Zum Inhalt springen

Kontrollmonitor


MichaelLudwig

Empfohlene Beiträge

Was wäre die technisch einfachste und finanziell billigste Lösung, einen Kontrollmonitor an den BluRay-Player oder eben an den Beamer anzuschließen, um z.B. die BluRay einzustellen ohne das Menu auf die Leinwand zu werfen?

Bzw. wie macht Ihr es?

Vor allem welche Art von Monitor ist sinnvoll, reicht ein einfacher PC-Monitor, natürlich hätte ich auch gern den Ton zur Kontrolle draußen?

 

Vielleicht so:

 

Mit HDMI-Splitter Bild vom BluRay Player zum Beamer und zum PC-Monitor (mit HDMI-Eingang) und Ton auch aus dem Player (über Audio-Splitter) in z.B. PC-Boxen.

 

Oder besser Bild und Ton vom Beamer in einen "echten" (teuren) Vorschaumonitor.

 

Gern auch mit Hinweise zu konkreten Modellen, die ich kaufen kann.

 

Bei Google habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

 

(Noch spielen wir 99% 35mm)

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das ist eine wirklich interessante Frage, deren Lösung eine BluRay-Vorstellung doch wesentlich attraktiver machen würde.

Frag‘ mal Thomas007 hier aus dem Forum. Der ist gerade dabei, sich eine solche Sache mit Kontrollmonitor zu erstellen.

Und wenn ich mich recht entsinne, hat er schon etwas entwickelt.

 

Perfektionistische Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns einen HDMI-Splitter (Hersteller und Modell habe ich nicht im Kopf, kann ich rauskriegen) und irgendeinen Samsung-TFT mit HDMI-Eingang genommen, damit man eine Vorschau hat, und weil nach einem Christie-Update unser Blurayplayer (Sony BDP-760) die Projektoren wegen HDCP-Inkompatibilität nichtmehr erkennen wollte. Der HDMI-Splitter dazwischen spielt dem Blurayplayer dann ein kompatibles Gerät vor und der Player ist zufrieden. Vielleicht auch für eine eventuelle Digitalisierung später ganz interessant und soweit ich weiß, war diese Lösung auch "recht günstig".

 

Edit: Was genau meinst du mit "echtem" Vorschaumonitor? Und was sind unechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas suche ich auch gerade. Derzeit versuche ich, eine transportable Beamereinheit zusammen zu stellen. Der Plan sieht derzeit folgendermaßen aus:

- gebrauchter Beamer der 5000lm-Klasse mit 1080p (gabs in der Bucht für 600€ mit neuem Leuchtmittel)

- Haubencase mit einem 19"-Einschub

- einfacher BR-Player von Sony mit abschaltbarem on-Screen-Menü

- Einfacher Rechner als Zuspieler für Pausenmusik und Trailer (zB Raspberry Pi für 55€ incl Gehäuse und Netzteil)

- gebrauchter 10" Touchscreen, der auf dem Beamer befestigt wird (ca 120€ eBay)

- HDMI- Splitter mit hdcp-Emulation und VGA-Abgriff für den Monitor

- HDMI Quellenumschalter

 

Das Case kann gleichzeitig als Projektionstisch bei mobilen Einsätzen dienen. Mit Hilfe des Monitors kann die Show zusammen gestellt und punktgenau gestartet werden. Da der Beamer eine NoShow-Taste hat, bleibt dem Publikum das Startmenü erspart.

Somit hätte man für ca 1000€ eine hochflexible Projektionseinheit.

Außerdem arbeite ich an einem Adapter, mit dem hochwertige Diaobjektive oder 35mm Optiken in den Beamer passen. Brennweite und Abbildungsmaßestab passen auf jeden Fall.

Das Ganze ist gedacht um die Zeit bis zum Erscheinen einer bezahlbaren Dcp-Lösung zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Vorschaumonitor via HDMI Umschalter am BluRay Player hängen. Haben uns explizit GEGEN einen Splitter entschieden. Der Umschalter stellt sicher, dass man entweder Vorschaumonitor ODER Leinwand bespielt. Das halte ich für durchaus wichtig. Splitter sind zu fehlerträchtig.

 

Es gibt neben dieser reinen Präferenz aber auch einen harten technischen Grund gegen einen HDMI Splitter - auch bei einem Splitter bleibt die gesamte HDMI Strecke bidirektional und abhängig vom Gesamtzustand aller angeschlossenen Geräte. Wenn man das Signal vom BluRay Player auf Vorschaumonitor UND Projektor gibt, dann reicht eine unvorsichtige Bedienung am Monitor aus, und das Bild am Beamer bleibt kurz weg, weil die Strecke neu initialisiert wird. Da reicht also Umschalten des Vorschaumonitors auf einen anderen Eingang, oder Abschalten.

Das ist ein fundamentaler Unterschied von DVI/HDMI Splitting gegenüber rein analogen Component/VGA Splittern, wo nach dem Splitter jedes Signal vollkommen unabhängig voneinander ist.

Es gibt professionelle Splitter mit EDID Maintainern, die dieses Problem nicht haben, die kosten aber ein Vielfaches (und haben ggfs. andere Probleme).

 

Unser HDMI Umschalter ist ein ganz billiges passives Ding, keine Probleme.

 

Der Vorschaumonitor muss übrigens in jedem Fall 1080p24 unterstützen - Computermonitore tun das typischerweise nicht, auch solche mit HDMI Anschlüssen nicht.

Hilfreich ist z.B. eine Idealo-Suche nach kleinformatigen TFT-FERNSEHERN und 24p Ausstattung in der Detailsuche. Und dann sollte man zusätzlich nochmal das Datenblatt oder Handbuch konsultieren.

 

Kostenpunkt bei Neuware etwa 170-200 Euro.

 

Echte 1080p/FullHD Auflösung ist übrigens garnicht nötig, viele bezahlbare 19" und 22" Glotzen können nur 1366*768 Pixel - das stört aber als Vorschaumonitor nicht, die 1080p24 von der BluRay stellt der halt skaliert dar. Wer die paar Euro mehr investieren will, kann natürlich auch eine richtige FullHD Glotze nehmen. Separate Lautsprecher haben wir keine, da reichen die in der Glotze eingebauten.

 

In 19" gibts z.B. gegenwärtig Panasonic TX-L19D35E/TX-L19X5E und LG 19LU5000/LG 19LH2000. In 22" listet Idealo schon 18 Möglichkeiten auf. Aber man sollte sich da nie auf diese Liste verlassen und im Datenblatt oder Handbuch sicherheitshalber nochmal nach der 24p Eignung suchen - nicht immer stimmen die Angaben von Idealo.

 

Für OpenAir bzw. portablen Einsatz haben wir ein Hauben-Case mit eingebautem Mixer und BluRay Player, der Beamer kann aus der Wartungsklappe heraus projizieren.

 

HDMI->VGA hatte ich für ein anderes Kino mal angedacht, aber dann verworfen, es gibt einfach zuviele Unwägbarkeiten bei HDMI, und das bißchen Geld gegenüber einem 24p tauglichen TFT zu sparen lohnt nicht. Spätestens bei 24p gäbe es eh Probleme mit der VGA Adaptierung.

 

 

Hatten wir aber alles schon: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/13318-sony-bdp-s-760-kein-bild-am-christie-2210/page__st__20__p__159639#entry159639

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser HDMI Umschalter ist ein ganz billiges passives Ding, keine Probleme.

 

Wenn, wie bei uns z. B. ein Christie hinter dem Umschalter sitzt, wird ja nach dem Umschalten der BDP doch streiken, wenn ihm nicht wie beim Splitter durch den angeschlossenen Monitor HDCP-Kompatibilität vorgespielt wird?

 

Ob das EndOf Cinema allerdings betreffen wird ist eine andere Frage, nachdem er sich wohl für eine Sub-DCI Lösung interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die tatsächlich hilfreichen Antworten.

 

FP: mit "echtem" Vorschaumonitor meine ich diese kleinen Fernseher, wie sie wohl auch beim Schneiden verwendet werden, bei carstenk beschrieben, im Gegensatz zu den PC-Monitoren, jedenfalls werden die in der Schneidebranche als "Vorschaumonitore" beschrieben.

 

Yes, und es geht hier um eine Sub-DCI-Lösung.

 

Ich bin begeistert, wie schnell und ausführlich hier in diesem Forum geantwortet wird.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, wie bei uns z. B. ein Christie hinter dem Umschalter sitzt, wird ja nach dem Umschalten der BDP doch streiken, wenn ihm nicht wie beim Splitter durch den angeschlossenen Monitor HDCP-Kompatibilität vorgespielt wird?

 

Ob das EndOf Cinema allerdings betreffen wird ist eine andere Frage, nachdem er sich wohl für eine Sub-DCI Lösung interessiert.

 

 

Das Christie EDID Problem ist eine andere Baustelle, wenn's daran hakt. Aber auch da bleibt der Fakt, dass die Verbindung zum Projektor ggfs. unter dem Risiko steht, dass eine Änderung am Vorschaumonitor sich auch auf die Leinwand auswirkt. Was da genau am Christie passiert, ist glaube ich nicht genau bekannt? Eine Möglichkeit wäre, dass der Vorschaumonitor dem Sony die nötigen EDID Infos liefert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Splitter die EDID Infos aus dem erweiterten EDID des Christies selbsttätig auf die Basic-EDID übersetzt - in diesem Fall liefe der Sony am Christie auch OHNE Vorschaumonitor, nur durch Zwischenschalten des Splitters.

Unser Sony macht übrigens auch im Auto-Modus keine EDIDI Aushandlung mehr, wenn das Programm erstmal in 24p angelaufen ist. Sprich, es wäre durchaus vorstellbar, dass man den Sony mit einem Umschalter durch Verbindung zum Vorschaumonitor auf 1080p24 bringen könnte, und dann der Sony nach dem Umschalten auf den Christie 'einfach weitermacht'. Ist natürlich heikel...

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass das ohnehin früher oder später durch Firmware gefixed wird. Solange ist ein billiger Splitter oder besser ein EDID Maintainer natürlich ne Alternative.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns habe ich das Problem mit dem Vorschaumonitor ganz anders ohne Splitter gelöst: Unser BluRay-Player hat neben dem HDMI-Ausgang auch noch einen Componenten-Ausgang (YCbCr). An diesen habe ich einfach einen Sony Vorschaumonitor (Röhre), wie er bei Film und Fernsehen benutzt wird, angeschlossen. Kostet um die 70€ bei Ebay. Ist halt eher für Festinstallation als für Transportabel gedacht, aber funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24p wird über analoge Komponenten nicht unterstützt - geht also nur bei DVD/PAL/NTSC Wiedergabe. 24p BluRays mit 50i/60i wiedergeben will man nicht wirklich, bloß um einen Vorschaumonitor anschließen zu können.

 

Überdies ist das Ende hochauflösender Komponentenübertragung ja schon längst besiegelt. Die Ausgänge älterer Player können im Grunde jederzeit gesperrt werden, und neuere Player haben die garnicht mehr. Die auf 576i limitierte Wiedergabe könnte man zwar verkraften für einen Vorschaumonitor, aber das Timing stimmt halt nicht.

 

Im Grunde gilt das gleiche wie für parallel existierende Composite oder S-Videobuchsen. Kein Parallelbetrieb zu HDMI mit 24p möglich, ergo keine Vorschaulösung.

 

Siehe angehängten Ausschnitt aus einer Sony Anleitung.

 

- Carsten

post-76064-0-45988100-1349540476_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.