Zum Inhalt springen

Osram XBO 700 watt


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Das vorhaben kannste Knicken,

der 500er wird eingespannt, der 700er geschraubt. Da müsstest du das komplette Lampenhausinnenleben umbauen. Gleiches gilt für den 1KW Kolben, den bekommst du weder ins Portacine Lampenhaus und selbst wenn, würden Gleichrichter und Zündanlage das nicht so ohne weiteres mitmachen.

 

Was ist eigentlich mit deiner Wassmann und dem großen Lampenhaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner alten gelben 500 Watt Xenon Wassmann wurde der Kolben auch eingeschraubt.

Der Gleichricher Der F1-Fx30 von Irem müßte doch die die 37 Ampere schaffen.

 

Die graue Wassmann mit dem 2000 Watt Lampenhaus hab ich noch..

Die ist für Open Air Kino im Sommer im Garten....die Portacine fürs Wohnzimmer..

 

Die Portacine schluckt durch die Drommelblende viel Licht,daher dachte ich an eine Aufrüstung.

Leistung kann keine Sünde sein :-)

 

verbasteln will ich allerdings nichts, soll alles Orginal bleiben..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das vorhaben kannste Knicken,

der 500er wird eingespannt, der 700er geschraubt. Da müsstest du das komplette Lampenhausinnenleben umbauen. Gleiches gilt für den 1KW Kolben, den bekommst du weder ins Portacine Lampenhaus und selbst wenn, würden Gleichrichter und Zündanlage das nicht so ohne weiteres mitmachen.

 

Was ist eigentlich mit deiner Wassmann und dem großen Lampenhaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die 700er ist von den Abmessungen her Identisch wie die 1000er, wahrscheinlich handet es sich sowieso um ein und denselben Kolben, nur die Beschriftung ist eine andere.

500w Kolben die geschraubt werden sind mir neu, ich kenne sie alle nur mit Stiften, ähnlich der Vertikalkolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Leistung kann keine Sünde sein :-)

 

..

Das kommt ein wenig auf deine Leinwand an. Ich habe in meinem Kellerkino eine Ernemann 10 mit 1,6KW vertikal-Kolben. Bei meiner 3m-Leinwand flackert das Bild bei hellen Szenen schon deutlich. Hier wäre ein 900w-Kolben wohl passender, habe ich aber gerade nicht zur Hand...

Es gibt also durchaus auch ein "zuviel" an Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ein wenig auf deine Leinwand an. Ich habe in meinem Kellerkino eine Ernemann 10 mit 1,6KW vertikal-Kolben. Bei meiner 3m-Leinwand flackert das Bild bei hellen Szenen schon deutlich. Hier wäre ein 900w-Kolben wohl passender, habe ich aber gerade nicht zur Hand...

Es gibt also durchaus auch ein "zuviel" an Licht.

900er hätte ich übrig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner Wassmann kann ich am Gleichrichter die Ampere schon zurückdrehen und damit die Kolbenleistung reduziehren.

ohne das der Kolben flackert...dreh doch mal runter

 

 

 

 

Das kommt ein wenig auf deine Leinwand an. Ich habe in meinem Kellerkino eine Ernemann 10 mit 1,6KW vertikal-Kolben. Bei meiner 3m-Leinwand flackert das Bild bei hellen Szenen schon deutlich. Hier wäre ein 900w-Kolben wohl passender, habe ich aber gerade nicht zur Hand...

Es gibt also durchaus auch ein "zuviel" an Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur das es einen 2000 Watt Kolben von Osram gibt der die gleiche Länge hat wie der kurze 1600er..

Es gibt aber auch 2000 Watt Kolben die 7-8 cm länger sind als die 1600er..( der kürzeste 23cm )

 

da die Wassmann aber einen kleinen Spiegel hat ( Aufgrund der Bauweise ) gehen nur die kurzen 2000er.. klar

 

der 500 Watt Kolben hat 19cm,es wäre ja möglich gewesen das es 700 Watt Kolben gibt mit 19-21cm länge...

 

weiß ich eben nicht deshalb hab ich gefragt

 

 

 

 

Nein, diese "Unterschiede" gabs nie bei den Kleinen. Es gab vor langer zeit mal 450w Vertikalkolben :)

 

beim 2000er gibt es die "große" Ausführung, so groß wie 2,5 KW oder 3 KW SC Kolben, die "kurze" HSC (horizontal short catode)in 1,6 kw baulänge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage on die Spezialisten.

 

was ist heller ?

 

500 Watt mit nem 1.6er Objektiv oder 700 Watt mit nem 2.0er

 

sind beide gleich ?

 

 

 

Ich weiß nur das es einen 2000 Watt Kolben von Osram gibt der die gleiche Länge hat wie der kurze 1600er..

Es gibt aber auch 2000 Watt Kolben die 7-8 cm länger sind als die 1600er..( der kürzeste 23cm )

 

da die Wassmann aber einen kleinen Spiegel hat ( Aufgrund der Bauweise ) gehen nur die kurzen 2000er.. klar

 

der 500 Watt Kolben hat 19cm,es wäre ja möglich gewesen das es 700 Watt Kolben gibt mit 19-21cm länge...

 

weiß ich eben nicht deshalb hab ich gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir gerne einen 700er schicken, da kannste dann nach belieben ausprobieren, ob er passt oder nicht (man könnte es mal prbieren, den klemmbock soweit aufzuschrauben/aufzudehnen bis das gewinde hineinpasst und ihn dann wieder festzuklemmen) aber bitte nur mit schutzklieidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinere Version der 2kW heißt SHSC, defacto eine überlastete 1600 er HSC, wobei HSC für Hozintale Brennlage verkürzt mit Kabel steht. Diese gehören in die gleiche Baureihe, wie die 700/1000/1600 W HSC, Scheinwerferlampen für militärische Zwecke im Ursprung.

Die 2000 W H ist von der Baugröße her eine 1600 W Vertikal, für horizontalen Betrieb, mit vereinfachten Kühlanforderungen. Findet sich gern in USA Lampenhäusern, wo die MIL Variante seltener war, und im selben LH auch größere Brenner passen sollten..

Aus China kommt eine 1kW Lampe zur Shanghai First August 105 Maschine, die baugrößenmäßig nicht viel größer, als die 500 W Lampe ist. Kostet mit Zoll und Versand um die 50 Euro vor die Tür. Qualität ?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner Wassmann kann ich am Gleichrichter die Ampere schon zurückdrehen und damit die Kolbenleistung reduziehren.

ohne das der Kolben flackert...dreh doch mal runter

Es ist nicht der Kolben, der anfängt zu flackern. Bei der Kombination "Trommelblende" und "zuviel Licht" entsteht das Flackern von selbst. In dem Kino, indem die Maschine vorher stand, hat auch nichts geflackert. Dort war die LW aber auch fünf Meter breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kurze 2000 Watt Kolben hat die Bezeichnung "Osram XBO-2000-W/SHSC OFR"

 

Stefan: hast Du ne Adresse in China zum bestellen ?

 

 

 

Die kleinere Version der 2kW heißt SHSC, defacto eine überlastete 1600 er HSC, wobei HSC für Hozintale Brennlage verkürzt mit Kabel steht. Diese gehören in die gleiche Baureihe, wie die 700/1000/1600 W HSC, Scheinwerferlampen für militärische Zwecke im Ursprung.

Die 2000 W H ist von der Baugröße her eine 1600 W Vertikal, für horizontalen Betrieb, mit vereinfachten Kühlanforderungen. Findet sich gern in USA Lampenhäusern, wo die MIL Variante seltener war, und im selben LH auch größere Brenner passen sollten..

Aus China kommt eine 1kW Lampe zur Shanghai First August 105 Maschine, die baugrößenmäßig nicht viel größer, als die 500 W Lampe ist. Kostet mit Zoll und Versand um die 50 Euro vor die Tür. Qualität ?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.