Zum Inhalt springen

Super 8 Restauration, Wartung, Pflege


Olaf S8

Empfohlene Beiträge

Mir ist meine Zeit zu schade, um diese Diskussion weiterzuführen

Ich habe meine Erfahrungen gemacht, die ich mit den anderen Forumsmitgliedern teilen möchte und fertig !

 

Hallo,

mach das und frag Dich nebenbei mal ob das prima Produkt für Kunststoff und Gummiteile auch den Bildfarbstoffen so gut tut. Manche Schäden zeigen sich erst nach Jahren und da wiederhol ich was ich schon sagte: Das Thema Filmkonservierung und -Pflege gehört abgearbeitet auch wenn Du hundertmal anderer Ansicht bist - so als Sammler von Kauffilmen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weniger ist mehr, sonst klebt es auch oder wird zum Staubmagnet.

Ich hab hier einen Haufen alter, unbelichteter Orwo DS8-Rollen (Farbe) die leider so brüchig sind, dass sie nach dem Wenden der Spulen beim Einfädeln in die Bolex gerne brechen... Da muss ich immer 1-2 Meter Opfern und abschneiden, weil die so viele Jahre auf engstem Wickelradius waren.

Wird wohl schwer sein, das Zeug im Dunklen richtig aufzubringen, aber mit einem Testschnipsel kann ich es ja mal im Hellen versuchen und gucken, ob der Film noch bricht.

In der "nagelneuen" Bolex mag ich es aber nicht so gerne haben... :)

 

@Aaton: Idee. Warum arbeitest Du das Thema nicht mal auf und schreibst einen ausführlichen, vielleicht sogar endgültigen Artikel drüber? Genug Fachwissen hast Du doch allemal, mit Deinem großen Chrmikerschein und den jahrelangen Erfahrungen, der eigens angemischten Tinktur und der ungeöffneten Dose im Schrank. Das wäre mal richtig konstruktiv! Es gibt nicht gutes, außer man tut es! (Kästner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aaton: Idee. Warum arbeitest Du das Thema nicht mal auf.......

 

Hallo,

ich kanns Dir sagen: Die Ligonie muß überprüft werden mit Astia 100. Das ist das einzige Material das mir bleibt mit Aviphot das kann ich vergessen. Parallel dazu müssen zwei Webos getestet werden weil die schon bald zwei Jahre rumstehen. Sechs Kassetten mit Velvia 50 sind im Tiefkühler für die National II/Pathéscope dazu 3 "Galettes". 9,5mm Umroller kam von der Wartung und ich hab 200 Euro überwiesen und am Gelde mangelt es. Dazu liegen EPP Rollfilme im Tiefkühler und Agfa CT100 Precisa. Und im Erdgeschoß steht der Vergrößerer und wartet. Im März ist Deidesheim im Mai Dijon (9,5mm) und irgendwann kommt der Urlaub. Dazwischen neue Terassentreppe und Abdeckung der Gartenmauer mit Granitplatten. Alles klar?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das klingt mehr nach Stress und Druck als nach Freude am Hobby.

Vielleicht ist es doch Zeit, bis auf eine Kamera alles zu verkaufen (oder zumindest mal nicht warten zu lassen und dafür einzumotten) und mit einer bewährten Film/Kamera Kombination wieder unbeschwert Filmen zu können?

 

(Ernstgemeinte Frage: was kann man denn an einem Umroller warten lassen? Und dann auch noch für 200€?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das klingt mehr nach Stress und Druck als nach Freude am Hobby.

Vielleicht ist es doch Zeit, bis auf eine Kamera alles zu verkaufen (oder zumindest mal nicht warten zu lassen und dafür einzumotten) und mit einer bewährten Film/Kamera Kombination wieder unbeschwert Filmen zu können?

 

(Ernstgemeinte Frage: was kann man denn an einem Umroller warten lassen? Und dann auch noch für 200€?)

 

Hallo,

da war ich unangenehm überrascht. Die kamen ohne Grundbrett und als der Schreiner kam (erwähnte ich hier im Forum und darüber wurde gewitzelt) bemerkte ich erst daß die defekt waren (stammen von einem Franzosen von Ebay France). Ich glaube alleine die Arbeitskosten betragen 140 Euro, Material ca. 8,50 Euro und dann die Mehrwertsteuer. Die Dinger brauch ich zur Filmreinigung. Es gibt keine Adapter für 9,5mm die an 16mm Umroller passen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peaceman

Wie ist denn die DS-8 Bolex so? Biste zufrieden?

 

Hallo Oliver,

ich hätte zwei Fragen an Dich: Erstens hab ich den Eindruck (schon eine Weile) daß Du Dich von 16mm "entfernst". Mich interessiert das deswegen weil ich eine kleine Hoffnung hege die Preise für 16mm Umkehrfilm betreffend. So und jetzt folgt Frage zwei: Aviphot 9,5mm Film ist an mich unterwegs und da sagte Herr Otte, ich solle "prüfen wie der Film läuft, der sei dünner und ich solle schauen ob der Greifer das Perforationsloch verändert. Falls ja müsse die Andruckplatte etwas gelockert werden. Was ist Deine Meinung, ich nehme an Du hast Erfahrung mit PET-Film.

Aaton (ach so 16mm: Ich hab im Schrank die H16 SBM plus zwei H8RX DS-8. Das wäre Plan zwei denn langsam hab ich genug von versauten Filmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "nagelneuen" Bolex mag ich es aber nicht so gerne haben... :)

 

 

Hallo Friedemann,

da gebe ich dir absolut recht. Ich weiß aber auch nicht, wie sich ArmorAll auf unbelichtetem Film beim Belichten auswirkt. Das wäre mir zu heikel, wenn ich ehrlich bin. Deswegen benutze ich es nur bei den Kauffilmen.

 

Aber man kann es durchaus auch im Dunkeln aufbringen. Wenn es zu wenig wird, merkt man das, wenn man mit Fingerspitzengefühl arbeitet (und das tust du bestimmt ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.