Zum Inhalt springen

Projektor-Objektive innen reinigen?


Spock

Empfohlene Beiträge

Oliver, danke für die Anleitung aber die paßt nicht fürs Objektiv. An der vorderen Linse kann ich keinen Schlüssel ansetzen - da ist nix. Sieht eher so aus, als ob das ganze Innenteil mehr oder weniger aus dem äußeren Tubus rausgezogen werden muß. Werde da aber keine Gewalt anwenden. Ist so ein Bauer-übliches Schneider-Kreuznach mit 28mm-Tubus, paßt auch bei anderen Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Objektive eigentlich auch Vergütungsschichten, die man beim Putzen kaputtmachen kann?

 

Beim Putzen kann man natürlich alles falsch machen (Kratzer, Schlieren etc.) aber normale Reinigungsmittel wie Alkohol oder Terpentinersatz greifen das Coating meiner Erfahrung nach nicht an. Bei Aceton und so mancher Säure wäre ich mir aber nicht so sicher. Aceton braucht man bei der Reinigung des Objektivs ja ggf. zum Lösen von Lackfixierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANLEITUNG ZUM ÖFFNEN EINES SCHNEIDER-XENOVARONS

Hallo Spock und andere Interessierte,

ich besitze eine genaue Anleitung in 12 Bildern , die mir ein Italiener ( ein Spezialist für den Elmo GS 1200 ) per E-Mail geschickt hat. Man weiß dann genau, wie man so ein Objektiv öffnet, ohne es zu ruinieren.

Diese Anleitung in 12 Bildern kann ich für Interessierte per E-Mail zusenden. Mit einem Ins-Netz-Stellen hier ist der Urheber ( er ist selber im Bild ) wahrscheinlich nicht einverstanden.

Grüße

Henry

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.