Zum Inhalt springen

Noris Record L100 Lampe keine Funktion


einsA

Empfohlene Beiträge

Hallo grüßt euch,

 

ich hoffe ich bin im richtigen forenbereich gelandet. Es geht um den oben genannten super 8 prjektor der leider nicht mehr so will wie er sollte. :(

 

Fehler:

sobald ich den projektor einschalte leuchtet leider die lampe nicht.

 

Maßnahmen:

- lampe gegen neue ersetzt

- lampe an anderer spannungsquelle getest (funktioniert)

- spannung am lampensockjel gemessen (12V kommen an)

- lampensockel gegen ein anderen ausgetasucht

 

was mich wundert, sobald ich die lampe in die fassung stecke und den projektor einschalte, hab ich an der lampe einen spannungsabfall auf 0 Volt. für mich ist das ein indiez für einen kurzschluss.

 

meine frage an euch profis, ist so ein fehler bei diesem projektor bekannt? gibt es häufige fehlerquellen bei diesem model, wie kalte lötstellen oder defekte bauteile? kommt auf dem lampensockel 12 Volt DC oder 12 Volt AC an? müsste doch dc sein oder?

 

wenn das thema im falschen breich erstellt wurde, bitte verschieben :)

 

MfG einsA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was bedeutet bei Dir "Projektor einschalten"? Legst Du nur den "An-/Ausschalter" um? Oder ist der Film schon eingefädelt und wird vorgeführt? (Im ersteren Falle bleibt bei einem Großteil der Projektoren die Lampe noch aus und wird erst im zweiten Fall, also erst nach dem Einfädeln, angestellt. Es gibt sogar Projektoren, die überprüfen, ob wirklich Film eingelegt ist und andernfalls von einem Filmriß/-stau ausgehen und die Lampe ausstellen.)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Norisse (der Präsident zum Beispiel) bei denen an der Antriebswelle eine Fliehkraftschlater sitzt, der Mikroschalter zur Lampensteuerung bedient. Diese Mikroschalter sind leider manchmal ausgeleiert. Da sie aber offen gebaut sind, kann man die Schnappfeder einfach nachbiegen. Wem das zu bastelig ist: Die gängigen Mikroschlater von Marquardt passen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würd mich mal interessieren, wie das geht. Kannst du da zufällig Modelle nennen?

 

Beaulieu 708el und einige Heurtier haben z.B. kurz vor der Aufwickelspule eine Umlenkrolle. Solange der Film durch den Kanal läuft, wird die Umlenkrolle ein wenig in Richtung Objektiv gedrückt. Läßt der Druck nach, schaltet der Projektor mindestens die Lampe aus, z.T. auch den Filmtransport. Beim Beaulieu geht dafür dann ein "Arbeitslicht" an, das die Regler beleuchtet.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die vielen antworten.

 

folgendes wenn ich den"projektor einschalte" dann heisst das, ich drücke auf "play" der motor dreht sich, die rollen ebenfalls und die klappe, die die lampe verdeckte, geht auch nach oben. somit sollte meiner meinung nach, die lampe dann auch leuchten. doch dies ist nicht der fall. es gibt auch einen schalter bzw. dip-schalter der betätigt wird wenn ich die "play" taste drück. der schalter wird dann mechanisch betätigt und die spannung von 12Volt kommt auf den lampenkontakten an. nur wie gesagt hab ich kompletten spannungsabfall wenn die lampe in der lampenfassung steckt. ich vermute mal das an der dimmung bzw. an der platine wo die dimmung für den "pausenmodus" verbaut ist, ein fehler vorliegt. danke nochmal @spock für den tipp....ich werd mir die mal genauer angucken und ggf. die kontakte mal nachlöten....

 

mfg einsA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey grüßt euch...hab den Fehler wohl gefunden...nachdem ich die komplette Platine nachgelötet habe, ging die Lampe komischerweise nur im "Pause" Modus...sobald ich im vorwärts Modus die Geschwindigkeit runter regelte, ging die Lampe auch an. dachte zuerst, dass es der Kondensator auf der Platine ist, da ich aber gesehen habe das der Schalter auch weiter betätigt wird wenn die Geschwindigkeit wieder zu nimmt. Dacht ich mir, bauste den mal aus und spülst ihn mit kontaktreiniger durch. gesagt getan....Lampe geht in allen Geschwindigkeiten und im Pause Modus wird sie gedimmt...also alle wieder tutti :) danke euch für die Tipps!

 

MfG einsA

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beaulieu 708el und einige Heurtier haben z.B. kurz vor der Aufwickelspule eine Umlenkrolle. Solange der Film durch den Kanal läuft, wird die Umlenkrolle ein wenig in Richtung Objektiv gedrückt. Läßt der Druck nach, schaltet der Projektor mindestens die Lampe aus, z.T. auch den Filmtransport. Beim Beaulieu geht dafür dann ein "Arbeitslicht" an, das die Regler beleuchtet.

 

Jörg

 

So, jetzt gibts noch einen, der das kann. Ich nenne ihn mal 'Delta 7 automatik'. In der Annahme, daß Silma den Modellnamen nicht mehr anderweitig vergeben möchte. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.