Zum Inhalt springen

"Cine 8-16" Nr. 20 (Dez. 2011) ist in Druck


moviola_de

Empfohlene Beiträge

Cine_8-16_no_020.JPG

 

 

Aus dem Inhalt:

 

+ CineWorld - News vom Film- & Zubehörmarkt

Diesmal u.a.: Neue Filmbetrachtungstische von "Kinoton"; "Argenti PAN-X APX 100" in der Super-8-Kassette, neue "Lomokino"-Filmkamera für 35mm-Breitwandfilme, UltraPan8 - ein Breitwandformat mit Doppel-8-Filmmaterial, neue Lampen für den Elmo GS 1200 Xenon, u.v.m.

 

+ 1.200m-Spulen-Gigant: Ignacio Benedeti Corzo verrät Ihnen alles Wissenswerte über den Super-8-Xenon-Projektor "FUMEO 9145"

 

+ So entstehen Filme, Teil 2: "Cine 8-16" zu Besuch bei "Film 16" von Helmut Rings. In Ausgabe 19 drehte sich alles rund um die Negativherstellung, im 2. Teil stellt Ihnen Dr. Arne Bernd die Filmentwicklung vor.

 

+ Vom Reiz des Analogen: Chemischer Film beim "Globians Doc Festival"

 

+ 35mm zum Anfassen: Die "SchulKinoWoche" findet jährlich in Lichtspielhäusern in allen Bundesländern statt - und wo kein stationäres Kino vorhanden ist, richtet man eben eines ein...

 

+ "3. Cine Day": Bei der dritten Auflage der Veranstaltung für Schmalfilmfreunde im Saarland gab's neue Themen und dank Vorab-Berichterstattung der Presse etliche Erstbesucher

 

+ Filmbearbeitung: Eberhard Nuffer über die inzwischen wieder in Metallausführung erhältlichen CIR-Klebepressen für Super 8

 

+ 16mm-Technik-Tipp: Dr. Michael Buchmann zeigt, was zu tun ist, wenn sich im "Bauer P8 T400" der Netzfilter verabschiedet

 

+ Konversion Teil 2: Dipl.-Ing. Horst Zarm mit weiteren interessanten, praxisbezogenen Informationen und Tipps aus der Welt der Filmbelichtung und Kamerafilter.

 

+ Heimkino automatisiert: Dieter Dorn in Saldenburg hat sich den Traum vom eigenen Filmstudio erfüllt.

 

+ Ullstein AV - Kassetten-Fernsehen mit Super-8-Lichtton, Teil 2 von Eberhard Nuffer

 

+ Film-Report: Sieben Seiten Rezensionen zu neu erschienenen Trailern & Cartoons auf Super 8 & 16mm

 

+ Super 8 - Spielfilm - Retro: "Die Ritter der Tafelrunde" (MGM 1953). Andreas Chmielewski über ein seltenes internationales Super-8-Release in Kinolänge

 

+ Cineforum: Rettung für Blackpool / 16mm-Filmrestauration bei Perfoschaden / Ozaphan 9,5mm? / Börsen-Berichte, Kleinanzeigenforum,...

 

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys rund um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brav, brav.....was macht das Thema mit der "Filmreinigung und Konservierung"? Wurde im letzten Heft für diesmal angekündigt und schon mehrmals verschoben. Ich hab so Zeug von Wittner gekauft und noch nicht angebrochen. Wurde hier kritisch bewertet und ist anscheinend nicht mehr in dessen Programm. Ich rühr das vorerst nicht an.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton11,

 

insbesondere da dieses Thema ja sehr vielfältig ist und wir keine falschen Ratschläge geben wollen, lassen wir uns dafür Zeit. Wir sammeln nun schon seit über einem Jahr Informationen, Erfahrungsberichte, stellen Anfragen etc. und haben bereits eine umfangreiche Stoffsammlung zusammengetragen. Und diese wächst noch immer - es dürfte dann also wohl auch ein "Mehrteiler" werden, wenn soweit alles aufgearbeitet ist. Dabei wird es dann auch um Einflüsse auf Farben etc. gehen. Also bitte noch etwas Geduld ;-)

 

Viele Grüße

 

Uwe

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insbesondere da dieses Thema ja sehr vielfältig ist und wir keine falschen Ratschläge geben wollen, lassen wir uns dafür Zeit.

 

Hallo,

das dachte ich mir schon - daß das Thema "vielfältig ist und sorgfältig bearbeitet gehört". Aber das ist wie wenn man einem Löwen hinter Gittern von draußen ein saftiges Stück Fleisch vor die Nase hält. Ich meine so mit der Ankündigung im neuen Heft....

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ja, der Cine Day war diesmal recht erfolgreich - so viele neue Gesichter, das war wirklich schön und gut für unser Hobby. Allerdings wird diese Veranstaltung für unser 2-Mann-Team vor Ort allmählich zu groß. Ich konnte dieses Jahr nicht mehr überall präsent sein, wo ich gerade gebraucht wurde - das gibt natürlich schon zu denken...

 

Bei der Gelegenheit an alle Cine 8-16 - Leser folgende Info: Ausgabe 20 wurde heute verschickt, sicherlich dürften damit die ersten Hefte morgen eintreffen.

 

Allen Filmfreunden an dieser Stelle nochmals die besten Wünsche für's neue (Film-) Jahr.

 

Viele Grüße

 

U. Brengel

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist eingetroffen. Ich will die Lobeshymnen die im allgemeinen bei dem Anlaß immer angestimmt werden hier nicht wiederholen. Diese Dinge sind mittlerweile bei Cine 8-16 Standard. Ich kann auch noch keine Wertung abgeben (heute ist Sylvester und geschlossen wird um 16 Uhr und ich muß zum Einkaufen). Ins Auge stach der Hinweis auf die Publikation zur Filmaufbewahrung, der (nüchterne) Beitrag zu Kodak, überhaupt ist eine der stärksten Seiten immer die "Neuheiten"-Auflistung für den Schmalfilmer. Dann fiel mir noch der Beitrag über "Film 16" auf. Und da etwas, wofür die "Heftmacher" nichts können - wieder einer im Rentneralter. Ich bin da leider schockiert weil ich gestern eine Mail von meinem Labor erhielt und der Mann hängte einen Anhang dran mit einem Artikel der Basler Zeitung über ihn. Dort verkündet er (er ist 65) "noch 2 bis 3 Jahre weiterzumachen, Nachfolger hätte er keinen, das sei auch schwierig weil der die Maschine beherrschen müßte". Da klagte Ruedi Muster lange bei mir am Telefon, daß es in der Schweiz kein Labor gebe und sein Bekannter, der Kodak Chef suchte eines und fand Graficolor. Und jetzt das (der Mann hat in der Schweiz 700 Kunden und entwickelt auch Aerofilme für die Armee im Format 24,5cm). Das hat mich schwer verstört. Wir werden noch Probleme bekommen. Ich wünsche jedem hier ein gutes neues Jahr.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wir werden noch Probleme bekommen...

 

Hallo Aaton,

 

ich würde mich nicht zu sehr sorgen. Bisher haben sich doch die meisten Lücken auch immer wieder schließen lassen, oder? Schon vor vielen Jahren wollten Insider wissen, dass es "in 4-5 Jahren" mit dem Hobby zu Ende gehe. Aber wie lange liegt das nun schon zurück? Und wir sind noch immer mit allen wichtigen Dingen und Quellen versorgt, auch wenn es hier und da mal Engpässe gibt.

 

Also Freunde, nicht Trübsal blasen, sondern optimistisch bleiben.

Auf die nächsten Jahre ;-)

 

Viele Grüße

 

Uwe

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Carpe Diem!

Es gibt alles was man braucht, von A-Z.

Aaton: Du hast die Vitrine voller Kameramercedese, die Tiefkühltruhe voller Film, den Bauer voller Messingzahnräder... und Herrn Draser auf Dich wartend, der entwickelt täglich und höchst professionell. Einfach all das Nutzen statt sich "schwer verstören" zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.