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dts 6d timecode und automation


buzzdee

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Tja, entweder ist da was kaputt, oder die IDs fehlen entsprechend der Schaltung des CP500 Automationsboards.

 

Workaround wäre, per Inverter aus dem PIN13 ein invertiertes Signal zu erzeugen, das denn SR Fallback steuert. Sollte im Alltagsbetrieb funktionieren.

 

 

Versuch am DTS6D erstmal ne feste Brücke zwischen PIN 22 und 18+19 und probier dann nochmal den Fallback. Diese Brücke scheinen alle Automationsboards zu haben. Da reicht ja ein Stückchen Draht.

 

- Carsten

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Es funktioniert :) Vielen, vielen Dank nochmal! Für Fallback auf SR sind es Pin 11 und 13 am DTS. Anscheinend habe ich vorher nicht ordentlich gemessen.

Ich habe noch gelesen, dass Pin 16 und 18 am Audio Kabel zwischen DTS und CP500 abgetrennt werden müssen damit der Sub funktioniert. Bevor ich mir ein neues Kabel kaufen muss, ist das richtig?

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Das habe ich auch in der Beschreibung gelesen. Da gibts eine Spezialität bei der Subwoofer Durchleitung bei div. Dolby Prozessoren - einen ähnlichen Hinweis gibt es auch in der Beschaltung des DA20. Der leitet den Subwoofer von extern nicht durch, aber einen 'Left Extra', der in typischen Installationen garnicht benutzt wird.

 

Wieso Signal auf LE und RE beim CP500 den Subwoofer absägen, ist mir auch nicht klar.

 

Ah, ich sehe es, beim CP500 liegen diese beiden PINs auf GND, der DTS6D liefert das SubwooferSignal parallel auf Pin 16,18 und 24. Bei der Verbindung mit 16/18=GND würde das Subwoofersignal auch auf der 24 kurzgeschlossen.

Einfach die beiden Pins auf einer Seite des Kabels mit einer Spitzzange rausbrechen.

 

- Carsten

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Wieder eine neue Erkenntnis:

Gegen Ende des Films gibt der DTS keinen Impuls mehr auf SR, weshalb ich dachte ich hätte einen Messfehler. Diese Steuerung wird wahrscheinlich - wie du schon beschrieben hast - auf die CD geschrieben sein. Einen anderen Impuls bei Filmende habe ich leider noch nicht gefunden. Da bleibt dann nichts übrig als nach einem DTS Film händisch wieder auf DD zu schalten.

 

Was den Pegel betrifft: Beim Fallback zwischen DTS und SR(D) übernimmt er die Pegel-Presets des jeweiligen SK. Zwischen SR und DD bleibt er jedoch immer im gleichen Pegel (der den man zuletzt händisch ausgewählt hat). Da aber SR und DD nicht gleich laut sind, merkt man beim Fallback einen starken Pegelunterschied. Das Handbuch liefert mir dafür auch keine brauchbare Beschreibung.

 

Der CP500 ist für mich eine eigene Wissenschaft :shoot2:

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Es ist vorgesehen, dass der DTS6D während der letzten Phase des letztes Aktes bei Ausbleiben des Timecodes auf NonSync schaltet für das Filmende.

 

Interessant insofern, als dass man damit riskiert, dass während einer Fallback-Bedingung z.B. während des Abspanns nicht auf SR, sondern auf die Einlassmusik umgeschaltet wird ;-) Du müsstest eigentlich eine NonSync Aktivierung am Ende des Films sehen können.

 

- Carsten

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Falls das mit dem Nonsync Fallback aus irgendeinem Grund nicht funktioniert habe ich folgendes überlegt:

 

Am DTS Prozessor ist eine LED (die Grüne), die dann leuchtet, wenn gerade DTS läuft. Man könnte doch dieses Signal auffangen und mit einer kleinen Schaltung in diesem Fall an SK4 und SK5 verdrahten.

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Ich möchte jetzt nichts verschreien aber es funktioniert jetzt!

 

Die Herrschaften haben da noch eine Überraschung eingebaut. Bei der Kopie von "Meine erfundene Frau" schaltet bei Beginn des Abspanns der Nonsync-Pin statt dem SR-Pin. Dann aber ca. 30 Sekunden später schaltet wieder der SR für ca. 1 Minute, dann wieder Nonsync. Man kann sich vorstellen wie viel ich da hin und her messen musste um darauf zu kommen, aber jetzt scheint es so zu funktionieren.

 

:bounce: :bounce: :bounce:

 

Was noch stört ist bei Fallback DD -> SR dass der Fader nicht mitschaltet.

 

:itchy:

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