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Science Fiction Festival in Seatle Cinerama


filmantiques

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  • 2 Wochen später...

Katastrophal ist leider auch die Materiallage zum Sicherungspaket des Films.

Die Warner Library hatte im Februar 2001 erstmals auf der Berlinale eine enttäuschende Neukopierung gewagt in die Öffentlichkeit zu katapultieren (nur Christiane Kubrick freute sich im Saal über das unverdrossene Interesse am Film).

 

Das Ergebnis sah aus, als hätte man eine Theaterkopie gedoubelt - vermuten kann ich nur, dass man ein älteres 65mm-Interpositiv einsetzte und sich dadurch Farbverdrehungen und eine zu grosse Steilheit (und Körnigkeit) einhandelte.

 

Mr. Allen ahnt vielleicht noch nicht, was ihm beim Auftrag einer Neukopierung blüht. Er sollte einen Vertrauten seinerseits einsetzen, der mit einem echten Kopierwerksfachmann der älteren Garde eine Sonderkopierung vom Originalnegativ ermöglicht.

Ansonsten endet das Projekt mit der Vorführung eines "2k DCPs".

 

1999 war ich dort mit PORGY (Breitfilm) bestellt, und die (damalige) Vorführung war noch ganz prima.

 

Photos: cinerama, Berlin

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Hallo cinerama, wie war denn so die optische Wirkung von Porgy & Bess auf der gewölbten C-Bildwand in Seattle? War das nicht sogar ZU tief für Todd-AO? Und nachdem du ja offenbar ein ausgesprochen musikalisches Gehörknöchelchen für Orchesterklang hast - wie fandest du die Raumakustik dort? War selbst mal dort, hatte aber leider nur Zeit für ein Foto von aussen...

 

Gruss Jeff

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Darf ich nichts zu sagen aus "sensiblen" Gründen. Heute sind ja alle hoch empfindlich!

Aber Deine Frage zielt auf den richtigen Punkt, der von Gewicht ist.

Also bitte nicht böse sein, dass ich da "dicht" mache, um nicht zwischen die Fronten zu geraten. ;-)

 

Die Bezahlung war überaus grosszügig - kam aber vom Seattle International Film Festival.

 

Auf dem Foto oben vom Februar 2001: der Berlinale Palast am Potsdamer Platz: Christiane Kubrick, Moritz de Hadeln, Jack Valenti.

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