Zum Inhalt springen

Elektromotor für Pathé Webo M


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

lieber Manfred,

 

Ich hatte schon ein- oder zweimal von Dir in anderen Threads direkt oder zwischen den Zeilen gelesen, dass Du Mühe hast, eine passende Batterie für den Antrieb des Motors Deiner Pathé zu finden. In meinen alten Unterlagen fand ich den klaren Hinweis, dass der Motor bei der Webo M16 mit 6 Volt betrieben wird, was sichere auch die die 9,5mm und wahrscheinlich auch für einzelne

DS8-Typen gelten dürfte. Die alten Akku's gibt's scheinbar nirgendwo mehr und wenn, dann sind diese totsicher unbrauchbar geworden.

 

Dem ist aber abzuhelfen: Es gibt für Oldtimer 6V Batterien in verschiedenen Grössen, sicher auch für Motorräder. Wenn von Deinem Lederer eine passende Tragtasche angertigen lässt und die Kabelverbindung hinkriegst, könnte Dir in dieser Hinsicht geholfen sein.

 

Im eBay werden z.Z. unter "6V-Batterie" solche Dinger um die € 50.- neu angeboten, 12 Ah-Leistung, auslaufsicher. Natürlich, brauchst Du dazu noch einen Ladegleichrichter, der auch für 6 Volt geht.

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

lieber Manfred,

 

Ich hatte schon ein- oder zweimal von Dir in anderen Threads direkt oder zwischen den Zeilen gelesen, dass Du Mühe hast, eine passende Batterie für den Antrieb des Motors Deiner Pathé zu finden. In meinen alten Unterlagen fand ich den klaren Hinweis, dass der Motor bei der Webo M16 mit 6 Volt betrieben wird, was sichere auch die die 9,5mm und wahrscheinlich auch für einzelne

DS8-Typen gelten dürfte. Die alten Akku's gibt's scheinbar nirgendwo mehr und wenn, dann sind diese totsicher unbrauchbar geworden.

 

Dem ist aber abzuhelfen: Es gibt für Oldtimer 6V Batterien in verschiedenen Grössen, sicher auch für Motorräder. Wenn von Deinem Lederer eine passende Tragtasche angertigen lässt und die Kabelverbindung hinkriegst, könnte Dir in dieser Hinsicht geholfen sein.

 

Im eBay werden z.Z. unter "6V-Batterie" solche Dinger um die € 50.- neu angeboten, 12 Ah-Leistung, auslaufsicher. Natürlich, brauchst Du dazu noch einen Ladegleichrichter, der auch für 6 Volt geht.

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

 

Hallo Ualy,

besten Dank für die Info - ich druck das aus und heb es auf für FFR-Film. Mit denen hab ich vor längerer Zeit schon über das Problem gesprochen, denen schick ich den Motor und die sagten, das bekämen sie hin. Nachdem die das so mit dem Akku zur Ligonie hinbekamen bin ich der Meinung daß das die richtigen Leute für Elektrofragen sind. Ich hab aber das letzte halbe Jahr wieder einiges ins Hobby investiert und muß jetzt mal kurz treten. Jetzt kommt wieder die Adaptergeschichte für die Pathescope Prince, der "Filter und Sonnenblendenmensch" hat per E-Mail signalisiert daß er das hinbekommt, kommt aber bestimmt teurer als Kamera plus Wartung. Und Akku plus Kabel plus Ledertasche wird ganz schön kosten - wenns dann fertig ist bin ich in Aktion damit "der bunte Hund".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Für Filter habe ich schon die ganz feinen Filterringe (Filteradapter) bei einer Optik-Werkstatt herstellen lassen, einfach die genauen Durchmesser und Gewinde mit Steigung angeben - einerseits Objektivseite Aussengewinde und andrerseits Filterseite Innengewinde. Kostete vor zirka 4 Jahren etwa 15 Euros.

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Oldtimer 6V Batterien

 

Ich fuhr mal eine Ford P5, Baujahr 65 mit großem V6 aus dem Nachfolgermodell - der hatte eine riesige 6V-Batterie drin.

 

Irgendwie eine bizarre Vorstellung - man öffnet bei einem Aussendreh die Motorhaube des entsprechend zeitgenössischen Wagens

und schliesst die Pathe an....

Am besten die dann noch ausgestattet mit einem Riesentüten-Zoom und mit MickyMausOhren-Magazin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Oldtimerbatterien sind Blei-Gel-Akkus, die es auch in 6 Volt und verschiedenen Kapazitäten gbit. z.B. bei Reichelt, Condrad etc. Ein Akku 6 V 4,5Ah kostet ca. 10,-Eu

 

@ Chrissi

Wer meinem Link zu den aktuellen eBay-Angeboten nachging konnte feststellen, dass es sich hier tatsächlich auch um 6V-Gel-Akkus ging, und zwar in verschiedenen Grössen, je nach Bedarf.

 

 

@ k.schreier

 

Hallo, Du hinkst hintendrein! Mein Zweitwagen ist Jahrgang 1939, BMW 326, mit welchem ich schon vor etwa vier Jahren nach Griechenland gefahren bin. Etwas Gutes haben solch alte Gurken: Die haben noch keine besch...... Elektronik drin. Wie auch die meisten Pathé's und Quarz's

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die dann noch ausgestattet mit einem Riesentüten-Zoom und mit MickyMausOhren-Magazin....

 

Hallo,

in der Frage verlaß ich mich auf Fachleute und bestimmt nicht auf Ratschläge aus dem Forum. In Bezug auf die praktische Anwendung des Elektromotors an der Webo M sehe ich bis jetzt für mich nur Nachteile. Das war mal für Profis konzeptioniert und ich gehöre da sicher zur falschen Anwendergruppe. Die Webo (9,5mm) spielt für mich noch wegen dem Weitwinkelobjektiv und der Mechanik (kein Beli eingebaut) mit und natürlich wegen der Sektorenblende. Was das alles taugt möchte ich heuer herausfinden und dann wird man sehen was in der Hauptsache zur Anwendung kommt. Bis jetzt ist "Arbeitspferd" immer noch die Ligonie.

Die Kamera entstand (in ihrer Form) sicher ähnlich wie die Quarz.8 - am Reißbrett mit Zirkel und Lineal. Viel mehr sicher nicht. Wer sich über die Micky Maus Ohren wundert braucht nur ins Innere zu schauen. Auch die H-Bolex hat dieser Tage einer als "in der Form nicht schön" bezeichnet.

Und zum Riesentüten-Zoom: Das sind die Themen die hier geliebt werden. Wenn Du einem sagst, "gute Aufnahmen erhältst Du wenn Du eine Kassette in die 4008 packst und filmst", dann schaut der Dich an als wärst Du nicht richtig im Kopf. Interessant wird es dann mit den Nizos, der Nikon R10, der Canon und der Frage, "ob das große Pan Cinor warm zeichnet".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch ironisch gemeint.

 

Hallo,

das war nicht auf Dich gemünzt. Der über der Arbeit verstorbene Mechaniker (der den Auftrag hatte den Elektromotor zum Laufen zu bringen, einen Akku zu besorgen und das Ganze so herzurichten, daß der Akku (möglicherweise) am Körper getragen werden kann und die Kamera mittels Verbindungskabel dann in Betrieb ist)...hatte einen Akku besorgt. Der war bei Herrn Damores der den als ungeeignet bezeichnete. Das war (der verstorbene Mechaniker) bestimmt kein Laie. Und deshalb bin ich vorsichtig. Im Vordergrund steht für mich allerdings die Frage, ob ich das überhaupt machen soll. Ich seh keinen Vorteil für mich, nur Nachteile.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie eine bizarre Vorstellung - man öffnet bei einem Aussendreh

die Motorhaube des entsprechend zeitgenössischen Wagens und schliesst die Pathe an....

Am besten die dann noch ausgestattet mit einem Riesentüten-Zoom und mit MickyMausOhren-Magazin....

 

Also mein Vater hatte immer eine Autobatterie zum Stativ geschleppt . . .

Laden liess er die immer bei irgendeiner Tankstelle, so war das damals ;-)

Die Riesentüte hatte er zwar nicht aber die fetten Ohren plus Monsterstativ

Die Stative, hatte auch noch ein rollbares auf das das Dreibein aufgesetzt war,

waren echt wuchtig und wirklich schwer, die Pathe mit Motor plus Ohren aber auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.