Zum Inhalt springen

EURO 1080


manfred

Empfohlene Beiträge

einige häuser haben meines wissens ein "probe-abo" für diese technik.

mich würde mal interessieren, wer nach dem HDF seminar dieses nun vertraglich übernommen hat.

 

ich persönlich halte diese technik für nicht unübel- jedoch die vermarktung für einen flopp.

 

die quali und die idee ist ganz ok, jedoch sind die preise für konserve und "live" zu hoch. weiter finde ich die vertraglichen vereinbarungen recht fragwürdig. (erinnert mich irgendwie an IMAX und seine abzockermethoden) euro 1080 behält sich u.a. jederzeit das recht vor den transmitter abzuschalten, jedenfalls gibt es keine garantie auf dauerhafte belieferung- und eine "live" einspielung die nach max. 70-80 minuten einfach abgeschaltet wird, weil mehr rechte nicht erworben worden sind dürfte das publikum nicht gerade zu begeisterungsstürmen hinreißen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns Euro 1080 schon seid einigen Wochen im Einsatz.

 

Der Grundgedanke des Systems ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings finde ich lässt vor allem die Tonqualität noch etwas zu wünschen übrig. Es kommt einfach nicht die richtige Dynamik wie gar in einem Konzert oder ähnlichem auf.

Die ersten Filme die bei uns liefen waren auch noch Schnitttechnisch sehr mieserabel. Mittlerweile wird es allerdings ein wenig besser.

 

Was die Beamerqualität angeht muss ich sagen, bin ich sehr positiv überrascht.

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

jetzt kommt die Katze:

 

Grundinformationen zu HDTV:

 

HDTV = High Definition TeleVision

 

Eine Einheit aus Beamer + Computern soll in Zukunft Live-Konzerte auf die Kinoleinwände bringen, um in langer sicht die Allg. Zuschauerzahlen wieder höher zu bekommen. Desweiteren werden andere Veranstaltungen auf die Kinoleinwand übertragen (z.b. Formel 1; Fußball ....) um so einen Schritt in die Zukunft der Kino's zu beginnen.

 

Anders gesagt das HDTV-Projekt ist ein Versuch das "Kino" wieder in die Erinnerung der Menschen zu befördern (fast wie zu Einführung der Ton bzw. Farbfilmes)

 

 

Technik:

 

Digital-Satschüssel 120cm

Tandberg HDTV Receiver

2x IBM PC's mit je 2,66GHz zur Zwischenspeicherung der Daten, recht großen platten und zu sicherheit ein RAID-Verfahren zur HD-Ausfallsicherheit

ISDN-Anschluss nur für die Rechnereinheit

Dolby DMA8 (Digital Media Adapter) mit Opt. 6Ch input etc.

 

DLP-Projektor:

Panasonic PT-D7600E

Auflösung (1280 x 1024 Pixel)

Helligkeit (6.000 ANSI-Lumen)

Kontrast mit Superkontrast-Optik 1000:1

Edge Blending

 

Allgemeines Fazit:

 

Das ganze sollte als Zukunft weisendes Versuchsprojekt laufen, das Problem war jedoch nicht die Qualität der Bilder, sondern eher der Mangel an Besuchern, sodass das ganze ein Zuschussprojekt blieb. Es wurden weder Live-Konzerte noch andere Veranstaltungen gezeigt. Es gab nur "Konserven" von Konzerten von Elton John, TOTO... und einige Theaterveranstaltungen. Das solche Konserven keine Besucher in Kino locken, ist für alle sehr einleuchtend. Nachdem das Projekt jetzt dem ENDE entgegen gelaufen war, ist noch folgendes Angebot gekommen. Alle Fußballspiele LIVE...... nur ohne Ton, denn dazu hat der HDTV Betreiber keine Rechte bekommen!

 

Fazit:

Am 16.05.2004 wurde in unserem, so wie in weiteren 6 Kinos endgültig der Stecker gezogen und die Geräte zum Abbauen Freigegeben (Wir hätten persönlich gerne das "Gelump" auf den Hof geworfen!)

 

 

Beste Grüße

 

Ciniwa

 

PS.: Wenn noch Fragen bestehen werde ich sie gerne beantworten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fußballspiele ohne ton....computer_01.gif...aua aua aua... das ist doch genau der gleiche schwachsinn wie LIVE kontra KONSERVE (aufzeichnung) zu gleichen preisen. dann gibt es "LIVE" nur bis maximal 80 minuten, egal wie lange des konzert o.ä. dauert.

 

es gab ja schon auf dem HDF technik panel großen ärger wegen dieser "vermarktung"

schade eigentlich, denn die beamerquali war klasse- aber der rest erinnert mich irgendwie an die IMAX abzocke....

 

na dann werden von den 11 oder mehr anlagen die probeweise ihren dienst aufgenommen haben wohl nicht viele übrig bleiben.... :?

 

war die testzeit für euch wenigstens gratis- oder mußtet ihr dafür noch was auf den tisch legen ciniwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da chiniwa leider in allen punkten recht geben.

 

es liegt in letzter hinsicht nicht an der technik, da kann man seiten automation sicherlich noch nachbessern, aber die Filme die liefen waren und sind wirklich nicht besonders Besucherförderend. Das zeigt ja schon ein Blick auf die Homepage von Euro1080.

 

Das mit den Fussballspielen wäre natürlich eine alternative gewesen, aber ohne Ton??

 

Wir legen nun erstma ne Sommerpause ein :)

 

Grüssle

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Denkt daran, die benutzte Technologie ist der heute übliche HEIMstandard, d.h. in einem Preisbereich, den jeder engagierte Hausbesitzer locker zahlen kann, angesiedelt, wird dort auch das Geschäft gemacht.

Die von allen berichtete sehr gute Qualität, nicht nur mit HDTV 1080, sondern auch DVD Quellen, ist Gefahr fürs Kino. Zwar, "the sound sucks", doch das kann geändert werden.

Kino muß sich von dieser Qualität nach oben abheben, nicht nur programmatisch.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

muß hier nochmal nachhaken: die UCI hatte die Übertragung der Fußball-EM in "High Defintion Qualität" per Zeitschriftenwerbung (im "coolibri") beworben, wollte mir das eigentlich mit größtem Interesse mal angucken, jetzt findet man aber auf der Homepage...

http://www.uci-kinowelt.de/news03/local...erid=37142

...dass die Übertragung "aus technischen Gründen" nicht stattfinden kann.

 

Weiß jemand mehr bzw. die Gründe? Dürfte sich ja wohl um Euro1080 gehandelt haben?

 

Möchte betonen, daß diese Rückfrage rein sachlich-technischer Natur ist und keinesfalls dem geschätzten Mitbewerber respektive dessen Mitarbeitern zu nahe treten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal was notiert:

 

Die Rechte liegen bei NDR Media GmbH.

 

Leinwand Freileistungen:

3100€ (nur die Vorrunden),

4960€ (bis einschließlich 1/4 Finale),

6200€ (ab Halbfinale).

 

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS.: Ihr dürft mich jetzt nur net Fragen, was eine sog. "Leinwand Freileistung" ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.