Zum Inhalt springen

DCP Kopieren


alexander18

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe eine Frage. Kann man ein bereits fertiges unverschlüsseltes DCP von Festplatte zu Festplatte kopieren. Oder muss man das machen lassen. Ich habe gehört das die Server das kopierte DCP nicht annehmen würde, was ich aber irgendwie nicht verstehe.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelften.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 'original' DCP, also ein vollständiges DCP, kann man problemlos kopieren und danach auf jedem Server neu einspielen.

 

Das muss man aber ggfs. unterscheiden von einer Kopie, die von/auf einem Server respektive untereinander gemacht wird. Hierbei kopieren manche Server nicht ALLE Dateien des DCPs, sondern nur die, die genau dieser Servertyp unbedingt noch braucht. Versucht man dann eine solche Kopie auf einem ganz anderen Servertyp oder über einen normalen Ingest einzuspielen, wird dem Zielserver dann ggfs. genau diese übergangene Datei fehlen und die 'Kopie' ist unbrauchbar. Ein solches 'serverkopiertes' DCP ist streng genommen dann eben auch kein vollwertiges DCP mehr. Das liegt schlicht daran, dass so eine serverbasierte 'Kopie' keine filebasierte Kopie ist, sondern eine spezielle Softwarefunktion, ein 'Export'. Dabei bestimmt eben die Serversoftware, welche Teile kopiert werden.

Dolby z.B. übergeht m.W.n. bei solchen Kopien die PackingList und AssetMap. Diese Dateien gehören aber zu einem vollständigen DCP dazu - ein Doremi wird ein 'DCP' ohne diese Dateien nicht einspielen.

 

Wenn Du dagegen auf Dateiebene kopierst, wird das DCP immer 1:1 kopiert.

 

Anderer Aspekt dabei sind z.B. mehrsprachige Varianten oder Untertitel - in der Regel enthält ein DCP mehrere CPLs für Originalversion, andere Sprachversionen, Untertitel, etc. Beim Ingest in einen Server entscheidet man sich in der Regel nur für einen Teil dieser Varianten. Exportiert man die dann irgendwann wieder vom Server, kann dieser Export natürlich auch nur diesen Teil des DCPs enthalten, der beim vorherigen Ingest ausgewählt wurde - die Untertitelfassung z.B. wurde nie auf den Server kopiert.

 

 

Also extern kopiert, kein Problem, über Server Export ggfs. problematisch, je nachdem, was man beabsichtigt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll ein DCP vom Schweizer Verleih bekommen. Diese sagte mir das man das nur professionell kopieren kann. Es wäre nich einfach mal so gemacht. Sie will das nun für teuer Geld für mich Kopiereb lassen. Ich habe es auch nicht verstanden. Danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben im Zweifelsfalle schlicht keine Ahnung. Vielleicht vermischen sie auch DCP und Schlüssel. Oder sie meinen im weitesten Sinne das Mastering/Authoring, also die initiale Erzeugung eines DCPs.

 

Gibt immer noch viele Verleihmitarbeiter, die glauben, wegen der Verschlüsselungsaspekte in der DCI seien die DCPs/Festplatten irgendwie 'speziell'.

 

Und die Dienstleister, die an so einer simplen Kopie Geld verdienen, klären natürlich auch ungern darüber auf.

 

Aber es hängt natürlich auch von den Umständen ab. Eine 'irgendwie' Kopie enthält in der Regel keine solide Konsistenzprüfung. Sowas kann sich ein großer Verleih bei einer Startbelieferung natürlich nicht erlauben, da muss schon sichergestellt sein, dass hunderte ausgelieferter Festplatten auch funktionieren. Der Praktikant beim Kleinverleih wäre damit überfordert.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht ganz:

 

Wenn mein ein DCP auf dem Server ingestet, MÜSSEN alle Sprachversionen mitaufgespielt werden, da es durchaus sein KANN, daß der von Dir lediglich gewünschten Sprachversion irgendwelche Daten fehlen und diese eine Sprachversion daher NICHT abspielbar ist, wenn nicht alle Versionen aufgespielt wurden.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht alle, der Unterschied besteht lediglich in OV und VF, sprich, auf Deutschland in der Regel bezogen, dass die OV UND das deutsche VF aufgespielt werden muss. Das ist im Grunde bei allen fremdsprachigen Produktionen der Fall. Ergibt sich in der Regel auch aus dem Beipackzettel.

 

 

Dass das nicht funktioniert, wenn man eine OV oder ein Version-File vergessen hat, merkt man aber schon beim Abspielen oder Schlüsselcheck auf dem Server selbst.

 

Analog gilt das eben auch für Untertitelte Versionen oder z.B. 5.1 vs. 7.1 Mischungen. Nur eine filebasierte Kopie der Verleiherfestplatte sichert einem alle Inhalte.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, wir haben bei uns auch massive Probleme. Wir haben uns einen Server gekauft - kein TMS, sonderen einen eigenen - und wollen dort dei Filme lagern und von dort einspielen. Die dcps sind aber oft corupt und ich habe noch keine methode gefunden, wie'S gut läuft. Mit Filezilla kopieren wir dei Dateien hoch, vom Windows PC oder vom Ubuntu-Pc. Beides klappt nicht. Bislang habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Oft funktionieren die dcps auf den Sony-Servern während sie auf dem Dolby aufgrund der Fehler nicht gespeichert werden.

Weiß jermand Rat?

 

Beste Grüße!

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.