Zum Inhalt springen

Preise Fomapan


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Schöne Wochenende !

Bis sich das derzeit bunte Treiben im Farbfilm-Bereich wieder normalisiert hat werde ich mich momentan auch eher auf S/W konzentrieren.

Bei der Preis-Recherche für Fomapan DS8 bin ich auf folgende interessante Kostenunterschiede gestossen:

 

Wittner

2x10m 12,90 € brutto

2x30m 29,90 € brutto

zuzgl. ab 8,21 €brutto Versand (je nach Umfang/Gewicht) - Der Versand-Zuschlag bei Wittner ist mittlerweile happig !

 

Lumiere-Shop

2x10m 13,20 € brutto

2x30m 26,18 € brutto

zuzgl. 4,99 €brutto Versand

 

Die große Spule ist bei Lumiere erstaunlich günstig !

Bestellt man ein paar Stück und rechnet noch den Unterschied beim Versand gegenüber Wittner...das läppert sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde foma sehr gerne unterstürtzen.

 

es spricht derzeit allerdings die mangelhafte maßhaltigkeit der konfektionierung und die schwankung in den begüssen dagegen. solange es andere und (leider bessere) sw anbieter gibt, und man in böhmen bei dieser arbeitsweise bleibt, sehe ich für foma eher schwarz. oder soll ich sagen, milchig-hellgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DS 8 kann ich keine Aussage treffen. Abei bein Normal 8 ist und war es bislang immer so eine Sache. Es ist ja bekannt, dass es zwei unterscheidliche Normen, in Ost und West gegeben hat, was die Perforation angehet. Welche Norm Foma folgt, konnte ich bisher nicht erkennen.

 

Eine Zeit lange habe ich auch bei Foma entwickeln lassen. Da kam dann noch die minagelhaft maßhaltige Splittung dazu. ehrlich gesagt, ist mir das aktuell geltende einheitsgeld zu schade (auch wenn ich es wie sonst was verachte), um diese experimente zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Den Lumiere-Shop kannte ich bisher nur aus dem Fotobereich ,und da waren mir ehrlich gesagt einige Dinge zu teuer. Bei S/W bietet Wittner noch Kodak Material in DS8 an ,aber eben etwas teurer.Wittner hatte ich schon einmal versucht zu überreden vom teuren UPS Versand auf DHL zu wechseln ,aber erfolglos.DHL wäre für Deutschland besser und man kann die Pakete auch auf der Post ect. abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein moralich betrachtet sollte man eher zu foma greifen!

 

kodak ist aber in der qualität besser. ich rate also dazu, die restbestände des kodak sw materials aufzukaufen. es wird ja mit großer wahrscheinlichkeit bereits seit jahren nicht mehr hergestellt. genauso, wie der umkehrfilm und der jetzt als neuheut gepriesene vision 3.

 

 

wie kinoindustrie stellt die letzten theater auf fernehprojektoren um, bis es soweit ist, reichen die lagerbestände wohl noch aus. ich bin schon gespannt auf die ersten RTL plakate an den kinotheatern und die menschenmassen, die diese stürmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei S/W bietet Wittner noch Kodak Material in DS8 an ,aber eben etwas teurer.

 

Das stimmt leider nicht bzw. verwechselst Du.

Tri-X und Plus-X in der Wittner-Konfektionierung gibt es nur für Doppel-8 (zumindest ist DS-8 nicht im Online-Katalog).

Würde gern mal einen Tri-X in meiner Canon Zoom DS8 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gibt es kein DS8-Colorneg-Material, das könnte sich aber potenziell ändern, vermutlich existiert einfach so gut wie keine Nachfrage. (DS8 fällt aber immer ab, wenn S8 hergestellt wird - egal ob Konfekt oder regulär.)

 

Das Foma selbst entwickelt, wusste ich noch gar nicht. Enttäuschend aber, dass die dann keine optimale Qualität liefern.

 

Zur Qualitätseinschätzung: Ich bin zwar wohl einer der größten lebenden Tri-X Fans, aber trotzdem würde ich den Foma R100 als den "besseren" Umkehrfilm bezeichnen. Schon wegen des klaren Trägers. Zickiger ist er aber (in der Entwicklung) definitiv. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DS( gibts ja kein Negativmaterial in Farbe ,oder habe ich da etwas verpasst?

 

DAS stimmt...gibt es nicht.

Hat mir bisher auch nicht gefehlt - aber unter dem Gesichtspunkt das die Negativfilme aus dem Profibereich kommen bzw. vor allem dort gern verwendet werden, wäre das doch die ideale Kombination mit den großen DS8-Kameras, die ja schon immer für semiprofessionelle Nutzung gedacht waren (aktuell also für Werbung, Musikvideos).

Das liegt wahrscheinlich an der geringen Verbreitung der großen DS8-Kameras.

Aber wenn ich hier im Forum lese, das "jeder" S8-Film mal ein DS8-Film war bzw. aus einem solchen gesplittet wird....dann gäbe es ja prinzipiell Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Sorry bei Wittner gibts keinen S/W von Kodak mehr in DS8. Hatte das mit D8 verwechselt. Ich hatte bei Foma auch noch nie Schwankungen. Mich stören nur die 10% Entwicklungsaufpreis ,weswegen ich das Material lieber selber entwickeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.