Zum Inhalt springen

Kann man eigentlich hinter die Leinwand?


THX

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Meine krasse Frage:

 

Kann man in einem Kino eigentlich hinter die Leinwand gehen und die 2,5m hohen speaker anschauen?

Neben der Wand hab i nen spalt entdeckt, dort pass? ich sicher durch.

Im I-Net habe ich einen Saal ohne Leinwand gesehen.

Mein erstes Wort: Boah!!! Sind die gross!!!

Jetzt weiss ich auch warum es den Spruch "Darf es etwas mehr WUMM sein" gibt!

 

Kann man oder net?

 

--

Live save!

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kann man hinter die Leinwand gehen. Hinter der Leinwand sind, wie Du schon erkannt hast, die Lautsprecher. Ich war selbst einmal hinter der Leinwand und habe dort Lautsprecher aufgestellt. Es war 1998, als ich ein Praktikum in einem kleinen Kinotheater gemacht habe. Da dort eine Bühne war, wurde diese durch die Leinwand halbiert. Ob es in Multikomplex-Kinos hinter der Leinwand auch einen Raum gibt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht findest Du ja auch ein Kino, wo Du Dein Schulpraktikum machen kannst (9. oder 10. Klasse).

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich,

ich kenne Kinos, da kann man hinter der Bildwand drei LKWs parken-

und ich kenne Kinos, da muß das Zeug abgespannt werden um z. B. einen Treiber zu wechseln.

Eine kuriose Geschichte zum Schluß:

Im "erstem Haus vor Orte" mußte der Falz einer Feuerschutztür "abgeflext werden, weil der zusätzliche Subwoofer nicht durch diese Türe passte...mal wieder alles ein paar Minuten vor der ersten Vorstellung.

Und wie es immer kommt, die Kiste konnte zwischen erster und zweiter Vorstellung nicht eingemessen werden, weil die (angeblich neue, vielen Dank an Firma K*****n)Endstufe im Arsch war.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das abflexen erinnert mich an unseren Tiefkühler der nicht durch die Türe passte (spuren heute noch vorhanden).

 

Meine Frage:

 

Was ist eigentich ein "Treiber"?

Auf Englisch heisst das ja "Driver"

 

Ist das das Teil hinten am Lautsprecher?

 

Gestern habe ich einen Plan gemacht mit dem ich aus meinen Boxen mehr WUMM rausholen kann!

 

Die neue Anlage besteht dann aus:

 

1 Subwoofer (Marke Eigenbau)

2 Sateliten (")

8 Surr. Speaker (")

 

Sind 8 Surrs nicht übertrieben?

 

Seit ich sooo ein geiles Programm habe, kommt auf jedes Audio Teil ein "Abziehbild" drauf (Dolby Digital und THX).

 

In letzter Zeit Experimentiere ich mit Meinen (sehr) Alten SP.

Aber der KICK fehlt einfach.

In der Fachsprache heisst das ja "Schalldruck(dB)".

Wird da was besser wenn man einen sep. LFE hat und Sateliten, oder ist ein neues System nötig?

 

--

Live save!

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi THX,

 

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du Dich mal gefragt, ob Du mit Deinen Threads und Postings generell, aber mit dem letzten im speziellen wirklich im richtigen Forum / auf der richtigen Homepage bist? Das hier nennt sich "Filmvorführerforum" und noch nicht mal "Filmvorführungsforum" - was und wen interessieren da und hier Deine Heimkinospielereien?

 

Was meinen denn die anderen "alten Hasen" dazu, die sich hier regelmäßig tummeln? Was meint der Webmaster dazu? Sollen hier Filmvorführer mit Filmvorführern kommunizieren oder soll das bei Fragen wie z. B. in der letzten Zeiten denen von "THX" mehr zum Ausbildungslager für augenscheinlich Unwissende werden, die sich selbstgemachte DOLBY- und THX-Schildchen auf Wer-weiss-was kleben?

 

Nix für ungut, ich hielte nur mal eine Klarstellung für angebracht (oder die Eröffnung einer neuen Rubrik á la: was "normale Menschen" schon immer über Projektion wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

m.E. ist das Forum auch für allgemeine Fragen.

 

Sei doch lieber froh, OP, das sich junger Nachwuchs für Kinotechnik interessiert. Normalerweise ist Kinotechnik etwas für ältere Leute. Wenn es keinen Nachwuchs mehr gibt, wird das Hobby Kinotechnik tatsächlich aussterben. Wenn Du mich fragst, ist THX für sein Alter sehr reif. Als ich in seinem Alter war, habe ich noch keinen eigenen Lautsprecher gebaut. Bei mir liegt der Schwerpunkt bei der Instandsetzung von Filmprojektoren . Ich bin zwar 19, habe aber auch vor Jahren mit dem Hobby Film begonnen.

 

Etwas mehr Toleranz kann nicht schaden. Natürlich ist das hier kein Ausbildungsforum, es kann jedoch nicht schaden, wenn man allgemeine Fragen zur Kinotechnik stellt oder beantwortet. Solche Fragen lockern das Forum doch auf. Es wird m. E. viel zu oft nur über Probleme mit Filmkopien und deren Ton gefachsimpelt.

 

Gruß

 

Martin Rowek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da bin ich Martins Meinung!

 

Ich finde die meisten behandeln THX, als währe alles was er weiß, das man sich in einem Kino Filme angucken kann.

Das er erst 12 ist, heißt ja noch lange nicht, das er von der ganzen Sache keine Ahnung hat.

 

Also, bis dann

 

QWERTZ-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe THX etwas kennengelernt. Für sein Alter weiß er schon recht viel. Ich persönlich freue mich, wenn ich jungen Leuten, die sich für Kinotechnik interessieren, weiterhelfen kann. Aus diesem Grund ist hier ein Forum entstanden. Es soll sicher nicht eigens für Filmvorführer gedacht sein, sondern auch für Leute, die es noch werden wollen oder noch keine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben. Neulinge sind doch gern gesehene Gäste.

Wissen ist Macht! Richtig, aber Wissen ist auch dazu da, um es weiterzuvermitteln.

 

 

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit ner eigenen Rubrick "für Interessierte/Newbies - sonstiges..." ist mir letztens auch durch den Kopf gegangen.

 

Ob wir hier Heimkinodiskussionen brauchen, ist ne andere Frage.

Ich bin eher dagegen, da ich früher in den geeigneten Gruppen mitgelesen habe, mich aber dann wegen einiger "Freaks" (Idioten wäre wohl besser ausgedrückt) zurückgezogen.

 

Und der Gleichrichterthread (auch so ne Newbiefrage) hat sich ja wirklich schön entwickelt.

 

Aber vielleicht kommen ja Vorschläge zur Aufteilung der Foren.

 

Kurz mal mein Vorschlag:

[*] Allgemeines Board Schwerpunkt: Kinotechnik - Projektion

[*] Chat und für Interessierte/Newbies (Fragen über Kino oder ähnliches)

[*] Links

[*]Tips und Tricks

 

Eventuell besser benennen...

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi THX,

 

sieh Dir mal den Film "Gremlins - kleine Monster! an. Da gibt es eine Szene, da sitzen alle Gremlins in einem Kino und schauen sich Schneewitchen an, da kann man auch hinter die Leinwand sehen.

 

Ach ja, die "Leinwand" heißt heute eigentlich Bildwand oder engl. Screen. In dieser sind lauter kleine "Tonporen", damit der Schall durchkommt.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf THX's Frage zurückzukommen ein Treiber ist meist ein Hochton-Horn. Das sind diese länglichen Dinger in den Boxen zuständig für die ganz hohen Töne.

 

Diese kleinen "Tonporen" wie Kai sie beschrieb kannst du selber sehen wenn du ganz nahe an den Screen herangehst dann wirst du feststellen das die Leinwand lauter kleine Löcher hat.

 

Auch ich finde es ok das THX solche Fragen stellt auch ich lerne durch diese Fragen dazu (bin [erst] 17, ich habe aber schonmal als Vorführer gearbeitet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Kai, Bildwand ist der Oberbegriff,

natürlich ist das Teil mit den vielen kleinen Löchern drin immer noch eine Leinwand.

Eine weiß angestrichene (Holz-)Wand kannst du natürlich nicht als Leinwand bezeichenen, sehr wohl jedoch als Bildwand.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal zum allgemeinen, und ob THX und seine Fragen hier angebracht sind:

Ich bin sowohl Filmvorführer in nem Kino als auch Hobbykinobetreiber, also zwei Personen in einer :-) .

Da man, wenn man als Filmvorführer angelernt wird meist (ist mir zumindest so ergangen) so ausgebildet wird:

"Du legst den Film nach Einlegeschema ein, resetest den Automaten und drückst zur Startzeit die Taste "Autostart". Wenn was nicht funktioniert, sie zu wie du's hinbiegst!",

bin ich dankbar über jeden Thread, der mein Wissen über die Funktionsweise von Kinotechnik erweitert. Denn nur so kann ich in meinem Job auch was erreichen, wenns mal wieder irgendwo hakt (was ja, wie man in diesem Forum zahlreich lesen kann öfter mal vorkommt). Daß die hier erworbenen Kenntnisse dann auch in mein Hobbykino einfliessen, ist dann der willkommene Nebeneffekt. Somit bin ich sehr froh, wenn es noch junge Leute gibt, die nicht glauben, das weiße Dingen da hinter dem Vorhang wär ein überdimensionaler Fernseher und sich dafür interessieren, wie das Bild auf die Leinwand und der Ton in den Saal kommen.

See ya

The Movi

 

PS: Ich wusste z.B. bis gerade auch nicht, was "Treiber" sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Der Treiber ist bei einem Lautsprecher der "aktive" Teil des Gesamtsystems. Im PA- und Kinobereich werden wegen des hohen Wirkungsgrades fast ausschließlich horngeladene Hochtonlautsprecher verwendet. Diese bestehen dann aus dem Treiber (Magnet, Schwingspule, Sicke und Membran) und dem

davorgesetztem Horn, welches "nur" ein Trichter ist, der aus Metall, Holz,oder wenns billig ist , aus Kunststoff gefertigt ist.

 

Eine Bildwand ist nur dann eine Leinwand wenn das Trägermaterial aus gewebtem Leinen besteht.

 

 

Frohes Schaffen!

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.