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Überblendvorrichtung Bauer B11


s16

Empfohlene Beiträge

Bin aktuell dabei eine B11 wieder in Betrieb zu nehmen.

Leider habe ich noch etwas mit der Überblendeinheit zu kämpfen.

 

So wie ich das verstehe, hat der Blendenmagnet im Betrieb keine Spannung. Zum Schliessen der Überblendklappe bekommt er einen kurzen Spannungsimpuls.

 

Normalerweise soll scheinbar, nachdem der Fliehkraft-Regler auslöst und dann die Blendenklappe (manuell) geöffnet wurde, der Bolzen aus dem E-Magnet rausrauschen/rausgezogen werden (zum Schliessen der Klappe zieht der E-Magnet den Bolzen dann rein). Die Blendenklappe bleibt dann nach dem Loslassen des Blendenhebels offen.

Manchmal klappt das mit dem Rausrutschen auch (nach einigen Sekunden des Haltens des Blendklappenhebels von Hand), meistens aber nicht. Ich sehe aber auch keine Feder oder dgl. die diesen Bolzen da rauszieht oder rausdrückt.

 

Kann mir mal jemand sagen wie das genau funktionieren soll? So ganz blicke ich noch nicht durch.

 

s16.

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Hallo,

sieht nach starker Verschmutzung aus. Leider ist es bei der Maschine so, dass der Filmabrieb zum Teil durch das Blendengehäuse und der darin (und weiter hinten) befindlichen Mechanik gesaugt wird und sich darauf absetzt. Blendengehäuse abbauen, komplette Mechanik reinigen und leicht ölen. Alles muss sich leicht bewegen lassen ! Auch der Bolzen im E-Magnet. Die Lichtklappe darf auch keinesfalls beim Öffnen innen im Anschlusstubus des Lampenhauses anschlagen ! Gruß, Kurt

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Deine Bilder habe ich etwas zu spät gesehen. So stark verschmutzt ist die Mechanik gar nicht. Trotzdem einmal von Hand die Sperre bei stehender Maschine aufheben (Hebel des Fliehkraftreglers wegdrücken) und die Mechanik auf Funktion prüfen. Der weggedrückte Hebel muss dann auch wieder selbst in die Ausgangsstellung beim Loslassen zurückkehren. Der E-Bolzen muss sich in der Spule leicht bewegen lassen. Achte auf die ungehinderte Bewegung der Lichtklappe !

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Lichtklappe bewegt sich leicht, alles klappt prima, Mechanik beweglich, nur der Bolzen rutscht nicht von selber aus dem Magneten raus. Ölen kann ich den natürlich mal, aber mit welchem Öl (Balistol?), und: darf man überhaupt Ölen? Wird ja ziemlich warm da, und bei den Kinoton-Maschinen darf man z.B. auf gar keinen Fall die Blendklappenmagneten ölen da es sonst verharzt und bald wieder klemmt..

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Bolzen nicht ölen, dann verklebt der Staub im Hubmagneten. Ohne Spannung muß der ganz leicht herausgleiten. 'Klebt' er drin, liegt Spannung an. Die kann auch von einem lecken Entstörkondensator über einem der Kontakte kommen oder es gibt ganz leichten Remanentmagnetismus im Hubmagneten. Bei diesem weiß ich nicht, ob der hinten raus auch ein Gewindestab zum Einstellen der Hubhöhe hat. Ich würde ichn mal reinigen und ausblasen mit Bremsenreiniger, wenn du ihn nicht ausbauen willst.

Jens

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Ok klingt für mich nach Remanenzmagnetismus, da es genau dieses "Kleben" zu sein scheint. Einmal in Bewegung rutscht er von selber raus (manchmal reicht auch die Blendklappe ne Zeit lang auf zu halten). An einem Kondensator liegts nicht, da das Problem auch nach Stunden des Stillstands bei händischer Bedienung der Überblendmechanik (von Hand Drücken des Fliehkraftreglers usw) auftritt. Ich schau an der Ecke mal genauer.

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