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Bleaching Yellow im Kodachrome Prozess


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Frickler und Hallo insbesondere Aaton11,

 

ich habe ein Frage zum alten (K-12) Kodachrome-Prozess.

Nach der Belichtung mit Weisslicht (also der dritten Belichtung nach rotem und blauem Licht) wird die schon bereits vor der Entwicklung gelb eingefärbte Schicht (zwischen der blau- und der grünempfindlichen Schicht) gebleicht, bevor es in den Magenta-Entwickler geht.

Weiss eventuell jemand, womit diese "Yellow Layer Bleach" passiert, also um welche Chemikalie es sich handelte?

 

Bei K14 fiel u.a. dieser Schritt ja weg, da wurde die gelbe Schicht zusammen mit dem Silber ausgebleicht... aber genau der Schritt des "nur gelbe Schicht bleichen" ist es, der mich gerade interessiert. (Und nein, ich plane keine Farbentwicklung des Kodachrome per Hand).

 

 

Vielleicht weiss jemand zufällig etwas?

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Hallo liebe Frickler und Hallo insbesondere Aaton11,

 

ich habe ein Frage zum alten (K-12) Kodachrome-Prozess.

Nach der Belichtung mit Weisslicht (also der dritten Belichtung nach rotem und blauem Licht) wird die schon bereits vor der Entwicklung gelb eingefärbte Schicht (zwischen der blau- und der grünempfindlichen Schicht) gebleicht, bevor es in den Magenta-Entwickler geht.

Weiss eventuell jemand, womit diese "Yellow Layer Bleach" passiert, also um welche Chemikalie es sich handelte?

 

Bei K14 fiel u.a. dieser Schritt ja weg, da wurde die gelbe Schicht zusammen mit dem Silber ausgebleicht... aber genau der Schritt des "nur gelbe Schicht bleichen" ist es, der mich gerade interessiert. (Und nein, ich plane keine Farbentwicklung des Kodachrome per Hand).

 

 

Vielleicht weiss jemand zufällig etwas?

 

Hallo Friedemann,

die Reihenfolge der Bäder bei K12:

Härtebad,

MQ (Erstentwickler,

Cyan,

Yellow,

Boro (sozusagen die chemische Belichtung uim Falle von Magenta),

Magenta,

Bleichbad,

Fixierbad

(diverse Wässerungen)

Es gab 2 Belichtungen, keine drei, ich weiß von keiner "gelb eingefärbten Schicht" und keiner mysteriösen Chemikalie. Das "Boro" war Kaliumborhydrid. Mit K14 hatte ich nie zu tun. Meines Wissens war der einzige Unterschied der Wegfall des Härtebades. Der Film wurde nun fabrikatorisch vorgehärtet.

Aaton

@Volker Leiste: Was tut sich eigentlich in Deinem Fall?

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Oho, dann meine ich wohl noch einen Vorgänger vom K-12 ... In der Die Magentaschicht noch nicht mit "Boro" belichtet wurde.

Mal gucken, vielleicht finde ich in den Patenten noch etwas.

 

(Hintergrund: ich will eine SW Entwicklung hinbekommen, die volle 40 ASA erreicht und keinen gelben Träger bedingt. Eilt nicht.)

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ich weiß von keiner "gelb eingefärbten Schicht"

 

Man kann es sogar direkt bei Kodak im Z50 Dokument nachlesen: Zwischen der (obersten) blauempfindlichen Schicht und der grünempfindlichen Schicht befindet sich ein Gelbfilter. Die zweite Zwischenbelichtung (blaues Licht) passiert ja von der Emulsionsseite aus, nicht wie zuvor durch den Träger. Die Gelbfilterschicht begrenzt das Licht so vor der grünempfindlichen Schicht.

Im Bleichbad schliesslich wird nicht nur das ganze Silber, sondern auch dieser Gelbfilter ausgebleicht.

 

Es gab einen frühen Kodachromepozess, in dem dieser Gelbfilter gebleicht wurde, ohne das Silber mitzubleichen. Und genau den suche ich. :)

 

Grund: Ein nach SW entwickelter Kodachrome hat immer knatschgelbe Lichter. Alle Bleichen die ich bisher probiert habe, haben leider auch die Lichter angefressen. Ich habe mit schwarzen Farbkupplern experimentiert und die sind auch Bleiche-Resistent... aber das ist eine riesige Sauerei und sie sind teuer. Ich will so gerne einen Prozess finden, der gute SW-Ergebnisse liefert, am besten natürlich sogar umgekehrte (also projizierbare) und das unter voller Empfindlichkeitsausnutzung.

 

Wenn ich etwas rausfinde, werde ich berichten. Vielleicht findet ja noch jemand ältere Prozessunterlagen...

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