Zum Inhalt springen

Reparatur Siemens 2000


Ralf Quehl

Empfohlene Beiträge

Wer kann Reparaturen am Siemens 2000 Projektor durchführen? Habe zwar derzeit keinen defekten Siemens Projektor, bin mir aber sicher, daß bei der großen Anzahl meiner Siemens 2000 Projektoren bald mal wieder einer den "Geist" aufgeben wird. Ständig explodieren irgendwelche Kondensatoren usw. - manchmal fliegt m. E. grundlos die Sicherung raus. Man traut sich manchmal garnicht, einen Siemens 2000 ans Netz anzuschliesen. Eine echte Zeitbombe, die bald explodieren wird. Hatte zuletzt ein Gerät angeschlossen, bei dem nur noch eine Rauchwolke aus dem Widerstand aufgestiegen ist - das wars dann. Habe das Gerät dann verschrottet. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich damit wirklich auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich empfehle http://www.filmtec.franken.de/siemens2000/ ,

ich habe vor einiger Zeit meinen S2000 restauriert und ein wenig Material

dazu ins Netz gestellt.

 

Reparieren lasesen wuerde ich nicht empfehlen - bei gruendlicher

Ueberholung (so dass es auch an der Betriebssicherheit nichts zu

bemaengeln gibt) sind schon die reinen Kosten fuer die Arbeitszeit

immens. Ist eher eine Sache fuer Liebhaber und Bastler, bedenke: das

Geraet ist uralt, das ist wie mit einem alten Auto, ohne Kenntnisse

und eine Rampe/Hebebuehne ist man aufgeschmissen (oder bald arm).

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

ich kann Marc da nur beipflichten. Ich habe seinerzeit meinen Siemens praktisch "in Zusammenarbeit" mit Marc überholt (wir hatten sehr intensiven Mailkontakt und haben dabei viele Detailfragen besprochen) und kann nur sagen, es ist eine Schweinearbeit :evil: ! Der 2000 enthält im Schnitt 4-5 Entstör- bzw. Dämpfungskondensatoren und -kombinationen, die alle nach 40-50 Jahren reif für die Tonne und Explosionskandidaten sind. Sie sind teilweise nur nach Demontage des Motors zu erreichen, wobei man diesen natürlich gleich mit reinigt und neu schmiert. Alles in allem gehen dabei etliche Stunden drauf, weil der Siemens leider nicht sehr kundendienstfreundlich aufgebaut ist (absolut positives Gegenbeispiel: Foton elektor T16!)!

Wenn du jemanden kennst, der in Elektronik fit ist, dann frage ihn doch, ob er diese Arbeit für dich machen will und kann. Auf Marcs Page findet er dabei umfangreiche Unterstützung. Nach Ersatz der alten Teile durch moderne spannungs- und impulsfeste Kondensatoren hast du anschließend erstmal wieder 30-40 Jahre Ruhe. Zum Wegschmeißen sind die Maschinen auf jeden Fall zu schade :( !

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, hallo Holgi,

vielen Dank für Euren Beitrag - finde ich echt interessant. Nur der Beitrag von "c. u. T-J"- wer auch immer das sein mag - ist natürlich schwachsinnig und überflüssig !

Es ist schon toll, welchen Aufwand Du mit dem Siemens 2000 betrieben hast. Es zeigt allerdings auch, daß dieser Projektor für das normale Vorführen - so robust der Siemens 2000 auch sein mag - nicht mehr geeignet ist. Der Elektrik ist scheinbar nur noch Schrott. Allerdings hätte ich zur Restaueration - wenn ich schon so viel Energie investieren würde - den Siemens 2000 mit 15 Watt Universal - Röhrenverstärker genommen. Dieser Projektor hat eine weitaus bessere Tonqualität als die Version mit 7,5 Watt Transistorverstärker. Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder im schmalfilm gesuche aufgeben *g*

 

aber S-2000 sammeln ist genau so platzintensiv und gewichtig wie filmkopien sammeln, also das is mal ne gemeinsamkeit *g* nur der unterschied ist, dass eine filmkopie nicht ölt *g*

 

(jetz fällt mir ein, dass ich ne zerlegte Bolex 16mm im schrank flacken hab)

 

ups.... das war sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, also Verschrotten eines Siemens 2000 ist die schlechteste Lösung. Selbst wenn er in die Luft fliegt, ist er imernoch ein schönes Vitrinenstück.

Ich hab so eine tickende Zeitbombe unter meinem Bett zu stehen :-)

 

Kostenlose und umweltfreundliche "Entsorgung" übernehme ich notfalls auch :D

 

Sprach der Siemens zum Bauer: "Ick bin ein Berliner" :D

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Wer kann Reparaturen am Siemens 2000 Projektor durchführen? Habe zwar derzeit keinen defekten Siemens Projektor, bin mir aber sicher, daß bei der großen Anzahl meiner Siemens 2000 Projektoren bald mal wieder einer den "Geist" aufgeben wird. Ständig explodieren irgendwelche Kondensatoren usw. - manchmal fliegt m. E. grundlos die Sicherung raus. Man traut sich manchmal garnicht, einen Siemens 2000 ans Netz anzuschliesen. Eine echte Zeitbombe, die bald explodieren wird. Hatte zuletzt ein Gerät angeschlossen, bei dem nur noch eine Rauchwolke aus dem Widerstand aufgestiegen ist - das wars dann. Habe das Gerät dann verschrottet. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich damit wirklich auskennt.

 

 

Also ich habe mich mit der Hilfe der technischen Datenblätter, die Herr Carls auf seiner Homepage dankenswerter Weise zur Verfügung stellt, durch einen Siemens 2000 Projektor und den dazu gehörenden Verstärker gearbeitet, die ich geschenkt bekam. Am Anfang schien mir die Sache auch wenig erfolgversprechend, beim ersten Versuch die Maschine anzuschließen kam sofort der Fehlerstromschutzschalter, und ich dachte auch kurz ans Verschrotten ... Nun steht er wieder gut da und läuft sehr schön. Wenn man bereit ist, 20 Euro in ein paar Kondensatoren und neue Gummileitungen zu investieren, dann ist das ein wunderbares Gerät, das nur Freude macht. Mit der Hilfe der technischen Siemens-Datenblätter klappt das gut, auch wenn man kein Maschinenbau-Ingenieur oder Feinmechanik-Meister ist (also ich bin auch nur promovierter Chemiker und hänge nicht jeden Tag in irgendwelchen feinmechanischen Geräten und habs auch trotzdem geschultert). Gerade habe ich den Siemens-Verstärker an das Notebook angeschlossen und höre Musik. Ganz ohne Explosionen oder aufsteigende Rauchwolken. Mehr dazu habe ich Dir schon hier geschrieben: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/1844-schlechter-lichtton-beim-siemens-2000/page__hl__%20siemens%20%202000%20%20tonqualit%C3%A4t__st__20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, also mir ist noch nie ein Siemens "explodiert", und ich schaue meine Filme seit über 11 Jahren ausschließlich auf alten Siemens-Projektoren.

 

Auch bei diversen Vorführungen in größerem Rahmen wurde ich vom S-2000 noch nie enttäuscht.

 

Ich finde, das ist schon ein tolles Gerät für alte Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.