Zum Inhalt springen

dts 6d timecode und automation


buzzdee

Empfohlene Beiträge

Hi,es.muss doch eigentlich eine Möglichkeit geben,den dts6d ohne logic board an die automation der cp500 anzuschließen,oder? hat jemand tips?

Ich teste den dts-sound gerade mit dark shadows,aber nach 1 1/2 akten geht immer der timecode verloren und wird dann auch nicht mehr erkannt. woran kann denn das liegen? er sollte doch auch.mitten im film wieder einsteigen können. linsen sind sauber,filmlauf ist gut und an der geschwindigkeit des projektors kann es auch nicht liegen,ist ein bauer 14.für tipps bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl, ist es auch eine Fehlerhafte CD oder der Timecode ist Rotz, das kommt ab und an mal vor.

Ich hab mal einen 6D an zwei Cp55 mit DA20 angeschlossen, ist eigentlich nicht so schwer, man musste nur dem CP sagen, auf Digital zu bleiben, wärend eine Steuerspannung den DA abschaltet.

im Prinzip kann man auch die Softkeys des CP500 so legen, dass dir der 6D immer auf den 6 Kanaleingang schaltet, sobald wieder signal anliegt und umgekehrt, ich muss mal meine Schaltungsskizzen rauskramen, die könnte man dann dementsprechend abändern.

JensG hat sowas schon öfter gemacht und kann dir auch sicher weiterhelfen, falls ichs nicht mehr finde - ich hab mir die Schaltung mittels Relais gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt ein bisschen bammel mich jetzt drauf zu verlassen,dass entweder der timecode (auf der bildwand sieht er schön sauber aus) oder die cds mist sind weil warner den "dark knight" bestimmt wieder erst kurz vor knapp schickt.

Hab vorhin noch am readerkabel gemessen,da kommen für die led 4v anstatt 5v an. das kann man doch bestimmt in der dts6d regeln,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt ein bisschen bammel mich jetzt drauf zu verlassen,dass entweder der timecode (auf der bildwand sieht er schön sauber aus) oder die cds mist sind weil warner den "dark knight" bestimmt wieder erst kurz vor knapp schickt.

Hab vorhin noch am readerkabel gemessen,da kommen für die led 4v anstatt 5v an. das kann man doch bestimmt in der dts6d regeln,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach längerem Einstellen läuft der dts-Ton jetzt sauber. LED gewechselt, Spur eingestellt, Spannung eingestellt und schön gereinigt.

Jetzt fehlt noch die Automation, aber ein Logic-Board ist nicht in Sicht. Ich denke, es sollte auch ohne gehen, aber ich hatte noch nicht die Zeit, das zu machen. Ich stelle mir das so vor, dass der Impuls aus der dts 6d (wenn timecode vorhanden) auf den 6Kanal Eingang gelegt wird und der Impuls falls der timecode ausfällt auf Dolby Digital (parallel auf den selben Pin zum Impuls aus der Matrix). Oder riskiere ich damit einen Kurzschluss?

Mir ist die Pinbelegung für das ganze nicht ganz klar, weil ich da eher Neuling bin. Im Anhang die zwei entsprechenden Seiten aus den Anleitungen.

cp500 automation.pdf

dts6d automatio.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Logic Board ist doch ohnehin nur eine Adapterplatine mit maximal nem Relais oder Optokoppler drauf. Das kann man notfalls auch fliegend nachbauen. Vieles da drauf ist für irgendwelche Eventualitäten vorgesehen, die Du garnicht hast.

 

Allerdings kenne ich mich nur mit der Anbindung an den CP65 aus, beim 500er müsste ich mich selbst erstmal einarbeiten.

 

 

Beschreib doch bitte nochmal genau, welche Geräte Du hast.

 

 

Hier hatten wir erst letztens ne ausführliche Diskussion zu selbstgestrickten DTS Anbindungen:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/13906-dts-anschliessen/

 

Ansonsten ist doch im DTS6D Handbuch alles erklärt in Bezug auf den 500er.

 

Da der 500er programmierbare Formate hat, gibt es nicht wie beim CP65 eine feste Umschaltung auf ein bestimmtes Format, sondern man kann auf dem Automationsboard auswählen, auf welchem Softkey des 500er das Umschaltsignal landet. Das kann man so nachbauen, oder man beschränkt sich eben genau auf das Signal, das bei deinem 500er verwendet wird. Das Schaltbild zum 715 Board ist zwar wegen dieser Auswahlmöglichkeit zunächst etwas verwirrend, lässt sich aber auf das Nötigste reduzieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das nachstellen vom Timecoder-Reader :D Die Dinger mögen mich nicht! Die spielen immer Flugschreiber, und wollen sich einfach nicht öffnen lassen :angry: Wenn es nicht schon daran scheitert den Inch-Schlüsselsatz zu finden... hätten die hierzulande auch ruhig mal mit metrischen Schrauben ausliefern können! :P

 

Bei uns läuft der Dark Knight mit DTS übrigens einwandfrei! Also wenn die Kiste zuverlässig läuft, würd ich es auch ohne Automation riskieren.

 

Ist zwar selbstverständlich, aber weils viele doch nicht machen noch ein kleiner Off-Topic-Tipp: Bei Filmen ohne DTS die Kiste abschalten! Jede Vorstellung, die der Reader nicht leuchtet, ist eine Vorstellung mehr die in DTS gespielt werden kann ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da das Thema auch zu meiner Frage passt, folgendes:

 

Seit gestern bastle ich an einem CP500 herum. Alles funktioniert bis jetzt ganz super. Das einzige was noch nicht so läuft wie ich es mir vorstelle ist die Automation des DTS-6D.

 

Aktuell verkabelt aus sicht der Tonanlage:

 

Verstärker <-- SDDS DFP <-- CP 500 <-- Digital Reader

^ ^-- Analog Reader

^-- DTS-6D

 

Der DTS-6D hängt am 6-Track Analog Eingang des CP500. Den habe ich dann auf SK5 gelegt und spielt auch so wie er soll, allerdings funktionerts mit der Automation nicht ganz. Die Automationsanschlüsse von CP500 und DTS habe ich miteinander verbunden. Irgendwo fehlt mir aber noch die Einstellung am CP, damit er, sobald DTS Signal kommt, von SRD auf DTS umschaltet und umgekeht.

 

Ich bitte um Nachsicht, falls ein Fehler ganz offensichtlichen ist, aber ich habe zum ersten mal einen CP500 in der Hand.

 

Was mir aber auffällt ist, dass der CP garnicht wissen kann, dass er bei Signal von Automationskabel auf SK5 schalten soll, denn der Kanal ist ja nicht als "DTS" gekennzeichnet sondern als "6 Channel External".

Braucht man dazu zwingend das sogenannte "logic board"? Oder bekomme ich das auch so hin?

 

Grüße vom Spielplatz,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CP müßte auch, wie seine Vorgänger, über Schaltkontakteingänge verfügen. Die Boards wandeln im Grunde nur die Pegel oder invertieren diese. Das tut auch eine externe Relaisschaltung im Bedarfsfall. Installationsmanual gibt ja auf Filmtech.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installation insgesamt ist ja jetzt auch nicht so ganz trivial, aber zumindest was das automatische Umschalten des CP500 auf Ext6ch angeht muss man halt einem Automationseingang des CP500 dieses Format zuordnen und dieses DTS6-seitig mit z.B. 'GND when in digital' verbinden, ggfs. invertiert über Optokoppler oder Relais. Was anderes macht das DTS LogicBoard auch nicht. Da ist so gut wie nichts drauf, im Grunde ist das in den meisten Fällen eine 1:1 Verbindung, die für den DTS6D mit einem Unterbrecherrelais modifiziert wird.

In den meisten Kinoinstallationen wird der DTS-6D so angeschaltet, dass ein automatischer Betrieb mit einem Dolby/Sony Prozessor inkl. automatischen Fallback auf Lichtton realisiert wird. Im Heimkino kann man das so machen, aber natürlich geht es auch etwas improvisiert. Der DTS-6D liefert Audiosignale, sobald Timecode gelesen wird und die richtige CD im Laufwerk liegt. Ob man den jetzt manuell im Prozessor durchschaltet, oder das passende Logiksignal vom DTS-6D dazu verwendet, ist ja jedem selbst überlassen.

 

Michael, Du schreibst, Du hättest die Automationsanschlüse von DTS6 und CP500 verbunden. Wie/Womit denn? Doch hoffentlich kein 1:1 Kabel? Es ist ein DTS-6D, kein (älterer) DTS-6? Hast Du das DTS 715 Board dazwischen?

 

Schaltet der DTS-6D denn automatisch auf SK5 um, fehlt Dir nur beim Ausfall des DTS der Fallback auf SR?

 

Das Schaltbild zum 715 Board zeigt ja, dass die Softkeys, die der DTS-6D für div. Fallback ansteuert, per Jumper konfigurierbar sind, ausser eben SK5, der ist fest verdrahtet mit dem 'DTS in output' des DTS-6D . Das SR Output Signal vom DTS-6D muss halt auf den SKx verdrahtet werden, der für SR am CP500 zuständig ist.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dresden d1:

 

Wie schon beschrieben, das Automationsboard zwischen CP65 und DA20/DTS-6D ist nichts kompliziertes. Es ist nur deswegen ein 'Board', damit der Kinotechniker es ohne große Löterei einfach zwischen die beteiligten Geräte stecken kann. Es leitet den Großteil der Automationssignale zwischen CP65 und DA20 1:1 durch und unterbricht lediglich das Signal für die SR/DD-Signalisierung. Das kann man auch fliegend mit einem einfachen 5V Relais verdrahten. Wenn man keinen DA20 hat, ist es noch einfacher. Ist aber die Frage, welche Zielrichtung man da verfolgt . im Kino ist ja ein automatischer Betrieb angestrebt. Im Heimkino will man aber vielleicht gerade die gezielte manuelle Auswahl der verschiedenen Tonsysteme vornehmen können, um z.B. Vergleiche anstellen zu können, automatischer Fallback zwischen den Systemen ist vielleicht garnicht erwünscht.

Abhängig davon muss man die Beschaltung eventuell etwas ändern.

 

Um da Hilfen geben zu können, muss man aber den technischen StatusQuo möglichst genau wissen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch steht, dass für die Automation von DTS zu Kinoprozessoren ein 1:1 Kabel verwendet werden soll.

Es ist der DTS-6D mit 3 Laufwerken und schwarz/blauer Frontplatte.

 

Also um dieses "Board" selbst zu bauen: Was genau brauche ich? Ich hab zwar kein Problem mit etwas hin und her löten aber Elektronikspezialist bin ich keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 1:1 Kabel ist zwar richtig, gilt aber eben nur bei gleichzeitiger Verwendung der von dts üblicherweise dazu gelieferten Breakout Boards, die zwischen Prozessor und 1:1 Kabel gesteckt werden. Nimm das Kabel mal lieber raus, die Belegungen sind m.E.n. überhaupt nicht kompatibel miteinander, würde mich ja schon wundern, wenn da nichts kaputt geht oder der CP500 damit total spinnt.

 

Schau Dir im DTS-6D Handbuch bei den Schaltdiagrammen der BreakOut Boards mal die Steckerbelegung an und vergleiche die mal mit der Belegung des Automationsanschlusses beim CP500 - da stimmt garnix überein.

 

Vom Grundsätzlichen her müsstest Du nur ein 3-4adriges Kabel mit D25 Steckern löten, das die Umschaltung auf DTS und ggfs. SR erledigt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich müsste es ganz einfach zu verdrahten sein, wie du sagst.

 

1j1bih.jpg

 

Folgende Belegung habe ich am CP:

 

SK3: Dolby SR

SK4: Dolby Digital

SK5: DTS Extern

 

Dazu müsste man doch nur die CP500 Pins 4 und 12 mit den DTS Pins mit Signal wenn kein Timecode vorhanden verdrahten und das selbe mit CP Pin 5 und 12 wenn Timecode vorhanden. Sehe ich das richtig?

 

Welche Pins am DTS geben Impuls wenn Timecode present ist und welche wenn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin25 DTS6D auf Pin5/SK5 CP500, dazu GND auf beiden Seiten sollte reichen. Der Rest hängt dann davon ab, ob Du ein automatisches Fallback auf SR oder DD willst. Im Grunde macht ein DD Fallback wenig Sinn. Unter Heimkinobedingungen wird man vielleicht lieber gezielt bestimmte Tonformate auswählen?

 

Die DTS CDs enthalten eigene Fallback-Signalisierungen, weil ursprünglich nicht sicher war, dass jede Kopie in jedem Fall SR haben würde. Technisch sollte auch die Möglichkeit von DTS in Kombination mit Dolby A, Mono etc. möglich sein, mit entsprechenden Fallbacks auf genau diese Lichttonformate.

 

Abhängig von dieser Festlegung auf den CDs wird das entsprechende Fallback-Signal vom DTS6D generiert. Ja, in der Praxis wird es fast immer SR sein (Pin11). 'Kein Timecode' reicht also nicht als Fallback.

Am Ende des Films machen die CDs auch eine gezielte Signalisierung zurück auf NonSync, der 6D signalisiert dann also auch nicht einfach 'kein Timecode'. Wenn Du das willst, musst Du also auch den NonSync Ausgang auf deinen CP500 NonSync SK verdrahten.

 

Beim CP500 weiss ich nicht, wie der mit parallelem DD umgeht. Bei unserem DA20 mussten wir den Reader manuell ausschalten, damit der DA20 nicht grundsätzlich mit DD alles überfährt. Eine eigentlich sinnvolle DTS->DD->SR FallbackSequenz ging zumindest mit dem serienmäßigen Automationsboard nicht. Der CP500 wird diesbezüglich vermutlich auch konfigurierbar sein, also zumindest sowas wie 'autodigital' und 'manuell' erlauben. Aber wie Du siehst, hat der DTS6D keinen Fallback-Pin auf DD.

 

Leider ist unser 6D schon einige Zeit raus aus dem aktiven Dienst, ich hätte die Zustände am Automationsanschluss eigentlich ganz gerne nochmal ausführlich dokumentiert. Leider gibts diesbezüglich im DTS6D Handbuch keine spezielle Doku zu, nur die Schaltbilder der Adapterboards.

 

Hast Du ein Multimeter? Respektive, ne LED und ein Widerstand sollten schon reichen, die Zustände zu detektieren.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon gerne ein Fallback von DTS auf DD, da ich mir oft den Teller mit 2 Filmen vollmache die ich durchgehend schaue. Wenn da einer DTS hat und der andere nur SRD dann soll der CP500 eben von DTS auf DD umschalten können, sobald der Timecode weg ist und umgekehrt.

 

Multimeter habe ich. Ich könnte die Pins durchmessen ob einer schaltet wenn grundsätzlich kein Timecode läuft und genauso in die andere Richtung.

 

Ist die normale Masse am DTS Pin 10?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIN10 ist geschaltet. PIN13 ist 'Logic Common'=GND

 

 

DTS hat keinerlei Vorrichtung für DD Fallback. Es kennt auf der Basis üblicher Kopien im Grunde nur den Fallback auf SR. Du kannst das SR-Fallbacksignal aber auf den DD Eingang des CP500 routen. Der CP500 darf aber nicht in Auto-Digital laufen, sonst überfährt er das DTS Signal, sobald der Reader ein gültiges Signal liefert.

 

Vielleicht besorgst Du Dir statt der Löterei sowas hier - das ist 'fast' sowas wie das Automationsboard, damit kannst Du Dir fast jede gewünschte Verbindung stecken:

 

http://www.elliottelectronicsupply.com/wiring-adaptor-d25-m-f-breakout-box.html

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIN10 ist geschaltet. PIN13 ist 'Logic Common'=GND

 

 

DTS hat keinerlei Vorrichtung für DD Fallback. Es kennt auf der Basis üblicher Kopien im Grunde nur den Fallback auf SR. Du kannst das SR-Fallbacksignal aber auf den DD Eingang des CP500 routen. Der CP500 darf aber nicht in Auto-Digital laufen, sonst überfährt er das DTS Signal, sobald der Reader ein gültiges Signal liefert.

 

Vielleicht besorgst Du Dir statt der Löterei sowas hier - das ist 'fast' sowas wie das Automationsboard, damit kannst Du Dir fast jede gewünschte Verbindung stecken:

 

http://www.elliottelectronicsupply.com/wiring-adaptor-d25-m-f-breakout-box.html

 

- Carsten

 

Stimmt nicht ganz...

Wenn das Fallback auf SR geht und diese Taste auf Auto DD steht, schaltet der 500er auch auf DD.

Wenn dann DTS wieder kommt, schaltet das Steuersignal wieder auf den 6Channel Button.

Dieser darf natürlich nicht die Auto DD Einstellung haben, hat er eigentlich Serienmäßig auch nicht.

Läßt sich aber schnell im Menü ändern.

 

Das heißt, fällt DTS weg, schaltet der Processor bei anliegndem SRD Signal direkt auf DD.

Ist DTS wieder da, schaltet er wieder auch 6 Channel.

 

Das kann man auch schön zum Testen der korrekten Delay Einstellung nutzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin25 DTS6D auf Pin5/SK5 CP500

 

Gerade durchgemessen und funktioniert! Der DTS-6D gibt bei Timecode einen Impuls ca. 1 Sekunde lang zwischen Pin 25 (Logic DTS) und Pin 13 (GND).

Aber ich finde keinen Impuls, sobald der Timecode wegfällt um auf SR umzuschalten. Habe schon etliches durchgessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.