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OpenAir und Digitale Projektion?


snyke

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Da muss man halt mal anfangen, die Verleiher abzuklappern und nachzufragen, wie die es wohl halten werden, und ob nicht doch mal Kopien verkauft werden irgendwann nach einer Sperrfrist. Großer Schaden kann da eigentlich nicht mehr entstehen, wenn die Digitalisierung rum ist.

 

 

- Carsten

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Ich finde die Diskussion hier sehr interessant, und hätte dazu auch ein paar Anregungen/Fragen:

 

Der Markt für 35mm-Kopien, besteht ja weiterhin und würde auch in Zukunft bestehen, und das nicht nur bei Open-Air-Kinos. Die Verleiher werden hier ja aber bald, aus den bekannten Gründen, nicht mehr mitspielen. Die Folge wird ja nun sein, dass viele v.a. kleine Kinos schließen werden.

Ich finde daher den Gedanken von Filmbandfreund interessant:

 

Wenn hingegen das Flmband als Produkt mit seiner eigenen Berechtigung verstanden würde, würde nicht das Angebot eingestellt, sondern einfach der entsprechende Preis dafür verlangt. Eine bessere Möglichkeit wäre, dass Veranstalter nur die Aufführungsrechte beim Verleiher einkaufen und die 35-mm-Kopie bei einem anderen Anbieter herstellen lassen.

 

Wenn sich nun mehrere dieser kleinen Kinos zusammentun würden, und sie die Möglichkeit hätten die Rechte wohlgemerkt nur für 35mm-Film bei den Verleihern einzukaufen, und die Kopien dann in Eigenregie herstellen lassen würden, und somit ihre Zukunft sichern könnten. Wäre so ein Modell in Deutschland denkbar? Klar, die Kosten werden nicht unerheblich sein, ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich denke eine 35mm-Master-Kopie aus digitalem Material mit den ganzen Tonspuren kostet schon im 5-stelligen Euro-Bereich, oder sogar noch mehr? Aber bei genug Interessenten vielleicht durchaus zu realisieren.

 

Andere Frage wäre, wenn die ganzen Verleiher nun vermutlich wegen den Lagerkosten beginnen die ganzen 35mm-Kopien einzustampfen, wäre dies hier nicht auch eine Chance für Freunde des 35mm-Films die ganzen Bestände einzukaufen und einen auf Analogfilm spezialisierten Repertoire-Verleih zu gründen?

Oder würde sowas aufgrund der Politik und Strategien der Verleiher und Rechteinhaber undenkbar sein?

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Glaube nicht, dass die Verleihe da was wirklich final aus der Hand geben. Kein Geld damit verdienen ist denen immer noch lieber als dass jemand anderes damit möglicherweise Geld verdient.

 

Für einen 35mm Repertoire-Verleih könnte es aber durchaus einen Markt geben.

 

Aber ich denke, man müsste mit der Idee mal beizeiten Klinkenputzen gehen. Derjenige müsste halt auch eigene günstige Lagerkapazitäten und ne günstige Verkehrsanbindung haben.

 

 

 

- Carsten

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Ich finde die Diskussion hier sehr interessant, und hätte dazu auch ein paar Anregungen/Fragen:

 

Der Markt für 35mm-Kopien, besteht ja weiterhin und würde auch in Zukunft bestehen, und das nicht nur bei Open-Air-Kinos. Die Verleiher werden hier ja aber bald, aus den bekannten Gründen, nicht mehr mitspielen. Die Folge wird ja nun sein, dass viele v.a. kleine Kinos schließen werden.

Ich finde daher den Gedanken von Filmbandfreund interessant:

 

 

 

Wenn sich nun mehrere dieser kleinen Kinos zusammentun würden, und sie die Möglichkeit hätten die Rechte wohlgemerkt nur für 35mm-Film bei den Verleihern einzukaufen, und die Kopien dann in Eigenregie herstellen lassen würden, und somit ihre Zukunft sichern könnten. Wäre so ein Modell in Deutschland denkbar? Klar, die Kosten werden nicht unerheblich sein, ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich denke eine 35mm-Master-Kopie aus digitalem Material mit den ganzen Tonspuren kostet schon im 5-stelligen Euro-Bereich, oder sogar noch mehr? Aber bei genug Interessenten vielleicht durchaus zu realisieren.

 

Andere Frage wäre, wenn die ganzen Verleiher nun vermutlich wegen den Lagerkosten beginnen die ganzen 35mm-Kopien einzustampfen, wäre dies hier nicht auch eine Chance für Freunde des 35mm-Films die ganzen Bestände einzukaufen und einen auf Analogfilm spezialisierten Repertoire-Verleih zu gründen?

Oder würde sowas aufgrund der Politik und Strategien der Verleiher und Rechteinhaber undenkbar sein?

 

Nunja die werden ja wohl kaum ihre Rechte aus der Hand geben, was auch ziemlich doof wäre.

Du kannst dir auch so eine 35er ziehen lassen, nur musst dann halt immer noch Verleihgebühr zahlen, also wirste auf den Kosten sitzen bleiben. (Auf wenn du die Kopie nicht mehr "mietest" musste ja immer noch für die Aufführrechte zahlen).

Außerdem braucht man heutzutage keine analoge Masterkopie mehr, man kann auch direkt digital belichten.

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Naja, die Verleiher haben z.B. die Rechte für öffentliche, nicht-gewerbliche Aufführungen auch ziemlich simplifiziert an ein paar wenige Verleihe (MPLC, Filmverleih im Nordseepark) vergeben, weil sich das Individualgeschäft da für die wohl nicht lohnt. Das könnte bei 35mm in Zukunft genauso laufen. Nur ist der Aufwand dabei für den in Frage kommenden Verleiher halt deutlich höher.

 

Die Rechte ganz freigeben, das wird natürlich nicht passieren.

 

- Carsten

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Wir haben dieses Jahr zum ersten mal bei unserem Open Air Kurzfilm Festival das erste mal unter anderem Digital gespielt, aus der Not her raus.

Ursprünglich sollte es nur mal ein Test lauf werden, da wir aber einiges nicht mehr auf 35mm bekommen haben, mussten wir dann doch mehr Digital zeigen als wir wollten.

35mm ist nach wie vor immer noch bei uns das beliebteste Format, aber leider ist auch in der Kurzfilm Gemeinde Digital angekommen und es werden immer weniger 35mm Kopien erstellt.

 

Wir haben zum Glück den Vorteil das wir mit unserem Kino zusammen arbeiten und daher unseren Christie CP2210 aus dem Kino nehmen können.

 

Die Örtlichkeit ist eine feste Holzhütte wo auch über das Wochenende die 35er Dirne stehen.

Zusätzlich haben wir eine Klimaanlage (4.5KW mit aussen/innen Einheit) rein gestellt um einmal die Temperaturen im Griff zu haben und andererseits die Luftfeuchtigkeit.

Da es doch sehr Warm wurde oben, vor allem durch den 35er Projektor.

 

Der Feldversuch hat bei uns ergeben, das alles im Grünen Bereich ist, Temperaturen waren hervorragend. Diese haben wir immer wieder überprüft.

 

Alles in allem ist es zwar unschön das wir jetzt auch Digital Open Air machen müssen, aber immerhin geht es Open Air weiter, und das ist für uns Wichtig, da wir doch schon ein Tradition Festival sind.

 

Den Doremi Server hatten wir dieses Jahr noch nicht dabei, da wir noch keine DCP Einreichungen hatten, bzw so wenige das sich es nicht gelohnt hat.

Aber ich gehe davon aus, das auch dies kein Problem sein wird.

Abgespielt haben wir von BlueRay und von Laptop (der eine 2k Auflösung ausgespielt hat). Geplant war noch HDCAM aber damit hatten wir ein paar Probleme.

 

Alles in allem ist nicht alles zu 100% rund gelaufen, aber wir haben nicht aufgegeben und kein Film musste ausfallen.

Für nächstes Jahr sind wir nun schlauer und ich bin zuversichtlich, das es dann ich nenne es mal problemloser von statten geht...

Die Fehler oder besser kleinen Probleme lagen aber nicht am Projektor selber, sondern eher am Zuspieler, dem Medium dem Ton.

Der Projektor spielte zuverlässig einwandfrei.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hat eigentlich jemand Ahnung was in Zukunft aus den BKM-Förderkopien wird? Wenn der Großteil der Kinos digital ist, wäre ja der ursprüngliche Sinn dieser Förderung nicht mehr erfüllt. Weil bei DCPs könnten ja zumindest theoretisch auch kleine und strukturschwache Kinos beizeiten beliefert werden. Dass die Praxis aber anders ist, hab ich aber auch schon bemerkt. Werden die Förderkopien dann auch bald digital oder wäre es das z.B. eine Chance diese Gelder für 35mm-Kopien zu verwenden, die man z.B. speziell für Open-Airs einsetzen könnte?

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Hat eigentlich jemand Ahnung was in Zukunft aus den BKM-Förderkopien wird? Wenn der Großteil der Kinos digital ist, wäre ja der ursprüngliche Sinn dieser Förderung nicht mehr erfüllt. Weil bei DCPs könnten ja zumindest theoretisch auch kleine und strukturschwache Kinos beizeiten beliefert werden. Dass die Praxis aber anders ist, hab ich aber auch schon bemerkt. Werden die Förderkopien dann auch bald digital oder wäre es das z.B. eine Chance diese Gelder für 35mm-Kopien zu verwenden, die man z.B. speziell für Open-Airs einsetzen könnte?

 

Es gab schon digitale Förderkopien. Auch wenn das eigentlich Blödsinn ist, aber bei einigen Verleihern bzw. 'digitalen Kopierwerken' scheinen einige Aspekte der Digitalisierung im Bereich Kopienverfügbarkeit noch nicht angekommen zu sein.

 

- Carsten

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