Zum Inhalt springen

DOLBY LEVEL


REBEL

Empfohlene Beiträge

Laut Vorschrift der Dolby Laboratories,soll der Dolby Level auf Mono eingestellt werden.

Das ist doch nichts anderes,als eine Absicherung von Dolby,da die Dolby Techniker sich bewusst sind,

das die meisten Filmvorführer den Dolby Level,nicht regelmässig überprüfen.

Mit der Einstellung des Dolby Levels auf Mono,hat man mehr Reserven als mit der auf Dolby-A.

Der Dolby Level sollte strenggenommen,jeden Monat eingestellt werden.

Bei der schlechten Akustik,der heutigen Kinosäle,wäre doch die Einstellung auf Dolby-A besser,als die auf Mono.

Diesen Versuch habe ich durchgeführt,und der Sound war tatsächlich über Dolby-A besser als über Mono.

Wenn der Projektor eine Stereozelle besitzt,ist es doch Unsinn den Dolby Level über Mono anzupassen.

Bei der SR-Karte,sind die identisch grün-leuchtenden Lichter,auch Stereo links und rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rebel,

 

Ich gehe davon aus, dass wir hier von einem CP65 (55) sprechen.

Der Dolby Level einer Lichttonschleife CAT 69T wird hier im Format Mono 01 eingestellt.

Dann stimmt der Wiedergabepegel des analogen Lichttons im Format 04 und Format 05, die A-bzw SR Dekoder haben dann den richtigen Arbeitspunkt.

Da geht es nicht um Reserven, sondern nur um den Arbeitspunkt und die Lautstärke im Vergleich zum SRD.

Das bedeutet nicht, dass Mono dann das Abspielformat ist!

 

 

Gruß,

Norbert Zich

Autorisierter Dolby Consultant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den analogen Dolby-Prozessoren ändert sich die Pegelanzeige auf der CAT. 22x bei der Umschaltung von "NR aus" (Mono) nach "NR ein" (A oder SR). Es wird in Stellung "NR ein" ein zu großer Pegel angezeigt.

Vermutlich meint Rebel das.

 

Für mich war das immer ein Fall von "kreativem" ;-) Schaltungsdesign, weshalb ich das nicht weiter beachtet habe.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leds der Anzeige der Dolbykarten sitzen hinten alle mehr oder weniger miteinander verkoppelt auf dem Signalbus. Deshalb leuchten die Leds der Karten auch bei Nonsync. Und deshalb muß so verfahren werden, wie Herr Zich es beschreibt. Ansonsten stimmt der Referenzpegel nicht. gescheiten Ton gibts aber nur, wenn man den korrekten Pegel bei der Belichtung der Tonspur eingehalten hat. Und da habe ich schon oft meine Zweifel gehabt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopierte Testfilme wie CAT 69 sind für eine Messmäßige Einstellumng ungeeignet.

Zur pegeleinstellung gibt es spezielle Direktkamerafilme, sowohl für Weiß- wie auch für Rotlichtlesegeräte. Diese sind präzise gefertigt, entsprechen der Vorgabe und sind garantiert, wasdie Aufzeichnung angeht.

 

Großer und eigentlich für den Kinobetrieb störender Nachteil der Dolby Verfahren ist deren Pegelabhängigkeit.

Zumindest bei der Einführung der verbesserten Noise Reductionn hätte sich die Industrie eher auf Telcom C4 oder CX einigen sollen, weil die durch Pegelunabhängigkeit der Wiedergabe nicht so kritisch sind. Allerdings wiederung andere Artefakte in der Praxis mitbringen, was kompatible Wiedergabe angeht. Es ist nicht die beste Lösung, Lichton künstlichzu verbessern.

 

Was nützt das Einstellen mit einem präzisen Testfilm, wenn dann die Verhältnisse der Serienkopien nicht bekannt ist?

Eigentlich müßte jede Filmrolle einen mitgelieferten Testton bekommen, der mit identischer Einstellung belichtet und kopiert zur Einstellung dient. Das ist jedoch nicht der Fall.

Also bleibt die Frage nach dem Vorteil der teuren Messfilme... in Zusammenhang mit der doch nur praktisch sehr selten vorgenommenen Überprüfung der Akette ist das alles graue Theorie.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.