Zum Inhalt springen

Problem mit Bauer P 8 TS universal


peterpain

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Nach langer suche bin ich auf dieses Forum gestoßen wo ich hoffentlich Hilfe bei meinem Problem bekomme.

Habe schon seit einiger Zeit einen Bosch Bauer P 8 TS universal bei mir rumstehen, der allerdings einen kleinen defekt hat, und zwar lässt sich der hintere Arm der die Filmrolle hält nicht mehr arretieren.img_30841cxbx.jpg

 

Hab das Gerät mal kurz aufgeschraubt und mal n Blick auf die Mechanik zu werfen. Es sieht so aus als ob die Scheibe wodran der Arm arretiert ist wohl irgendwie von der Welle gerutscht/gebrochen zu sein.

Gibt es noch irgendwo Ersatzteile für dieses Gerät zu kaufen??

Wenn ich den Arm festhalte oder mit etwas blockiere funktioniert das Gerät auch einwandfrei. Wäre schade es wegen so einer Kleinigkeit zu entsorgen.

 

Mit freundlichem Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Nach langer suche bin ich auf dieses Forum gestoßen wo ich hoffentlich Hilfe bei meinem Problem bekomme.

Habe schon seit einiger Zeit einen Bosch Bauer P 8 TS universal bei mir rumstehen, der allerdings einen kleinen defekt hat, und zwar lässt sich der hintere Arm der die Filmrolle hält nicht mehr arretieren.img_30841cxbx.jpg

 

Hab das Gerät mal kurz aufgeschraubt und mal n Blick auf die Mechanik zu werfen. Es sieht so aus als ob die Scheibe wodran der Arm arretiert ist wohl irgendwie von der Welle gerutscht/gebrochen zu sein.

Gibt es noch irgendwo Ersatzteile für dieses Gerät zu kaufen??

Wenn ich den Arm festhalte oder mit etwas blockiere funktioniert das Gerät auch einwandfrei. Wäre schade es wegen so einer Kleinigkeit zu entsorgen.

 

Mit freundlichem Gruß

Patrick

 

Das gehört in den Bereich Schmalfilm.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch irgendwo Ersatzteile für dieses Gerät zu kaufen??

Lampen und Riemen bekommt man noch neu. Beim Rest ist es oft günstig, ein Gerät mit anderweitigen Defekten zu erwerben und zur ET-Gewinnung zu nutzen. Dabei nicht vom sauberen Zustand blenden lassen, die Geräte sind teilweise Jahre ungenutzt gestanden und haben entsprechende (Stand-)schäden (Riemen porös, Schmierstoffe eingetrocknet/Lager fest oder verharzt, Plastezahnräder geschrumpft, Elkos "taub", …). Die Spulenarme sind beim P8 ja baugleich zum P7, welcher preiswerter gehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die recht schnelle Hilfe!

 

Der Zustand von innen sieht eigentlicht sehr gut aus. Als ich einen Blick auf die Mechanik werfen konnte sah der Rest eigentlich gut aus. Riemen waren alle in Ordnung, Schmierung war noch nicht eingetrocknet o.ä. Zahnräder waren alle in Ordnung.

 

Aber zum Retten des Projektors einen anderen kaufen bzw. schlachten?!?!

 

Die Wahl ist schwierig, da ich nur einen Film auf 16 mm besitze...

Da stellt sich mir die Frage was das Gerät in diesem Zustand (den ich als Laie für gut befinde, bis auf den im 1. Post beschrieben defekt) noch Wert ist. inklusive Film Verrückt nach Mary versteht sich.

 

Vielleicht könnt Ihr mir einen ungefähren Richtwert nennen...

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar deutliche Worte, nimm es nicht persönlich (da gehts um ein paar andere Dinge zusätzlich, nicht nur um Deinen "Fall"): Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus - da werden Geräte die früher einmal zu den Topprodukten zählten (schaut mal bei Ebay nach zu welchen lächerlichen Preisen Bolex H16 Kameras verramscht werden) für ein Butterbrot erworben. Klar ist folgendes - Wartung ist unbedingt nötig. Aber die kostet Geld. Und dann kommt mit absoluter Sicherheit die Frage, lohnt das?

Du mußt grundsätzlich mit Dir selber ausmachen ob Dir eine Reparatur des Gerätes lohnend erscheint. Ich kann Dir nur folgendes sagen: Geissler hat das komplette Bauer Ersatzteillager erworben, der sagte zu mir, "bei mir kaufen sie alle". Herr Schultz/Waghäusel (ich könnte das auch machs aber nicht aus Gründen die ich schon anführte) nennt Dir einen Reparateur der auch in Waghäusel tätig ist. Der Mann war in der Entwicklung bei Bauer und für die Projektoren zuständig. Der hat mir jüngst meinen P7 auf Vordermann gebracht und seine Preise sind ok.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, Patrick will seinen Projektor offenbar einfach nur verkloppen und sucht hier nach einem Preis, den er bei eBay nehmen kann. Mehr scheint mir das nicht zu sein. Siehe:

 

"Da stellt sich mir die Frage was das Gerät in diesem Zustand (den ich als Laie für gut befinde, bis auf den im 1. Post beschrieben defekt) noch Wert ist. inklusive Film Verrückt nach Mary versteht sich.

 

Vielleicht könnt Ihr mir einen ungefähren Richtwert nennen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen hat nur teilweise recht. Ja ich möchte das Gerät gern veräußern. Aber nicht zwingend bei eBay. Hätte ich das tun wollen wäre es schon längst als Auktion ab 1,- € zu haben. Ich habe für dieses Gerät mit leider nur einem Film keine verwendung mehr. Auch ist mir bewusst das dass Gerät nicht vollkommen in Ordnung ist (siehe beschriebener Defekt).

 

Desweiteren kommt hinzu das hier vielleicht ein paar Mitglieder sind die solche Geräte noch schätzen.

 

Alles in allem bedeutet das der Projektor zum Verkauf steht, am liebsten so wie er ist. Natürlich mit dem film "verrückt nach Mary". Ein entsprechender thread im biete-board wird noch folgen...

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Film einzeln verkaufen. Wer den Film haben will, hat idR schon einen Projektor und wer einen Projektor sucht hat idR schon Filme. Über den Daumen würde ich sagen:

Projektor 80€

Film: 100-180€ je nach Zustand

 

 

Hallo,

wird die an der Diskussion Beteiligten kaum interessieren (die sind von mir auch nicht angesprochen) aber jeden Schmalfilmer sollte es eigentlich berühren: Zeigt wie hirnrissig die ganze Entwicklung so langsam verläuft. Projektor für 80 Euro und ein einzelner Spielfilm bis zu bald einhundert Euro mehr. Wenn das noch "gesund" sein soll. Abzocker werden das wahrscheinlich vehement verteidigen.

In genau dieselbe Richtung verläuft langsam (beziehungsweise schnell) das Filmproblem. Geht uns alle an. Die Entwicklung ist mittlerweile mindestens so teuer, vielfach teurer, als der Film selber. Merkte ich beim Nachrechnen der Entwicklung von 9,5mm Film bei Graficolor Bern und Mirko Boedecker hat das auch thematisiert und nicht hinnehmbar genannt. Wer mehr wissen will studiere die Website von Wittner, da wird das unter dem Aspekt, "duchsichtiger und nachvollziehbarer" dem Kunden schmackhaft gemacht, ich würde aber mal nachrechnen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektor muss repariert und gewartet werden. Hierfür würde ich ca. 300€ ansetzen. Wenn man dann noch die 80€ Kaufpreis dazu rechnet hat man für knapp 400€ ein gutes Gerät. Aaton darf selbstverständlich auch 4000€ ausgeben, wenn dies sein Gewissen beruhigt.

Natürlich waren die Geräte früher mehr wert. Sie hatten damals aber idR auch noch keinen jahrzehntelangen Wartungsstau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht was der Seitenhieb mit den 4000 Euro der mich "angeblich beruhigen soll" in meine Richtung jetzt bezweckt. Hab ich je gesagt daß ich das tun würde oder gut fände? Ich hege allerdings die Vermutung daß Du von der Materie wenig Ahnung hast. 300 Euro würdest Du ansetzen? Weißt Du, Du kannst ansetzen was Du willst, hast Du jemals einen Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstatt eingeholt die solche Arbeiten professionell macht. Ich schon. Die Werkstatt ist in oder bei Ludwigsburg (ich weiß das nicht mehr so genau) und der Mann erklärte mir, was da so gemacht wird. Würde ich Dir mal empfehlen - das bildet. Gemacht hat es der den ich schon erwähnte....

Daß der Wertverfall am "jahrzehntelangen Wartungsstau" festgemacht werden muß magst Du glauben. Ich nicht.

Ich bin aber echt dankbar daß einer mal die Wartungsnotwendigkeit erwähnt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl mein Bauer P8 als auch der P7 sind vor etwas über einem Jahr in einer Fachwerkstatt überholt worden. Jeweils mit Ersatz sämtlicher Schmiermittel und Auffrischung der Sinterlager. Insofern traue ich mir hier durchaus ein Urteil zu.

Die Maschinen gab es übrigens beide geschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 EUR für eine Überholung und Reparatur der Armarretierung sind ein realer Preis. Bei meinem P8 war mal die Klauenkupplung für die Schnellrückspulung gebrochen. Das wurde über GK-Film inklusive Wartung mit Schmiermittelersatz sogar für unter 300 EUR erledigt, soweit ich mich erinnere (war 2004).

 

Gruß Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.