Zum Inhalt springen

Filme, THX und Co.


Ice

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein paar Fragen die mir leider nirgends sehr einsichtlicher erklärt werden konnten habe ich noch. :wink:

 

Aus welchem Material besteht heutzutage der Film? Also die einzelnen Akte?

 

Aus welchem System und vor allem WIE funktioniert THX? Wird es angesteuert wie Dolby Digital Surround? Oder ist es wieder noch eine ganz andere Technik? Ist vielleicht etwas dumm die Frage, aber ich konnte es noch nirgends lesen und mein Englisch reicht leider nicht ganz aus für www.thx.com *G*

 

Dann würde es mich nochmal interessieren wo man ziemlich deutlich erlesen kann wie das mit der Projektion funktioniert. Hier auf der Homepage ist leider nur die Geschichte der Projektion und leider nicht so ausführlich die Funktion wie bei dem Kinoton beschrieben. Würde da gerne vor meinem "großen Tag" etwas mehr drüber wissen. Vielen dank für eure Antworten schonmal im Vorraus, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gerne beantworte ich die ein paar deiner Fragen:

 

Also die Filme heutzutage sind aus Polyester. Man nennt diese auch Sicherheitsfilme (Actetat, was vorher der Träger war, heisst auch so) da diese Filme nicht, wie Nitro, abfackeln, wenns mal wärmer wird ;-)

 

THX:

THX ist kein Tonformat, sondern eigentlich ein Kästchen, das als Tonmonitor funktioniert und den Vorführer bei Ausfall der Endstufen alarmiert. THX sichert die Qualität des Tones und des Bildes.

Beim Ton darf man NUR THX geprüfte Artikel verwenden (Dolby CP500/CP 650 etc) und auch nur THX Endstufen und Speakers.

 

Wie das so mit der Projektion läuft...das ist schwer zu beschreiben in der kurzen Zeit die ich habe...muss ja noch mein Zimmer leeren :-)

Kurz gesagt: Film wird über die Vorwickelrolle in ds Laufwerk gezogen, durch die Bildbühne, dort wird der Film ruckweise mit dem Malteserkreuz transportiert. Dann gehts in die Bremsrolle, die den Film vor der Ruckweisen Bewegung wieder in die Lineare versetzt. Da dann zur Tonschwungbahn, Ausgleichsrollen, Nachwickelrolle.

 

Wenns Fragen gibt, frag :-)

 

Liebe grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also die Filme heutzutage sind aus Polyester. Man nennt diese auch Sicherheitsfilme (Actetat, was vorher der Träger war, heisst auch so) da diese Filme nicht, wie Nitro, abfackeln, wenns mal wärmer wird ;-)

 

Mit Sicherheitsfilme meinst du jetzt die Kopie die vom Verleih kommt, ja? Also sprich DAS was im Kino zu sehen ist bzw. was im Kino in Form der Akten ankommt!? Wenn ja dann bin ich schon wieder ein kleines Schrittchen weiter *g*

 

Jeder fängt damit ja mal an *g* Nur dumm das ich halt jetzt in knapp 1 Woche soviel Stoff wie möglich verstehen und behalten muss damit ich nen bombenmässigen Eindruck bekomme. Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

THX:

THX ist kein Tonformat, sondern eigentlich ein Kästchen, das als Tonmonitor funktioniert und den Vorführer bei Ausfall der Endstufen alarmiert. THX sichert die Qualität des Tones und des Bildes.

Beim Ton darf man NUR THX geprüfte Artikel verwenden (Dolby CP500/CP 650 etc) und auch nur THX Endstufen und Speakers.

......

 

Hy,

 

THX ist noch ein bischen mehr wie Endstufen und Lautsprecher (es können übrigens auch nicht DolbyProdukte etwa von Ultra*Stereo / SmartStereo usw. lizensiert werden, ebenso wie der CP65 als Vorgänger vom CP 500), es beinhaltet genaue Vorschriften wie der Saal auszusehen hat (Grösse usw), Vorgaben bezüglich der Projektion (Projektionswinkel...), der Prüfung von Nebengeräuschen (durch Klimaanlagen, schlecht gedämmte Nachbarsäle....Bahnhöfe) und noch einiges mehr. Wenn dieser Katalog erfüllt ist, erhält das Kino die THX Lizenz, darf sich ein Schild an die Tür kleben, THX Trailer zeigen und mit der Lizenzt werben. Die Lizenz wird regelmässig überprüft ob die Vorgaben noch eingehalten werden.

 

THX war das Marketinginstrument der 90er Jahre, mittlerweile ist es eher selten anzutreffen, die meisten Betrieber scheuen die hohen Gebühren (oder können sie nicht zahlen) und eine wesentlich bessere Qualität ist mit THX auch nicht zu ereichen.

Kinos die nicht THX lizensiert sind, können eine gleichwertige (oder sogar bessere) Wiedergabe garantieren, Die übrige Tontechnik wurde ja auch ständig weiterentwickelt. Letztendlich hängt alles von der Pflege und Wartung der Projektionstechnik ab, bei verschmutzten Optiken der Tonabtastung und monatelang ungeprüften DolbyPegel nützt auch THX nichts.

 

Gruss

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.