Zum Inhalt springen

Noris Norisound 110 bildet Schlaufe im Gerät


reinhardcore

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Norisound 110 Projektor der einen Schlaufenformer eingebaut hat. Das Gerät nimmt den Film ganz normal auf bis zur Stelle wo der Schlaufenformer steckt der den Film zur Auffangspule bringen sollte. Dort bleibt der Film hängen und bildet dadurch eine Schlaufe die immer länger werden würde.

Ich habe das Gerät erst ein paar Tage. Kann es sein dass ich da etwas ölen/schmieren oder putzen muss?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

ich würde erst einmal das Seitenteil abziehen (das geht meine ich) und schauen, wie der Film einläuft -dann dürfte zu erkennen sein, worin die Ursache für die Stauung liegt -auch mal mit einem Pinsel durch die dann offene Filmbühne wischen und alle beweglichen Teile hin- und her klappen -insbesondere auch den Hebel, der wohl beim Einführen des Filmes niederzudrücken ist; meistens soll man jenen Hebel solange gedrückt halten, bis der Film zur Aufwickelspule gelangt ist.

 

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du den Schlaufenformer vor dem Einfädeln aktiviert? Dazu den schwarzen Hebel oben auf der seitlichen Abdeckung nach vorne ziehen. Er muss in dieser Position einrasten. Dann den Film einfädeln. Wenn der Filmanfang die zweite Zahnrolle passiert hat, muss der Schlaufenformer wieder auslösen, der Hebel springt dann in seine Ausgangsposition zurück. Funktioniert das soweit? Wenn nicht, wo genau bleibt der Film hängen? Vor oder nach der zweiten Zahnrolle?

 

Wichtig: Der Schlaufenformer zum Einfädeln hat bei diesen Geräten nichts mit dem Schlaufenformer für die Projektion zu tun. Dafür ist der schwarze Hebel unten an der seitlichen Abdeckung zuständig.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im roten Kreis sollte an die Metallachse im blauen Kreis angedrückt werden und sich somit mitdrehen. Jedenfalls im Lauf. Wie das beim Einfädeln ist... tja. Lässt sich die rote Gummiwalze denn überhaupt (mit dem Finger drehen, oder klemmt sie irgendwie? Steht irgendwas im Filmkanal vor der Gummiwalze im Weg? Bei meinen Projektoren (und Tonbandgeräten) wird die Gummiwalze an die Metallachse gedrückt und dreht sich mit. Oder ist das bei Norisgeräten anders? Irgend ein Norisexperte hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du ihn schon offen hast:

Das orange eingerahmte ist der Schmierfilz. Gib auf den mal mit einer Spritze nebst Kanüle ein paar Tropfen guten Silikonöls (harzfrei). Je geruchloser das Öl, desto besser. Das verbessert zwar nicht unbedingt das Einfedelverhalten, aber macht den Projektor leiser und den Greiferlauf präziser. Am besten ran kommt man allerdings von der Rückseite. Dazu die große Schlitzschraube oben am Lampenhaus und die entsprechenden schwarzen auf der Rückseite lösen. Voilà.

 

skitched-20120202-202827.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Tipp: Klappe den Objektivträger mal nach unten. Die große Schraube, die man unten an ihm sieht, ist nämlich ein Gelenk (muss nicht gelöst werden dafür!).

Oft findest Du auf der Filmbühne und am Andruckstück Verschmodderte Reste von Magnetspur, die den Filmlauf zusätzlich behindern können. Kriegt man mit Q-Tipps und Isopropanol gut ab. Schlimmstenfalls mit Zahnstocher oder Streichholz nachhelfen. (Nicht kratzen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Tipp: Klappe den Objektivträger mal nach unten. Die große Schraube, die man unten an ihm sieht, ist nämlich ein Gelenk (muss nicht gelöst werden dafür!).

Oft findest Du auf der Filmbühne und am Andruckstück Verschmodderte Reste von Magnetspur, die den Filmlauf zusätzlich behindern können. Kriegt man mit Q-Tipps und Isopropanol gut ab. Schlimmstenfalls mit Zahnstocher oder Streichholz nachhelfen. (Nicht kratzen!)

 

Vielen Dank für die Tipps doch leider bleibt der Film immer noch an der Stelle hängen obwohl ich den Film rund geschnitten habe.

Ich habe leider kein Isopropanol zuhause, kann ich das Gerät auch mit etwas anderem reinigen? Ich hätte Reinigungsbenzin da. Weiß jemand noch etwas wegen dem Filmeinzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau stößt er denn an? An de Rolle? Vielleicht ist die verharzt und dreht nicht leicht genug. Wenn Du sie nicht ausbauen kannst, flute das Lager mal mit Reinigungsbenzin (Spritze, Kanüle sind praktisch und Schmiere es danach neu. Ständiges Bewegen verteilt sie erneuen Schmierstoffe und fördert den alten Schmodder nach draußen.

 

Oft schafft man es so auch ohne Ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal folgendes probieren:

 

Projektor vom Netz, Einfädelposition des Hauptschalters, Schlaufenformer nicht betätigt.

Ein Stück Film von Hand an der Stelle einführen, die Du im Bild oben markiert hast (Beginn der roten Linie, vor dem Tonkopf).

Der Film muss sich zwischen Andruckrolle und Capstanwelle leicht hindurchschieben lassen und dann die Krümmung nach unten bis zur weissen Nachwickelrolle nehmen. Wenn da irgendein Hindernis ist, kannst Du das dann sicher erkennen. Am besten weissen Vorspann nehmen und eine Taschenlampe.

 

Auf dem Bild siehst Du das an meinem in etwa gleich aufgebauten Noris 342:

 

post-79196-0-72578200-1328225022_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

Dein Projektor hat ersichtlich eine etwas andere Führung als Jörg.N; ich empfehle daher, den Film vorne schräg anzuschneden (dreieckig); wenn er dann an die Problemstelle kommt, dürfte sich der "angespitzte" Anfang leicht krümmen -anders als das waagrechte Filmteil- und weiterlaufen. Dein Problem scheint bei Nachfolgemodellen zur Änderung der Einfädelautomatik geführt zu haben.

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Dein Projektor hat ersichtlich eine etwas andere Führung als Jörg.N; ich empfehle daher, den Film vorne schräg anzuschneden (dreieckig); wenn er dann an die Problemstelle kommt, dürfte sich der "angespitzte" Anfang leicht krümmen -anders als das waagrechte Filmteil- und weiterlaufen. Dein Problem scheint bei Nachfolgemodellen zur Änderung der Einfädelautomatik geführt zu haben.

Viel Erfolg, Ernst

 

Habe den Film verschieden angeschnitten doch der Film geht immer noch nicht weiter, werde wohl einfach damit leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film verschieden angeschnitten doch der Film geht immer noch nicht weiter, werde wohl einfach damit leben müssen.

 

Hallo,

Quatsch. Das da:

http://www.celluloid...2a03/index.html

Nimm Deinen Projektor und fahr dort hin (im April auf die Börse), dort gibt es einen Kundendienst und da ist einer der Dein Gerät repariert. Ruf sicherheitshalber Herrn Schultz an und frag - ich glaube aber der Service kostet nichts. Ich hab ihn bisher nicht wahrgenommen und lediglich mal meinen Ligonie Projektor Herrn Klose zur Wartung übergeben. Nur nicht aufgeben.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle wird der Film bei Deinem Gerät tatsächlich in einer sehr engen Biegung geführt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort einen echten Defekt geben kann. Wenn alles sauber ist, die Führung richtig sitzt und der Einfädelmechanismus aktiviert ist, sollte der Filmanfang auch durchlaufen.

 

Ich hätte gerne noch gewusst, ob Du es mal mit unterschiedlichem Material versucht hast, und ob der Filmanfang den richtigen "Drall" hat. Sollte der Filmvorspann z.B. in der "falschen" Richtung angeklebt sein und mit einem "Drall nach außen" von der Spule laufen, geht das bei diesem Gerät (und bei vielen anderen auch) garantiert schief.

 

Und noch zwei Fragen: An welcher Stelle bildet sich die Schlaufe, wenn der Film hängt? Läuft das Gerät fehlerfrei, wenn Du den Film von Hand über besagte Stelle geführt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.