Zum Inhalt springen

Immer weniger Filme in Scope?


tornadofilm

Empfohlene Beiträge

 

 

Das verstehe ich nicht wirklich!

Auf meiner Bildwand ist das CS Bild mit der Blu Ray Disc genauso brilliant und scharf wie das BW Bild.

Das wird dann wohl doch auf dem 35mm Film genauso sein oder etwa nicht?

 

Bildwandgrösse BW - 3,40 Meter breit und 2 Meter hoch.

Bildwandgrösse CS - 4,40 Meter breit und 2 Meter hoch.

 

 

Wir reden hier nicht über 35...

Bei fast 30 Meter Bildbreite sieht das digitale Scope nicht wirklich Top aus...das war bei 35 echt knackig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, bei Scope wird garnicht das ganze Panel im Beamer ausgenutzt? Ich habe zu Haus zwar nur einen 4:3 Beamer, da stell ich dann immer Vollbild ein und setz ein Recti davor. Sieht immer noch besser und detailreicher aus als wie in Letterbox großgezoomt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht's aus! Kleinere Fläche (bei 2K 2048x858 Pixel) wird großgezoomt, somit auflösungstechnisch kein Vorteil gegenüber BluRay zuhause. (Natürlich was den Farbraum angeht - aber bei den perversen Farbverbiegungen in der heutigen Postproduktion relativiert sich das...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese der Tradition der Kinos entgegenstehende Praxis kam vom Fernsehen.

Mit Einführung des 16:9-Bildschirms entwickelte auch SONY seine HDCAMs mit 16:9-Panels.

Ab 1999 schnappte diese Seuche auch auf Filmtheater über, die Digital Cinema-Beamer mit 16:9-Panels einbauen sollten, wofür alsbald auch die Bildwände angepasst werden sollten.

 

Also eine Übertragung der Großglotze in viele HDTV-Stübchen, die sich vormals Kinos nannten, weil das noch mit Kinematographie zu tun hatte.

 

 

 

Die UFA Theater AG litt leider auch sehr oft an dieser technischen Diskriminierungskrankheit des CinemaScopebildes. :shock1:

Die ersten Schachtelkinos (oft umgebaute Besenkammern) huldigten dem 1,85 : 1 (siehe Ex Filmbühne Wien, Berlin). Aber zu derzeit waren Filme dieses Formats in der Überzahl.

Später (in den letzten Jahren von Heinz Riech) baute dieser wieder Scope-Bildwände ein (etwa Die Kurbel, Berlin) und sogar mit Vorhang - was in zeitgleich entstehenden Multiplexen schon gar nicht mehr der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.