Zum Inhalt springen

Kondensorlinse Philips FP3 gebrochen


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich starte ausnahmsweise hier eine Suchanfrage, da mein gesuchtes Teil womöglich auch noch in anderen Geräten verbaut wurde. Daher bin ich auch sehr auf mögliche Antworten gespannt.

 

Bei meiner FP3 wunderte ich mich immer über einen leichten Regenbogen bei hellen Stellen im Film. Dieser Effekt rührt von der vorderen Kondensorlinse, die wohl schon seit langer Zeit gebrochen ist. Das sehe ich an den Einbrennspuren im Riss. Filme anzuschauen ist kein Problem, aber eben nicht so schön, wie es ab Werk gedacht ist.

 

Es handelt sich um die flachere Kondensorlinse direkt vor dem Umlenkspiegel,

Durchmesser 76,5 mm

und Höhe 11,8 mm.

 

Hat jemand so etwas noch in der Bevorratung und wurde diese Linse möglicherweise noch in anderen Geräten verbaut? Die Teile-Nummer von Philips lautet 2254100.

 

Über Ratschläge und/oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

 

Suchende Grüße

 

Detlev

post-81425-0-44571700-1334160397_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diaprojektoren gabs doch welche zb.kodak 2000usw..oder sind die zu klein?

Hallo Clemens,

 

vielen Dank für Deine Beiträge. Leider habe ich mich bislang noch nie mit derartigen Linsen befasst. Insofern bin ich da blutiger Laie.

 

Herzliche Grüße

 

Detlev

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch in Scannern usw. Nur sollte die Brennweite stimmen. Auch für die TK gibts 3 Varianten. Außerdem werden sie noch massig hergestellt. Sofern man die FP3 auf eine 36V400W Halogenlampe umbaut, könnte eine andere Linse besser sein. Ausprobieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch in Scannern usw. Nur sollte die Brennweite stimmen. Auch für die TK gibts 3 Varianten. Außerdem werden sie noch massig hergestellt. Sofern man die FP3 auf eine 36V400W Halogenlampe umbaut, könnte eine andere Linse besser sein. Ausprobieren.

Jens

Hallo Jens,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch gerade herausgefunden, dass es eine ganze Palette von Linsenshops gibt. Daher möchte ich meine Frage an Dich (und natürlich alle anderen, die sich mit Optik besser auskennen als ich) etwas anders formulieren.

 

Inzwischen weiß ich, dass es sich bei meiner gesuchten Linse um eine Plankonvexlinse handelt, also eine Seite flach, die andere gewölbt. Demnach müsste ich doch nur eine Linse auftreiben, die den gleichen Durchmesser und die gleiche Höhe /Dicke) hat. Also rund 76 x 12 mm. Dann sollte doch, zumindest nach meinem Laienhaften Verständnis, die Brennweite auch in etwa gleich sein. Stimmt das so?

 

Bislang habe ich einen Laden gefunden, der 76 mm Duchmesser auf 18 mm Dicke führt, und einen anderen mit 75 mm Durchmesser auf 7,5 mm Dicke. Das liegt natürlich wunderbar dazwischen ... :-(.

 

Meine FP3 hat eine übrigens 800-W-Halogenlampe.

 

Einstweilen herzliche Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch gerade herausgefunden, dass es eine ganze Palette von Linsenshops gibt. Daher möchte ich meine Frage an Dich (und natürlich alle anderen, die sich mit Optik besser auskennen als ich) etwas anders formulieren.

 

Inzwischen weiß ich, dass es sich bei meiner gesuchten Linse um eine Plankonvexlinse handelt, also eine Seite flach, die andere gewölbt. Demnach müsste ich doch nur eine Linse auftreiben, die den gleichen Durchmesser und die gleiche Höhe /Dicke) hat. Also rund 76 x 12 mm. Dann sollte doch, zumindest nach meinem Laienhaften Verständnis, die Brennweite auch in etwa gleich sein. Stimmt das so?

 

Bislang habe ich einen Laden gefunden, der 76 mm Duchmesser auf 18 mm Dicke führt, und einen anderen mit 75 mm Durchmesser auf 7,5 mm Dicke. Shit, hätte ich damals in der Physik besser nicht gepennt ;-).

 

Meine FP3 hat eine übrigens 800-W-Halogenlampe.

 

Einstweilen herzliche Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,

für so was ging ich immer zu meinem Brillenoptiker. Die können Brennweite v. Kondensor messen und genaue Dioptriewerte besorgen bis D.75 mm und auch schleifen auf das gewünschte Maß.

Probleme habe ich bei grössere Kondensorlinsen für das kleine Xenonlampenhaus für die Ernemann 12 und finde überhaupt nicht das passende. Ernemann in Kiel hat keine Ersatzkondensoren für die E 12.

Vielleicht hat jemand so was rumliegen. Würde gerne gutes Geld dafür ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine kiste mit ersatzteilen,zur zeit kann ich aber nichts sagen..

Schaue mal samstags ins kistchen der fp3...

 

Mit liebem gruss Clemens

Hallo Clemens, das wäre ganz toll. Vielleicht hast Du ja noch so ein Teil. Einstweilen danke.

 

Hallo Detlev,

für so was ging ich immer zu meinem Brillenoptiker. Die können Brennweite v. Kondensor messen und genaue Dioptriewerte besorgen bis D.75 mm und auch schleifen auf das gewünschte Maß ...

Hallo Rundumkino, kannst Du mir eine ungefähre Hausnummer nennen, was Dein Optiker dafür aufgerufen hat? Und war es hochwärmefest, wie Jens geschrieben hat? Danke!

 

Hochwärmefest müssen sie halt sein...

Jens

Hallo Jens, vielen Dank für den Hinweis. 800 Watt macht ja schon lecker warm. Mein Gedanke bei einer Billig-Linse war halt, dass das Aufwärmen und Abkühlen nicht schlagartig verläuft.

Vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Das Glas wird ja nicht gleich in tausend Teile zerspringen, oder?

 

Dank Euer Beiträge hab‘ ich mal wieder was gelernt. Mal schauen, wie ich weiter komme.

 

Viele Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,

jede Optiker kann verschiedene Brennweiten in +/- bekommen, für die Brillen, und zwar als Kunststoff oder Glas. Für dieses Fall eben aus Glas. Habe die Kondensoren für verschiedene Projektoren eingesetzt und die hallten die Wärme bis 1,6 kw Lampen und nattürlich es waren immer mit Kaltlichtspiegel.

Habe auch die Bildfensterlinsen bei der Bauer-Maschinen in Maßkenschieber eingesetzt. Optikermeister können die Gläser schleifen.

Also nicht warten, gehe zum Optiker und er macht das schon.

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats mal die Kondensorlinsen der TK zerbröselt beim Abkühlen. 2kW Xenon im großen TK-Lampenhaus. Nach ca. 10 min. ein kleiner Knacks und tausend Brösel kamen unter raus. Die Linsen aus den Scannern mit 1200W HMI halten das aber schon aus, die springen nur, wenn sie arg verstaubt waren und deshalb die Linsen sehr heiß wurden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,

jede Optiker kann verschiedene Brennweiten in +/- bekommen, für die Brillen, und zwar als Kunststoff oder Glas. Für dieses Fall eben aus Glas. Habe die Kondensoren für verschiedene Projektoren eingesetzt und die hallten die Wärme bis 1,6 kw Lampen und nattürlich es waren immer mit Kaltlichtspiegel.

Habe auch die Bildfensterlinsen bei der Bauer-Maschinen in Maßkenschieber eingesetzt. Optikermeister können die Gläser schleifen.

Also nicht warten, gehe zum Optiker und er macht das schon.

Viel Spass.

Vielen Dank, das werde ich umgehend angehen, sofern sich kurzfristig keine andere Quelle ergibt. In diesem Fall berichte ich dann auch in aller Ausführlichkeit.

 

Viele Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier der letzte Status: Die Kondensorlinse meiner FP3 hat 7,5 Dioptrien und eine daraus resultierende Brennweite von ca. 130 mm. Das hat ein Augenoptiker für mich ausgemessen. Inzwischen wird in dieser Branche kaum noch Glas verarbeitet, sondern hochwertiger und harter Kunststoff, der äusserlichen Einflüssen sehr gut widersteht. Jedoch ist es eben Kunststoff, der bei den hohen Temperaturen im Lampenhaus wahrscheinlich das Zeitliche segnet. Aus Glas lässt sich das natürlich nach wie vor herstellen, doch es könnte es teuer werden. Der Optiker schätzte mal vorsichtig so um die 100.- bis 120.- Euro herum.

 

Vielleicht ist das die Lösung:

 

http://www.beamer-selbstbau.de/product_info.php/info/p83_Plan-Konvex-Kondensorlinse--D-76mm--f-130mm.html

 

Die Werte sind nahezu passend für die Linse. Ich habe mal bestellt und werde berichten, wie sich das Teil nach dem Einbau bewährt. Man beachte auch den sensationellen Preis. Da es sich um eine Kondesorlinse für den Beamerbau handelt, gehe ich von entsprechender Wärmefestigkeit aus.

 

Gespannte Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

hoffen wir das beste. Ich denke, dass die Linse morgen kommt und dann wird am Wochenende getestet und hier berichtet.

 

Mein Dank geht noch an den Moderator Manfred, der mir die falsche Thread-Überschrift mit der FP2 in FP3 korrigiert hat.

 

Viele Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev!

 

Der Link den du da gepostet hast finde ich sehr interessant.

 

Da gibt es flächige LEDs mit 16000 Lumen Lichtstrahlung auf einer Fläche von 2x2cm.

 

Wäre die Fläche 1x1cm bei gleicher Leistung, wäre ich versucht das ganze als Projektionslampe einzusetzen im Kondensorsystem.

 

Der rückwärtige Spiegel könnte dann auch entfallen und man könnte sich die Farbtemperatur aussuchen.

 

Aber da geht vielleicht in ein paar Jahren.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Freude! :-)

 

Die Kondensorlinse hat den Härtetest mit 800 Watt bestanden. Ich bin total happy. Also, FP3 Besitzer: Holt Euch Ersatz, solange es noch geht.

Und nein, ich bekomme dort keine Provision ;-).

Den Shop habe ich relativ schnell gefunden und das Schicksal hat es gut gemeint. Allerdings wollte ich erst nach dem Test mein Freudengeheul anstimmen.

 

Hallo Detlev!

 

Der Link den du da gepostet hast finde ich sehr interessant.

 

Da gibt es flächige LEDs mit 16000 Lumen Lichtstrahlung auf einer Fläche von 2x2cm.

 

Wäre die Fläche 1x1cm bei gleicher Leistung, wäre ich versucht das ganze als Projektionslampe einzusetzen im Kondensorsystem.

 

Der rückwärtige Spiegel könnte dann auch entfallen und man könnte sich die Farbtemperatur aussuchen.

 

Aber da geht vielleicht in ein paar Jahren.

 

Gruß Thomas

 

Hallo Thomas, ich denke, es wird schneller gehen. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn ich mal wieder meine Experimentierwut bekomme

und etwas Kohle über habe. Gerade im Heimbetrieb könnte das eine gute und vor allem "coole" Alternative sein. Von der Materialschonung mal

ganz zu schweigen.

 

Erleuchtete Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev!

 

Ich habe gestern schon mal mein Lampenhaus ausgemessen.

Obwohl dies in der Sonolux sehr groß ist im Vergleich zum Beispiel zu einer TK 35

passt der gewaltige Kühlkörper den man für diese 200W LED braucht dort zwar hinein aber ich könnte die LED dann

nicht mehr in den Brennpunkt des Kondensorsystems plazieren.

 

Ausserdem befürchte ich, das die Leuchtdichte auf der 2x2cm großen Matrix zu gering ist im Verhältnis zur Größe des Bildfensters.

Es würde mehr licht verloren gehen als bei der 400W Halogenlampe welche ja auch 16000 Lumen bringt. Nur halt nicht so zielgerichtet wie die LED.

 

Nur leider ist das alles noch sehr teuer und man weiß nicht obs funzt.

 

Was noch eine Alternative für dich wäre, ist die Osram Powerball mit elektronischem Vorschaltgerät. Die bekommt man dort mit Fassung und EVG für rund 70Euro.

Für kleine Leinwände z.B. in einem Wohnzimmer könnte das ausreichen. Und auch hier kann man sich die Farbtemperatur aussuchen.

 

Ich denke in einigen Jahren ist die LED Technik soweit das man das locker umbauen kann und die 400er Halo durch LED ersetzen kann.

Auch hatte ich schon mal darüber nachgedacht, die LED direkt hinters Bildfenster zu setzen und durch eine Lichtschranke welche von der Flügelblende gesteuert wird

48x pro sec. ein und aus zu schalten. LEDs glühen ja nicht nach. Das müßte doch einen unheimlichen Lichtgewinn bringen und man bräuchte überhaupt kein Lampenhaus mehr.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.