Zum Inhalt springen

Klimatisierung des Vorführraumes


Cinetel

Empfohlene Beiträge

Ich denke, es geht weniger um das "ausgehen", als vielmehr um einen Kolbenplatzer oder der verkürzten Lebensdauer.

 

Der Projektor hat ausreichend viele Sensoren, dass er registriert, wenn der Kolben zu warm wird. Das erwarte ich zumindestens von Profi-Equipment.

Das er eine bessere Lebenserwartung bei besserer Kühlung hat, ist natürlich wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal zu behaupten, dass 'übliche' Temperaturen im BWR - damit meine ich solche, die vom Personal noch zu überleben sind, keinerlei Auswirkungen auf einen Kolben haben. Im Vergleich zur normalen Betriebstemperatur des Kolbens sind Schwankungen im BWR von +/- 10 Grad vollkommen egal. Die grundsätzliche Kühlung muss natürlich normal arbeiten, aber ob der Lüfter 15 oder 35 Grad drauf bläst, dürfte der Kolben kaum merken. Das egalisiert sich bei der Kolbenbetriebstemperatur schlicht raus. Wäre das anders, müssten die Luftströme bei ALLEN Kinoprojektoren, analog wie digital, sehr viel präziser eingehalten bzw. kontrolliert werden, auch in Abhängigkeit von Lampenleistung und Strom.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präzise Kühlung eines Xenonkolbens sorgt dafür das dieser nicht schneller schwarz wird als dieser schwarz werden sollte.

Bei der Technik einer Digitalen Projektion hätte eine Explosion der Läuchtbombe im Lampenhaus des Projektors fatale Folgen.

 

BOMBE EXPLODIERT

http://www.schlauchboot-forum.com/Bilder/platz01.jpg

:shock1: :shock1: :shock1: :shock1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist unter Garantie von einem Projektorhersteller der schon dafür bekannst ist, mehrere Kolbenplatzer gehabt zu haben. Wobei ich nicht denke, dass das an der Raumtemperatur gelegen hat.

 

Das sieht nach einem NEC aus...

 

Allerdings, ohne mal wieder eine entsprechende Diskusion anzuschieben, haben sich in den letzten zwei Jahren, grob überschlagend, in allen Projektor- Marken ungefähr gleichviel Kolben entsprechend in Scherben aufgelöst.

Es kommt immer drauf an, wer wie und was kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern mal einen Testlauf gemacht, die Daten alle paar Minuten ausgelesen und davor ein Blech am Projektor getauscht...

 

Siehe da, selbst ohne Klima lief das Ding wieder einwandfrei :rolleyes:

Kaum zu glauben, dass es an einem Außenblech mit Lüftungsschlitzen liegt, dass der Gleichrichter anscheinend zu warm geworden ist. In den Logfiles stand nämlich sonst nichts drin. Wenn die DMD Chips oder die Lampe zu heiß wird, wird das mitprotokolliert.

 

-> Das Gehäuse wird wieder normal warm.

 

 

Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch:

Unsere 3000W Lampe soll mit einem Nennstrom von 100A betrieben werden, wenn ich allerdings die Daten auslese, stehen hier 110A drin, mit einer Leistung von ~3200W.

Kann doch auf Dauer nicht gut gehen oder? Im Lampenhaus ist ein kleines Kunststoffglas verbaut, mit dem man den Lichtbogen anschauen kann. Das ist an einer Stelle schon leicht geschmolzen, lässt wohl auf zuviel wärme schließen :grin:

 

Werde unseren Integrator entweder anrufen oder eine Email schreiben, da das Problem erst seit dem Tausch des Gleichrichters aufgetreten ist - bin gespannt, wem da wohl die Schuld zugesprochen wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unsere 3000W Lampe soll mit einem Nennstrom von 100A betrieben werden, wenn ich allerdings die Daten auslese, stehen hier 110A drin, mit einer Leistung von ~3200W.

Kann doch auf Dauer nicht gut gehen oder?

 

Das kannst Du doch selbst einstellen?

 

Die meisten Hersteller erlauben einen Maximalbetrieb etwas über den Nennwerten, um Kolbenalterung zu kompensieren. Maximalbetrieb heisst aber nicht Normalbetrieb.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich das selber ändern, aber es ist doch wohl ein Scherz, wenn ich überprüfen muss, ob der/die Techniker auch richtig und genau gearbeitet haben?!

Wir haben für den Einsatz zwar nichts bezahlt, aber kostet eine Technikerstunde sonst nicht in etwa 100,-€?! Da könnte man doch ein wenig mehr erwarten!

 

Als Stromstärke ist auf dem "Beipackzettel" ein Wert von 90-110A angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und warum war der Techniker denn da? Sind das Werte für den 2D oder 3D Betrieb? Dass ein Techniker den Kolben einfach so bei 110% einstellt und hinterlässt, müsste man streng genommen in der Tat schon fast als Sabotage bezeichnen. Je nachdem, ob noch Gewährleistung besteht oder nicht ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei 3D läuft der Kolben auf volle Pulle, allerdings spielen wir in dem Saal auch zu 99% nur 3D.

 

Der Gleichrichter wurde getauscht und ein Außenblech. Erster um irgendeine CE Norm oder so zu erfüllen und das Außenblech um mehr Luftzirkulation zu gewährleisten. Beides logischerweise nicht auf unsere Aufforderung hin!

Das Ganze war glaube ich Anfang des Jahres, bzw Ende letzten Jahres, bedingt durch die kühle Jahreszeit und den niedrigen Temperaturen im BWR ist es eben einfach nicht aufgefallen. Erst jetzt als wir selbst bei 20° Außentemperatur die Klima laufen lassen mussten, kam mir das alles seltsam vor und ich habe eben gestern mal nachgeschaut was so Sache ist.

 

Ob man von Sabotage sprechen sollte, weiß ich nicht, mit der Aussage wäre ich auch vorsichtig. Die Garantiezeit ist allerdings schon vorbei, würde sich also durchaus lohnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht kommt Ihr auch nur bei 110% auf eure 4.5fL in 3D, dann war es zumindest 'gut gemeint' ;-)

 

 

- Carsten

 

 

Wenn du mir jetzt sagst, wieviel der Z-Screen und eine Silberleinwand schluckt, könnten wir das evtl rausbekommen. Die interne Messung an der Light Pipe ergibt 9,45fL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schildchen an der Leinwand stehen 11,5m, und ich schätze mal 25cm sind auf beiden Seiten umgeschlagen, also 11m breite.

 

Und ja, ganz normaler Z-Screen - Bild ist mit Sicherheit nicht zu dunkel, da habe ich beim großen (M) schon viel üblere Sachen gesehen :rolleyes:

 

In wieweit der Wert des internen Sensors stimmt weiß ich nicht, es hilft zumindest den Kolben richtig einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen*PI 2 sind 15% Lichteffizienz beim normalen Z-Screen von Projektor bis Auge. Multipliziert mit einem Leinwandgain von 2.4 käme man bei kalibrierten 9.5fl nur mit Hängen und Würgen auf eine brauchbare Helligkeit, oder sind die 9.5fL da schon auf 3D umgerechnet?

 

 

Was war das nochmal für ein Projektor? SX - also Serie II?

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletzter installierter Projektor, 10m Bildbreite bei CS, 3 KW Lampe, RealD XLS-W auf Sony 4k, Meßergebnis durch Brille:

 

post-75482-0-00216100-1341269014_thumb.png

 

Rund 34 cd/m^2, sprich 10 fL in etwa.

 

Das wäre dann bei der Konfiguration aus Lampenleistung, Bildgröße und Bildwand (mit Sicherheit Silber 2.4 Gain?) meine Mindesterwartung.

 

Interessant wäre wirklich, ob die 9.5 fL schon das Meßergebnis inkl. Verluste durch Polfilter und Brille sind - was ich persönlich mir kaum vorstellen kann, zumindest wenn es so ist, wie beim Barco Serie II.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.