannst und nicht nur auf das Negativ schauen würdest, ich hätte Dich auch mitgenommen.

 

 

Gruß

 

Salvatore

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war schon ein Unterschied zwischen den 35mm-Aufnahmen und den IMAX-Aufnahmen sichtbar, jedoch war der Qualitätslevel insgesamt zu schlecht.

Meine Vermutung: Das DCP ist ein Scan vom Interpositiv und verschenkt deshalb einiges an möglicher Schärfe. Den Schärfeeindruck der IMAX-Aufnahmen hätte ich bei den 35mm-Aufnahmen erwartet, zusätzlich etwas sichtbares Korn. Die IMAX-Aufnahmen hätten die Schärfe der 4k Diaschow haben müssen, die wir uns vor der Vorstellung angesehen haben.

Drei Sätze, die jeder Grundlage entbehren. 9x mal gelesen und den Sinn nicht verstanden. Man sieht, dass zehn Jahre nach der Jahrtausendwende keiner mehr an grundlegende Informationen der Filmbeabeitung herankommt.

@cinerama:

 

Wenn Du Dich sofort in den nächsten Air-Berlin-Flieger setzt, kannst Du die von mir angesprochene SHINING-Fassung selbst sehen. Bildstand schlecht, Schärfe unzureichend. Allenfalls auf 16-mm-Niveau.

Scheinbar ist man im DMF/DIF nicht mehr in der Lage oder gewillt (das Vorbild Münchens fäbrt ab?), vernünftige Archivkopien zu akquieren. Es gibt sie durchaus, und man kann sich nur an den Kopf über so viel Unvermögen fassen. Zumal doch vom Hause die Ausstellung zum Regisseur des besagten Films initiiert wurde, nicht wahr?

 

Für Dich um die Ecke, für mich 900km und 8-10 Stunden Fahrt. Hätte mich der Film in 35mm begeistert, wäre ich vielleicht nach Berlin gekommen, aber dem war nicht so. Bekommst Du Bahntickets und Unterkunft geschenkt? Ich leider nicht, also warum sollte ich ~ €200 ausgeben, um einen Film "hochgerechnet" zu sehen, der mir nicht gefällt? Daß ich MATRIX [2 & 3] seinerzeit nicht in der IMAX-DMR-Fassung sah, ärgert mich viel mehr.

Na und? Andere sind schon 20 Stunden wohin gefahren, um Filme zu sehen,

Bekommst Du Bahntickets und Unterkunft von K. geschenkt?

 

Wann und wo stand zur Bildqualität der DCP-Fassung etwas zu lesen? Ist mir entgangen. - Da der Film im Programm auf 35mm angekündigt war, nehme ich logistische Gründe an. Näheres beantworten Dir die Programm-Macher sicher gern.

Deine Worte vier Blöcke weiter oben:

 

2001: A SPACE ODYSSEY (1968)

als OV DCP, gesehen auf Christie 2K

 

Man fragt sich, von welchem Material diese Fassung eigentlich stammt. Es handelt sich um ein 2K DCP ohne Details, das überdies Bildstandschwankungen zeigt. Farb- und Lichtbestimmung irgendwie eigenartig, Planeten wirkten in den Lichtern leicht ausgefressen (Erde in Eröffnungssequenz). Im Gesamteindruck den WA-Kopien aus dem Jahr 2000 nicht unähnlich. Wie diese kein Aha-Erlebnis für Leute, die den Kubrick-Klassiker zum ersten Mal im Kino sehen, die Faszination vermittelt sich nicht. Eventuell eine ältere HD-Fassung? Man weiß es nicht. Repräsentiert das Werk ebenso wenig wie jene 35-mm-Kopien von THE SHINING, die zwar DD, DTS und SDDS an Bord haben, aber nur ein detailarmes, wackeliges und schwimmendes Bild auf 16-mm-Niveau haben...einfach peinlich!

--

"Logistsche Gründe" für das führende Filmmuseum in Dtld., eine vernünftige Kopie eines der bekanntesten, meist-wiederaufgeführten Filmtitel zu bekommen? Das ist doch nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Lief doch in guter Kopie bei Deinem Freund in der Gottesaue - sattsam bekannte Warner-Kopie. Oder ist die auch schon zerranzt?

Selbst meine Wenigkeit besass mal 3 Kopien davon: keine davon mit den von Dir beschriebenen Symptomen.

Man sollte sich schämen in Frankfurt, zeigt den berühmtesten Klassiker nicht als Museumsfassung, sondern als Video - daher danke für das Air-Berlin-Flugangebot". Kann man in meinen Augen abhaken, solch eine Filmdisposition!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, dass zehn Jahre nach der Jahrtausendwende keiner mehr an grundlegende Informationen der Filmbeabeitung herankommt.

 

Du meinst sicher ... "dass nur noch EINER an grundlegende Informationen der Filmbearbeitung herankommt" :-)

 

 

Scheinbar ist man im DMF/DIF nicht mehr in der Lage oder gewillt (das Vorbild Münchens fäbrt ab?), vernünftige Archivkopien zu akquieren. Es gibt sie durchaus, und man kann sich nur an den Kopf über so viel Unvermögen fassen.

 

Wie oft bist Du in den Vorstellungen des Filmmuseum Frankfurt gewesen und hast Dich über schlechte Kopien geärgert? Oder ist das wieder einer Deiner berüchtigten Ferndiagnosen?

 

Lief doch in guter Kopie bei Deinem Freund in der Gottesaue - sattsam bekannte Warner-Kopie. Oder ist die auch schon zerranzt?

 

Das war eine "2001" Kopie der deutschen Tonfassung ... daher geht diese "Ratschlag" wie so vieles Andere aus Deiner Feder ins Leere. Die Kopie ist übrigens nicht verranzt.

 

PS: Es freut mich aber, dass Du unser Programm so gut verinnerlicht hast und verfolgst. Das nenne ich einen echten Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man möchte nur informiert sein, über das was läuft, sofern man der Werbung gutwillig folgt und wirklich Neues mit Interesse besucht. Und einiges lief vielleicht nicht immer wie gewünscht? Das ist doch ganz normal in der Branche.

 

Ich dachte, dieser Thread informiert über reale Ereignisse des digitalen Kinos.

 

Zur Sache also: Diese Projektionsart ist mir nicht völlig neu - neu aber allemal, was einige Kunden des Thread-Einstellers "preston sturges" zur Bilderfahrung berichteten. Dabei konnte ich nicht vernehmen, dass jemand Unterschiede zum 2k DCP gesehen hätte.

Handelte es sich bei den annoncierten und auch hier besprochenen Filmen möglicherweise um 2k upscales auf das 4k-Panel des neuen Projektors?

Möchte jemand bitte zur Klärung meiner Irritation versichern, DARK KNIGHT und anderes im Dezember wirklich in "4k-Auflösung" bewundert zu haben?

 

Die Werbung sagt, dass das so ist. Was sagt dazu das Auge?

post-75198-0-87807600-1326840166_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun ja. ;-)

Bis also auch in Karlsruhe nach Verzögerungen die native 4k-Projektion angekommen ist, sei auf den 2k-Markt verwiesen.

Er bleibt dominant und wird somit auch vom Bedarf der Blu ray Disc gestützt (dies als wertneutrale Anmerkung).

Die neuesten Editionen der 65mm-Produktonen THOSE MAGNIFICENT MEN sowie MICHELANGELO - THE AGONY AND THE ECSTASY waren vor wenigen Jahren noch einmal in neuer 70mm-Kopie zu sehen, u.a. auch in Berlin und auf den einschlägigen Festivals.

 

Der aktuelle Digital-Transfer erfolgte bewusst nicht in 4k, sondern 2k, um ein optimales Heimkinoerlebnis zu gewährleisten. Es erfolgte kein Scan vom Originalnegativ, sondern vom (in diesem Forum oft etwas unverständlich angeprangertem) 65mm-Interpositiv. Der einerseits herausragend gute Zustand, aber auch die Einsicht, dass 20th Century-Fox mit enormen Aufwand die Farb- und Lichtbestimmung dieser Filme ins Interpositiv übertrug, was ein erneutes Herangehen obsolet macht, waren die Gründe.

Gleiches ist von CLEOPATRA anzunehmen, obwohl hierzu nichts mitgeteilt wurde.

 

Anders also als der zurecht angeprangerte BEN HUR-8k-Transfer der Blu ray Disc, der sich bis ins 4k DCI-Package fortsetzt, sind nach dem 2k-Transfer der 3 Fox-Titel superbe Blu ray Discs zu erwarten, für die ein Kinostart schon nicht mehr vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.