Zum Inhalt springen

erstes Video


Kossmo

Empfohlene Beiträge

so, nachdem von Wittner das Bauer Öl gekommen ist und der Solar 4..... und ich jetzt auch objektive zum Test hab und Filme,hier das erste Video..

 

wie kann man einen fast Neuen Projektor so vergewaltigen..

Das abgelassene Öl war schwarz ( ok normal, wenn man alle 100 Stunden das Öl wechseln soll und es wurde 2 mal versäumt, bei 280 Betreibsstunden )

Der Kufendruck war bis zum Anschlag volle Power,sodas das Bild zitterte und jede Klebstelle sich anhörte, als wenn der Kolben platzt. Bei der Flügelblende ist der schwarze Lack verbrannt, weil so ein unwissender Leiher dieses Projektors , die Lichtklappe nicht geschlossen hat und scheinbar

gerade dann die Flügelblende im Xenon Lichweg stand....so reflektiert nun die Flügelblende weil blankes Metal..

da hilft nur lakieren mit Hitzebeständigen schwaren Auspufflack.

 

frisches Öl und reduzierter Kufendruck und die Wassmann läuft wie frisch aus der Fabrik...bis auf die durch Hitze verbogene und fast blanke Flügelbende.

man sieht das zittern im Bild ganz leicht links im Bild..

 

Es wird ja viel über diesen Projektor gelästert, aber wenn man ihn schlecht behandelt, dann kann er auch nicht sein Bestes geben.

Der Ton ist mit dem Solar 4 einfach nur genial, Die Stereo Zelle und Ernemann Laser ist scheinbar noch profesionell eingemessen worden.

 

Bildstand ist nachdem der Kufendruck auf ein minimum reduziert wurde wie Festgenagelt.Das Video zeigt eine Projektion in Cenmascope auf eine Tischdecke die an die Wand gebinnt wurde..Das Schneider CS ist leider unscharf bei 2,60 Meter Abstand...und Bild extrem Hell auf die 90cm Bildbreite bei 1600 Watt Xenon..

 

naja eben nur zum Testen....hab im Winter keine andere Möglichkeit..

 

so hier das Video...Film Speed

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schneider zeichnet eigentlich ab 150 cm scharf, richtig eingestellt. Ist zwar, wie fast alle Kompaktanamos nicht das NonplusUltra, aber oK sollte das Bild schon sein. Bisschen probieren, dann gehts.

Solar 4, nimm lieber einen gebrauchten Dolby, das klingt besser.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan was heißt richtig eingestellt ?

Die Scala geht bis 3 Meter, aber man kann noch bis darunter drehen.was soll ich mehr einstellen.

 

Der Solar 4 klingt gut hatte ihn schonmal..damals verglischen mit Dolby Surround von DVD und der Ton mit Solar und 35mm war besser..

daher reicht mir das, ich brauche keinen Dolby decoder..ist auch nur für Stereo mittlerweile..eben fürs Gartenkino.. da brauche ich eh kein SR mehrkanal..da ich Laie bin, ist mir der Solar 4 mit Garnatie lieber als der CP 65.

 

Die Wassmann ist auch umgebaut ...vom CP 65 Dolby Anschluss auf die bekannten audio anschlüsse ( XLR ) und ich würde das eh nicht hinbekommen..die Wassmann wieder auf den Dolby Anschluss der aussieht wie ein VGA Anschluss umzubauen..

 

daher für mich Laie die beste Lösung mit dem Solar 4...wobei ich noch von dem Teil überzeugt bin..

aber kein wunder, analoger Lichtton klingt eh besser als in der Dynamik reduzierter DVD analog Ton,

da man bei DVD Rücksicht auf kleine Fernseherboxen nimmt und den Ton abschwächt.

 

 

Das Schneider zeichnet eigentlich ab 150 cm scharf, richtig eingestellt. Ist zwar, wie fast alle Kompaktanamos nicht das NonplusUltra, aber oK sollte das Bild schon sein. Bisschen probieren, dann gehts.

Solar 4, nimm lieber einen gebrauchten Dolby, das klingt besser.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo!

 

Das sieht doch gar nicht schlecht aus.

 

Nur ist das Bild ziemlich klein bei der Entfernung. das sind doch bestimmt 3-4Meter zur Leinwand oder?

 

Der Solar 4 ist schon OK. Ich benutze noch den Solar 1. und bin damit auch super zufrieden. Das Dolby Zeugs ist einfach zu sperrig.

 

Decoder+3Endstufen.

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind nur 2,60 vom objektiv bis zur Wand und leider hab ich zum anschrauben nur ein 115mm Isco z.zt.

 

auf der anderen Seite ist ein Fenster und danach eine 50 Meter Lange Wiese..im Sommer kann ich dann mal richtig testen.

Aha, dafür brauchst Du die langen Brennweiten. Dann auch Glückwunsch zur 0.5x Vorsatzoptik, kannst dann ja die besseren Grundoptiken benutzen, denn die 190 mm gibts wohl neu nur als Kiptar, und in gut erhalten kaum zu finden. Auch hier bin ich in der US bay fündig geworden, mit Super Snaplite, als wir lange Brennweiten suchten. War auch nicht teuer.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sagt da würde sonst nix draufstehen :-(

 

mittlerweile sind die anderen Objektive eingestroffen...

 

Das Bild ist jetzt scharf... Isco 115mm auf Schneider CS klappt wohl nicht

Schneider 82,5 und 60mm auf Schneider CS geht scharf.

 

Isco 115mm in Verbindung mit dem alten Isco Gold CS auch nicht so scharf, aber beim Isco CS sind die Linsen nicht ganz klar..

 

gleich kommt noch ein Video..

 

Film ab..

 

 

 

 

 

 

 

Mit f wird die maximale Öffnung (Lichtstärke) angegeben. Die Brennweite ist aus dem Angebot nicht ersichtlich. Einfach mal den Verkäufer nach Bildern sämtlicher Beschriftungen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.7 ist die Lichtstärke oder relative Oeffnung der SnapLite Serie (cause it "snaps the light" - der Lichtfänger.) Bei der bay ist nicht zu sehen, welche Brennweite das Objektiv hat. Einspanndurchmeser wir 70.6 mm sein. Passt das in die Wasmann?

 

Es sind brauchbare Optiken der frühen 1960er, KONTRUKTION ÄHNLICH WIE Meostigmate mit 1.7. Die goldene Gehäusefarbe (unbehandeltes Messing, wurde in Deutschland nie so abgeliefert, sondern brüniert.) war Auslöser für Jsco, die Exportoptiken nach USA goldfarbig eloxiert zu liefern. Durch die Farbe auf bessere Güte zu hoffen... hier nicht. Sind aber oK.

 

Kannst Du kaufen, dürfte über 130 mm haben, aber nicht für viel Geld..

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke stefan.....

 

Die wassmann hat objektiv Aufnahme von 70,6mm

 

 

 

1.7 ist die Lichtstärke oder relative Oeffnung der SnapLite Serie (cause it "snaps the light" - der Lichtfänger.) Bei der bay ist nicht zu sehen, welche Brennweite das Objektiv hat. Einspanndurchmeser wir 70.6 mm sein. Passt das in die Wasmann?

 

Es sind brauchbare Optiken der frühen 1960er, KONTRUKTION ÄHNLICH WIE Meostigmate mit 1.7. Die goldene Gehäusefarbe (unbehandeltes Messing, wurde in Deutschland nie so abgeliefert, sondern brüniert.) war Auslöser für Jsco, die Exportoptiken nach USA goldfarbig eloxiert zu liefern. Durch die Farbe auf bessere Güte zu hoffen... hier nicht. Sind aber oK.

 

Kannst Du kaufen, dürfte über 130 mm haben, aber nicht für viel Geld..

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.