Zum Inhalt springen

Kolbenflackern


Martin

Empfohlene Beiträge

Watt nu?

 

Hast Du in letzter Zeit mal die Ausgangsspannung des Gleichrichters angesehen? Die Spannungspulsation, von der Du damals berichtet hast, halte ich schon für bedenklich hoch. Die Brennspannung einer Xenonlampe hängt kaum vom Brennstrom ab, daher dürfte der Strom noch wesentlich mehr Pulsation aufweisen als die Spannung. Wenn Du eine Strommesszange hast, kannst Du das ja mal messen.

 

In diesem Fall wäre es auch interessant, sich den Stromverlauf beim Zünden anzusehen. Dem eigentlichen Gleichrichter ist ja ein Kondensator nachgeschaltet, um die Ausgangsspannung zu glätten. Dieser ist vor dem Zünden auf die Leerlaufspannung des Gleichrichters aufgeladen. Bei Deinem Gleichrichter dürften das so knapp 100 V sein. Dieser Kondensator entlädt sich beim Zünden schlagartig über die Lampe, deren Brennspannung bei 20 V liegt. Dieser sogenannte "inrush-current" kann prinzipiell auch Schäden verursachen. Darüber kann Dir Nils aber vermutlich genaueres schreiben.

 

Wenn die elektrischen Werte stimmen, die Kühlung funktioniert und der Kolben in zulässiger Brennlage betrieben wird, wird die Fehlersuche allerdings schwierig :? .

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, für wen haltet ihr mich??????????????????

 

Ich weiß, wie rum man einen Kolben einbaut!

Ich weiß, welchen Brennstrom man einstellen muß!

Ich weiß, wie man einen Hilfsspiegel einstellt!

 

Ich bin angehender Maschinenbauingenieur....nur so nebenbei.......

 

Ich habe auch Ahnung von normaler Elektrik (so Schützschaltungen und so) aber, das gebe ich offen zu, von Elektronik nicht! Einen Lichttonvorverstärker mono ohne Spaltverlustkorrektur kann ich noch zusammenschustern, aber mehr nicht!

 

Das einzige, was mir bei unserem Kolben noch einfallen würde, was aber von meinem Gefühl aus nichts ausmacht:

 

Wir schalten den Kolben nicht mit dem Gleichrichterschütz ein. Der Gleichrichter ist ständig an und dann wird mit einem Bogenlampenschütz der Strom sekundärseitig eingeschaltet und das Zündteil zündet.

 

@ Jens: Der dicke Knubbel vom Kolben gehört doch nach oben. Das sit die Anode, welche aus Wärmebelastungsgründen so dick ist. Und da kommt der Pluspol dran! Wer hätte das gedacht?

Außerdem kann man einen Kolben nicht verkehrt herum einbauen, weil die Fassungen dann nicht passen!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Beim Fehlersuchen schreib ich halt alles, was mir einfällt. Und, wir du dir sicher denken kannst, kennen die meisten von uns geschwärze Kolben, aber keine Risse nach so kurzer Zeit. Strompulsation müsstest du am Flackern oder Pumpen erkennen, schliesse ich daher aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, gehört nach oben. Sorry, da hat mich mein Gedächtnis verlassen. Habe gerade nochmal bei Osram nachgeschaut, was die schreiben. Und ich habe auch solche Kolben mit Rissen in der Kathode, nur nicht sobald. Vielleicht ist die Zündspannung zu hoch. Die alten Zündgeräte von Siemens hatte eine 'pervers' hohe Spannung für 900W, so um die 50kV. Die heutigen Kolben zünden viel besser. Falls du eine Plexiglaszündstrecke im Zündgerät hast, schraub doch mal die Zündspannug runter indem du den Abstand zwischen den Wolframelektroden verringerst. Die Standarteinstellung der Funkenstrecke gibt für die kleinen Kolben meines Erachtens eine viel zu hohe Spannung her. Positiver Nebeneffekt ist ein geringeres Zündgeräusch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Zündteil hat eine Plexiglaszündstrecke!

Also zusammenschrauben für kleine Zündspannung!

Das ist ein brauchbarer Hinweis!

Vielen Dank!

Bei mir zuhause in der 16mm Selecton habe ich nämlich das gleich Problem! Die hat auch ne Plexiglaszündstrecke! Werde ich auch mal zusammenschrauben!

 

@ Rolf: An über 50 Ampere kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an die 50 A. Den Kolben habe ich schon lange auf 45 runtergedreht.

Wenn ich mich aus meinem Kopf recht erinnere, geht der Stromsteuerbereich bis 53 Ampere.

 

Viele liebe Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin angehender Maschinenbauingenieur....nur so nebenbei.......

Ach so, dann nochmal langsam 033.gif

 

Wir schalten den Kolben nicht mit dem Gleichrichterschütz ein. Der Gleichrichter ist ständig an und dann wird mit einem Bogenlampenschütz der Strom sekundärseitig eingeschaltet und das Zündteil zündet.

 

Das macht nichts, hierdurch nimmt der Kolben keinen Schaden.

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.